Problem mit elektrostatischer Aufladung (sofortiges Runterfahren)

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo Community,
ich hab ein Problem mit meinem Rechenknecht.

Wenn der PC ne Weile gelaufen ist( meistens untervoltet 0,9 Volt/1,2 GHz) und ich ihn nur vorne ganz leicht am Mesh-Gitter des Gehäuses berühre, fährt er sofort runter.

Der Rechner ist in allen Stats absolut Rock-Stable.

Wenn ich mich von meinem Stuhl erhebe, mich wieder setze, den PC berühre----> zack!Aus die Maus!

Mit meiner alten Hardware (Q6700, P5Q-E, gleiches NT) ist mir das nie passiert!

Es hat nirgendwo ein Kabel Kurzschluss zum Gehäuse...

Ich kriege dabei aber keine gefeuert( ihr wisst was ich meine...)

Habt ihr dafür eine Erklärung oder einen Lösungsansatz? Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Fabian

AW: Problem mit elektrostatischer Aufladung( sofortiges Runterfahren)

Hallo,

sollte es sich wirklich um ein statisches Problem handeln, müsstest du die Erdung deiner Komponenten im PC überprüfen. In der Regel ist eigentlich alles im/am Gehäuse geerdet.
Manchmal kommtes auch vor das die Steckdose von deinem System (Kabel vom Netzteil) aus welchem Grund auch immer keinen richtigen Kontakt hat. (Messbar)

Ich habe nicht ganz verstanden was du damit meinst "..der Rechner fährt runter" stürtzt er ab oder fährt er tatsächlich ordentlich runter ?

Teste mal: Schalte den Rechner ein und ziehe dann den Powerstecker (vom Einschalttaster) vom Mainboard ab und versuche dann den Effekt noch einmal zu provozieren.

Gruß
Joe

http://www.sysprofile.de/id134887

Also er stürzt ab.

Was ich nicht verstehe, die Front von meinem Gehäuse hat überhaupt keinen elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse selbst?!

Wie kann der da abstürzen?

Werd das mal probieren mit dem On-Taster...

Danke erstmal...MfG

War beim Bekannten genau so - er hatte den "1394er" Front-Anschluss am USB-Frontanschluss aufgesteckt - als er einen Stick einsteckte, fuhr der PC runter - schaltete sich aus - überprüfe das mal genau -

Das Gehäuse hat keinen FireWire Front-Anschluss...USB funktioniert absolut top.

Kann man den PC zusätzlich erden? Heizung ist etwa 80 cm weg.

MfG

Da ist was falsch aufgesteckt worden - die USB-Frontanschlüsse sind einzelne Kabel ?

Nein, sind Kompaktstecker. Wie gesagt, USB funktioniert wunderbar...

MfG

Es kann ja sein dass hinter der Frontblende vom Tower ein Anschluss nicht richtig aufgesteckt ist - überprüfe das einmal -

Hallo,

das mit dem Erden ist so ne Sache, woher weisst du dass der Heizkörper richtig geerdet ist?
Prüfe ob die Erdung an deiner Steckdose tatsächlich angeschlossen ist!
Löse sämtliche Schrauben vom MB und ziehe sie wieder an, dann am Netzteil das Gleiche.

Hast du etwas von dem was ich/wir vorgeschlagen habe umsetzen können ?

Anekdote:
Ich bin mal zu nem Kunden gekommen der sich derart stark elektrostatisch aufgeladen hat das er mit bloßem berühren der Tastatur den Rechner abstürzen hat lassen.

Man entläd sich immer hin zu einem Material mit geringerem Ladunsträgerpotenzial, desshalb funktioniert das auch mit Kunststoff. Ist man geerdet, kann sich keine Ladung aufbauen.
Man tut sich auch nicht zwangsläufig entladen nur weil man an Metall fasst.......dieses muss richtig geerdet sein!;)

Ja, ich könnte noch so weiter machen, aber jetzt lass mal hören was sich bi dir ergeben hat!

Gruß
Joel

Also habe folgendes gemacht:

Frontpanel gecheckt: i.O.

Anschlüsse am MB gecheckt: i.O.

sämtliche Kabel überprüft: i.O

andere Steckdose probiert: i.O.

...heute ist es noch nicht passiert, habe aber heute früh mal einen aktiven USB-Hub (4 fach) vom Strom genommen.Bin der Meinung das die Probleme erst nach Anschliessen des Hubs gekommen sind.

Jetzt mach ich erstmal folgendes: Weiterfahren und beobachten ;)!

Danke erstmal...MfG

Zurück
Oben