Problem mit Epox 8K3AE und MSI X5900XT

nachtlampe

Commander
Wollte meinen Bruder mal mit seinen Computer mit einer etwas besseren Grafikkarte helfen (hat jetzt noch eine GF 4200).
Also habe ich ihm die MSI-Graka geschenkt.
Problem 1: Wir wohnen 600Km auseinander und deswegen habe ich ihn die Graka geschickt und einen Test konnte ich auch nicht durchführen (kein AGP-Board mehr).
Graka ist gestern bei ihn angekommen, gleich der Einbau und was basiert-nicht viel.
Er sieht den Startbildschirm, Rechner versucht neu zu starten, Startbildschirm und immer wieder das selbe.
Graka hat einen Stromanschluß, angeschlossen und Lüfter dreht auch.
Meine Vermutung ist, das Board ist zu alt und kommt mit der Graka nicht zurecht.
Auf Defekt tippe ich nicht, da er ja den Startbildschirm sieht.

Was könnte ich noch an Fehler in betracht ziehen?

Ab einem AGP 4X Slot sollte die Graka eigentlich laufen. Die GF4 (4X oder 8X AGP, gab beide Modelle) hat dieselbe AGP Spezifikation wie die FX Reihe (AGP 8X). Ob 4-fach oder 8-fach macht keinen Unterschied.

Hat er es mal mit einem Biosupdate versucht?

mFg tAk

tAk, habe ich mir auch schon überlegt.
Er nimmt heute die Graka und geht zu einen Freund, um Sie in seinen Rechner zu überprüfen.
Wir sind soweit, er baut Mainboard, Graka, Speicher und Festplatte aus und schickt mir alles mit der Post.
Er hat nämlich nicht viel Plan. Wenn Probleme, muß ich immer ran. Hat kein Internet, geht nicht viel. Bios habe ich noch eins bei Epox gefunden, von 2003.
Ich hoffe das war´s und der Rechner läuft dann.
Wenn nicht, bleibt bloß noch das Netzteil (seins hat bloß 300W Noname).
Letzte möglichkeit ist dann noch ein anderes Mainboard.

Naja, eine 5900XT sollte sich, so wie der Rest des System mit 300Watt begnügen können, selbst bei einem Noname NT. Ausser es liefert miserable Werte auf der 12V Leitung. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben