Problem mit externem Lautsprecher

meppelermug

Newbie
Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz eines NOXON iRadio for iPod welches zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Um auch in Stereo hören zu können, möchte ich den vorhandenen externen Lautsprecherausgang benutzen. Laut Anleitung ist der Ausgang für passive Lautsprecher (4 – 5 Ohm Impedanz) und 3,5 mm Mono-Klinkenstecker geeignet. Der interne Lautsprecher wird dann auf den linken Kanal umgeschaltet während der externe den rechten Kanal wiedergibt. Mit einem vorhandenen passiven PC Lautsprecher (4,5 Ohm Impedanz) funktioniert dies nicht, es kommt absolut nichts aus dem Lautsprecher. Man hört lediglich ein Knack aus dem internen Lautsprecher, wenn dieser auf den linken Kanal umschaltet. Messungen mit einem hochohmigen Multimeter lassen ein Signal von etwa 0.1 – 0.2 mV sehen, dass kann allerdings auch Rauschen sein. Ich bekam daraufhin beim meinem Händler anstandslos das iRadio gegen ein Neues umgetauscht. Aber auch hier funktioniert der externe Lautsprecherausgang nicht. Im Übrigen funktioniert mein externer passiver Lautsprecher an all meinen Laptops ohne Probleme. Ein Anruf beim freundlichen Terratec Support war ziemlich erfolglos; man vermutete, mein externer Lautsprecher sei kaputt und ich sollte mal den empfohlenen externen Lautsprecher probieren (der allerdings seit 1 Jahr nicht mehr lieferbar ist). Hat jemand im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen. Muss man vielleicht in einem Untermenü den externen Ausgang aktivieren? Im iRadio ist die folgende Software aktiv: FW 6875, BL 6834, HW 013061. Ich habe beim iRadio, welches ich zurückgegeben habe, schon mal einen FW upgrade nach 6921 gemacht. Allerdings ohne Erfolg.
Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich, ansonsten funktioniert das Radio prima!

Gruss Detlef

Hi Detlef!

Bevor ich meine Erfahrungen mit dem Zusatzlautsprecher mit Dir teile, erlaube mir eine persönliche Meinung:
Die originale "NOXON iRadio Speaker"-Lautsprecherbox ist nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch und aktustisch ziemlich baugleich mit dem Lautsprecher im iRadio. Das bedeutet, dass linke und rechte Box klanglich aufeinander abgestimmt sind. Mit einem beliebigen Zusatzlautsprecher werden linker und rechter Kanal wahrscheinlich einen anderen Frequenzgang haben und unterschiedlich laut sein. Ich fürchte, Du wirst nicht viel Freude daran haben.
Für einen perfekten Stereogenuss empfehle ich Dir, Dein NOXON über Line-Out mit 2.0- oder 2.1-Aktivboxen oder einem (Mini-)Hifi-System zu verbinden.

Jetzt zum technischen Teil des Problems: Der Lautsprecherausgang ist eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse, ebenso der Lautsprechereingang der Zusatzbox. Verbunden werden beide über ein mitgeliefertes 3.5mm-Stereo-Klinkenkabel. Ich vermute, dass der dritte Pol (von links, rechts, Masse) irgendwie die fehlende Verbindung herstellt.
Falls nötig, kann ich die Anschlüsse für Dich durchmessen.
In der Firmware gibt es keine Einstellungen für den Zusatzlautsprecher.

Übrigens, nur im deutschsprachigen Raum ist der iRadio-Speaker seit 1 Jahr nicht mehr lieferbar. Ich habe noch im Sommer bei einem schwedischen Internet-Händler welche gekauft. Auch auf eBay gibt es immer wieder Angebote.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"You don't need to see his identification... These aren't the droids you're looking for."

Zuletzt bearbeitet: (Fix typo.)
Hallo Detlev,
das von Dir geschilderte Lautsprecherproblem hatte ich auch bei meinem Noxon for Ipod.
Mein mit dem Support geführtes Telefonat verlief wie deines. Ich habe damals mein Gerät eingeschickt (Garantie) und nach Überprüfung als in ohne Fehler zurück bekommen.
Ich habe darauthin das Gerät geöffnet und untersucht ( ich bin Fernsehtechniker).
Zum Anschluss muss ein Stereoklinkenstecker verwendet werden. Ich habe mir einen Adapter gelötet, in dem der mittlere Kontakt der Stereoklinkenbuchse nicht belegt ist.

Gruß
uvolker

Hallo Ben und uvolker,
habe mir einen 3,5 mm Stereoklinkenstecker besorgt, Kabel angeschlossen und FUNKTIONIERT!!!
Vielen Dank für Eure Info's, hat mir sehr geholfen.
Gruss,
Detlef

Zurück
Oben