Problem mit externem Monitor an Laptop

Michael R.

Lieutenant
Hallo,

ich hab einen Dell XPS 17 Laptop und benütze diesen zu 60% als Desktop-Replacement.
Mein Problem: Das Notebook hat eigentlich diese Nvidia-Technik, dass bei normalen Betrieb nur die interne Grafik genutzt wird. Nachdem ich den externen Monitor angeschlossen habe, schaltet sich die GT555 anscheinend automatisch ein und das auch noch im 3D-Modus.
Dadurch steigt der Lärmpegel beträchtlich, auch bei stinknormalen Officearbeiten.
Wie kann man das umstellen? Geht der externen Monitor wirklich nur mit der externen Grafiklösung? Bei einem Laptop, dass nur eine interne hat, geht es doch auch mit einem externen Monitor. Und falls nein, wie bekomme ich den 3D-Modus aus, wenn ich ihn überhaupt nicht benötige?!?

MfG

Ich denke das du da nicht drum rum kommst, da selbst bei normalen Desktop Grafikkarten, der Stromverbrauch sowie die Temperatur deutlich ansteigen, bei mir (GTX470) z.B. kommt meine Graka bei 2 Monitoren auf satte 70°C während sie in BF3 z.B. auf 86°C hoch geht.
Daher nehme ich an das das bei Notebooks nicht anders ist.

War bei meinen Notebook auch so... die einzige Möglichkeit ist die Grafikkarte manuell herunter zu takten...

Okay, danke!
Muss bei mir eigentlich nur einen Monitor "befeuern", da der andere deaktiviert ist, solange der Externe dran ist.
Falls jemand doch noch ne Möglichkeit kennt, bitte schreiben ;-)

Zurück
Oben