problem mit externer festplatte

kein_plan

Cadet 3rd Year
habe mir nen externes gehäuse geholt und ne samsung platte da reingebaut und wenn ich das gehäuse anschliesse wird die platte auch erkannt nur ich kann die nicht formatieren , wie geht das?

Hallo

wenn die Platte erkannt wurde, sieh mal in der Computerverwaltung nach, ob sie dort erscheint (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung)

sie sollte als Datenträger 1 oder 2 (...) erscheinen ---> dort kannst du Partitionen erstellen und auch formatieren

mfg
-Kenny-

da hab ich schon geguckt , bloss sie erscheint dort nicht. beim geräte-manager und bei "hardware sicher entfernen" wird sie jedoch als usb laufwerk samsung xxxx erkannt...

ich habe ein thinkpad r51 centrino 1,6ghz mit 512mb ram und habe eine icy box mit usb und firewire über usb angeschlossen. da drin habe ich halt die 80gb spinpoint eingebaut...

ich habe hier den icy box-thread gesehen und anscheinend scheint es ja öfters probleme mit den dingern zu geben... dann schicke ich das gehäuse nämlich lieber wieder zurück , die daten darauf dürfen nicht futsch gehen und ich hasse es total wenn irgendwelche sachen den geist aufgeben und dann eingeschickt werden müssen...

Benötigt die Box evtl noch einen Treiber? Hast Du es mal an einem anderen Rechner getestet?

also treiber kann man unter win-xp nochnichtmal installieren.... die sind nur für win98 usw gedacht

wenns 3,5" ist, bau doch sonst die Festplatte mal in einen PC ein und Partitioniere & Formatiere sie dort mal

wenns dort geht und sie dann immer noch nicht am Laptop läuft, ist wohl deine icy-box hin :(

hm da ich da nicht so bewandert bin würde ichs lieber lassen , aber werde mal rumprobieren , danke!

Der XP-eigene USB-Treiber genügt.
Aber falls auf der Platte nicht mindestens eine von Windows lesbare Partition ist, kann es sein dass Windows die Platte "nicht sieht".

Ich hatte schon mal einen solchen Fall mit einer Platte in externen QTEC USB Gehäuse, in welches man HDD oder optisches Laufwerk einbauen kann. Mangels Partition konnte Windows wahrscheinlich nicht entscheiden ob es den USB Port als HDD oder als CD/DVD ansprechen sollte, und zog es vor am USB-hub gar kein Gerät zu erkennen.

Lösungen:
1) externe Platte unter Knoppix partitionieren und formatieren. Eine 1GB FAT32 genügt. Danach in Windows in einem Durchgang (= ohne reboot und ohne logoff) diese wieder löschen und die Partitionen anlegen die man eigentlich haben will.

oder

2) Platte aus dem externen Gehäuse raus und in einen PC einbauen, mit einer DOS Diskette 1 Partition anlegen, danach Platte wieder ins USB einbauen und weiter wie (1)

oder

3) wenn man Acronis Disk Director sein Eigen nennt, kann man auch versuchen mit dessen Boot-CD Partitionen anzulegen. Vorteil dieser Methode: Disk Director kann selbst auch NTFS Partitionen anlegen und formatieren. Möglicherweise ruft es dafür den NTFS-Treiber eines auf dem PC vorgefundenen Windows auf?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit mit einer dos diskette partition anlegen , wie geht das? :( :eek:

wenn ich die festplatte in meinen rechner einbaue , dann jumper ich sie als master und baue sie einfach rein oder? und dann müsste ich die doch bei der datenträgerverwaltung formatieren können oder?

Was hast du für nen Gehäuse? also Marke, Typ....

kein_plan schrieb:
wenn ich die festplatte in meinen rechner einbaue , dann jumper ich sie als master und baue sie einfach rein oder? und dann müsste ich die doch bei der datenträgerverwaltung formatieren können oder?

nein, wenn du schon ein Master-Gerät an dem Strang hast, mußt du die Festplatte als Slave jumpern. Wenn du sie wieder ins Gehäuse baust, muss sie wieder Master sein.

Du mußt sie ja auch nicht komplett einbauen, kannst sie auch bei offenem Gehäuse auf einen Hocker z.B. anschließen und daneben legen. ABER VORSICHTIG !!!
Wenn die Platte läuft nicht bewegen oder ins Gehäuse fassen.

mfg

ok , danke... ist irgendwie auch logisch so. solange ich da nix im bios einstellen muss oder so mache ich das mal...

wenn ich mit der samsung die platte die schon in dem rechner ist ersetzen will , wie kann ich die dann formatieren/partitionieren?
mit ner windows-cd? geht das ohne windows zu installieren? (win-xp prof)

man kann das mit der CD machen, es geht aber viel einfacher mit der Computerverwaltung

dort findest du alle Datenträger des PCs

Überleg dir wieviel Partitionen du haben möchtest (also Laufwerksbuchstaben, wenn du die Festplatte anschließt)
und dann alle Partitionen nacheinander formatieren (FAT32 oder NTFS) und fertig

Wenn du die Festplatte wieder zurückbaust dann sollte in der Computerverwaltung des Laptops auch die externe als Datenträger erkannt werden, und du kannst dort alles Partitionieren/Formatieren.

mfg

ja aber ich weiß nicht wo ich die festplatte anschliessen soll beim rechner , daher tausche ich sie lieber gegen die alte aus und dann geht das ja unter windows nicht...

a) Du musst nur einen langen grauen Stecker (IDE) nehmen und schauen, ob dort schon ein Gerät (deine Festplatte oder ein CD-LW) dran hängt (Slave einstellen). Dann benötigst du noch einen freien 4-poligen Stromstecker und fertig. Die Platte wird normalerweise automatisch erkannt.

b) Oder du ersetzt sie mit deiner Alten und bootest von Win-CD. Tue so als wenn du Windows installierst, aber nur bis zur auswahl der Festplatte/Partition. Dort kannst du mit der Taste "E" eine Partition erstellen.

nachdem ich die hd als master hatte und mit der windows cd-partioniert habe , habe ich sie dann doch als slave installiert und dann unter windows formatiert. jetzt wird sie auch am laptop mit der icy box erkannt , juhu! danke!!

Zurück
Oben