Problem mit Externer Festplatte

intel91

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich fang einfach mal an mein problem zu schildern,
hab mir nen neuen PC gekauft, wollte dann meine alte interne Festplatte als externe weiter nutzen.
hatte mir ein Gehäuse besorgt und über ein USB-Kabel angeschlossen.
Konnte dann auch problemlos meine Eigenen Datein auf den neunen PC kopieren.
muss dazu sagen: die alte festplatte ist in drei Partitionen eingeteilt, meine neue ist eine Partition.
hab alle drei fortmatiert
Boot 74,55 GB NTFS, Primäre Partition
Backup 68,64 GB NTFS, Logisches Laufwerk
Recover 5,86 GB FAT32, Logisches Laufwerk

nun das große Problem: wenn ich mehrere große Datein auf meine Externe (egal welche Patition) kopieren möchte, wird der Kopierevorgang nach einer bestimmer Zeit abgebrochen und der PC sagt, dass die Phade falsch angegeben sind, dann erhalte ich in der Taskleiste einen Fehler mit den Hardware.

würde mich über jede Hilfe freun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich an als würde die verbindung unterbrochen... probier mal ein anderes usbkabel oder einen anderen usbport.

gruß

danke für den tipp!
hab mal die usbport gewechselt, problem das gleiche,
besorge mir mal in neues kabel und seh dann weiter,
hoffe es klappt dann.

gruß

Edit:
Hab mir ein neues Kabel besorgt.....ausprobiert und das Proberm ist das gleiche.
Hab och noch mal alle usbports getestet.
Wies net mehr so ganz weiter, wem noch etwas einfällt, bitte sagsts.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Wichtige Daten sind ja wohl keine drauf? Mach die externe Platte platt, alle Parts löschen, dann erstelle neue Parts mit NTFS als Dateisystem, keine primäre Platte sondern nur 1 erweiterte Part mit logischen Laufwerken, dann formatieren und testen.

Die Verwendung von 3 Partitionen (2 x NTFS, 1 x FAT32) provoziert wohl kaum irgendwelche Fehler, d.h. die gängigen Windows-Versionen von w2k über XP bis Vista lassen sich davon genausowenig durcheinanderbringen wie Linux.

Ich würde zunächst die Platte wieder in einen PC einbauen und mit einem Testprogramm des Plattenherstellers testen. Die gängigen Testprogramme für alte Festplatten finden sich auf einer Ultimate Boot CD. Vor schreibenden Tests muss man wichtige Daten auf der Platte ebenfalls sichern.

Ist die Platte einwandfrei, so liegt der Fehler hier höchstwahrscheinlich entweder direkt in der Hardware des externen Gehäuses oder in einer prinzipiellen Inkompatibilität (Gehäuse/Platte, Gehäuse/USB, ...).

Übrigens sollte in der Ereignisanzeige im Systemprotokoll eine Fehlermeldung auftauchen, wenn sich die Platte beim Kopiervorgang einer großen Datei "abmeldet".

P.S.: Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Sockel-A - System, bei dem ähnliche Erscheinungen bei einer frisch nachgerüsteten USB 2.0 - Schnittstellenkarte + einer neuen externen Festplatte auftraten. Da half dann der Austausch der Controllerkarte, die sich nicht so recht mit dem Mainboard anfreunden konnte. Nach Umstieg auf ein Sockel 754 - Board war ich endgültig auf der sicheren Seite. Dennoch traue ich keinem Backup-Programm über den Weg, welches die Daten nach einem Sicherungslauf auf einer externen Platte nicht testen kann.

Hab erstmal deine Variante ausprobiert und bin gescheitert.
es geht zwar nun mehr zu kopieren, aba nach eine gewissen Datenmenge wird wieder abgebrochen.
trotzdem danke ich versuche es mal weiter.

Zurück
Oben