Problem Mit Externer Festplatte

Kamira

Cadet 1st Year
..bei der Installation zum service pack 3 wollte der mir die Daten auf „(H)“ speichern, aber da „(H)“ meine externe Festplatte ist hab ich abgebrochen und wollte dann die externe ausschalten, hab dann mehrmals auf den Ausschalter an der Festplatte gedrückt aber es hat sich nichts getan.

Dann hab ich den Pc Ausgeschaltet, externe platte abgesteckt und Pc wieder hochgefahren, dann konnte ich ps3 trotzdem nicht installieren und nach suche bei google hab ich auch herausgefunden wieso das nicht geht, ich hab wohl mit tuneup den bootsscreen verändert und müsste das jetzt wieder ändern, alles klar dacht ich mir, wollte dann die externe platte wieder anstecken weil da tuneup drauf ist und alles ändern.

Jetzt erkennt der meine festplatte aber nicht mehr, im arbeitsplatz steht jetzt „lokaler datenträger“ anstatt wie sonst „SPD5110CC“, außerdem ist die platte jetzt leer, bei den eigenschaften steht „0 Byte freien Speicher von insgesamt 0 Byte“ und als Dateisystem wird "RAW" angegeben.

Hab schon zichmal neu gestartet, festplatte in allen variationen versucht zu starten über gerätemanger usw. Hab die platte auch mal bei meinem dad angesteckt aber da wird die erst garnicht erkannt.

Hab auch schon über google versucht ne lösung zu finden aber da weiß selbst keiner so recht was man da machen könnte

kann mir jemand bei dem problem helfen?
Ich hab auch schon TestDisk probiert aber ich komm selbst mit der anleitung hier damit nicht kla.
Formatieren möcht ich die platte auch nicht, weil da so viele sachen drauf sind auf die ich einfach nicht verzichten möchte

LG

Geh mal auf Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Da dürfte deine Festplatte dann drinstehen, rechtsklick auf die Partition, die für die Festplatte angezeigt wird, und dann muss da irgendwas wie aktivieren/angleichen oder so stehen (ich weiß es nich so genau, kommt selten vor, dass ich das bei einer Festplatte machen muss)

Wenn sie da nich drinsteht, würd ich mir mal ein Programm wie Partition Magic runterladen und schau, ob der noch was retten kann...

In der Datenträgerverwaltung steht die platte nicht drin, also hab ich mir Partition Magic geladen.
Da ich aber kein disketten laufwerk hab, hab ich die funktion das der mir da was auf diskette erstellt deaktiviert, ich wollte dann "PartitionMagic Demo 7.0" starten aber dann stand da sofort "Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 100. Partitionstabelle ist fehlerhaft". Was nun?

Google Suche nach "Fehler 100. Partitionstabelle ist fehlerhaft":
1. Suchergebnis: http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/100562-problem-partitionstabelle.html

Wolfgang77 schrieb:
Also bei XP kann man den folgenden Weg gehen um den MBR wieder zu restaurieren

MBR und
EPBR (Extended Partition Boot Record)
wieder herstellen.

Bootsector & Bootloader wiederherstellen

Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

x= CD-Rom

Anmerkung:

Wurde die erste Primere Partition c: nicht formatiert, und die Dateien Ntdetect.com,
ntld vorhanden sind, reicht wenn man die ersten zwei Befehle durchführt.

Um die Boot.ini restaurieren, muss man in der Wiederherstellungskonsole folgenden
Befehl bootcfg /rebuild eingeben. Nacheinander sucht das Programm die Partitionen
ab und fragt bei jeden gefundenen Windows nach, mit welchen Namen und welcher Option
es in die Boot.ini aufnehmen soll. Allerdings werden nur vorhandene Versionen von WinNT, Win2000 und WinXP gefunden. Alle anderen muss man später unter WinXP oder Win2000 nachtragen.
Dort über Kontextmenü des Arbeitsplatzes | Eigenschaften | Erweitert dann auf Einstellungen in Bereich Starten und Wiederherstellen und dann auf Bearbeiten gehen.
Daraufhin öffnet sich ein Editor mit der Boot.ini, wo man die anderen Systeme einträgt.
Dies ist meistens nötig, wenn man zu WinXP/Win2000 nachträglich Win9x und ME installiert.
Dazu fügt man folgende Zeile hinzu.....usw.

Gruss Wolfgang
Wenn du damit nicht weiterkommst, such halt nochmal nach "MBR wiederherstellen", vielleicht findest du da ausführlichere Hilfe. Ansonsten würde ich dir raten, dich schonmal damit abzufinden, dass es gut sein kann, dass du deine Daten in nächster Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommst.
Fehlende/Fehlerhafte MBR heißt, dein PC weiß nicht mehr, wie die Nullen und Einsen auf deiner Festplatte in Zusammenhang gebracht werden müssen, damit nicht nur Datenmüll rauskommt.

Mein Beileid

also mein dad hat da jetzt irgendwas gemacht, aber was genau kann ich nicht sagen ^^ aufjedenfall wurd mit der xp cd angeziegt wie groß die festplatte ist was ja im arbeitsplatz ja nicht passiert, da steht nur 0 byte von 0 byte, aber da steht auch das auf der festplatte angeblich nichts drauf ist, was ja aber nicht stimmt, wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Man sollte auf keinem Fall mit einem Dinosaurier wie PM7 auf die Disk losgehen, dass kann nur in einem Datenverlust enden.
Bei der Disk könnte der Bootsektor oder das Filesystem hinüber sein. Es wäre aber schön zu wissen, was auf der Disk schon geschrieben würde. Das oberste Gebot bei Datenrettung ist zu8nächst einmal nicht auf die Disk zu schreiben, bevor man nicht weis wie der Status der Disk ist.

Mit Testdisk (hier auf CB unter den Downloads) kann man den Bootsektor testen (Menü Advanced und dann unter Boot) oder auch das Filesystem (Analyse und dann mittels Taste p den Inhalt der Partitionen einsehen).

Starte doch mal mit der Windows CD die Wiederherstellungskonsole und gib dann die folgenden 2 Befehle ein:
Code:
fixmbr h:\
fixboot c:\
Ansonsten würds helfen, dich ein bisschen in den Thread einzulesen, das ich vorhin gepostet hab und ein bisschen Google zu benutzen.
Für solche Probleme gibts nunmal kein Kochrezept, daher kann ich dir jetz auch keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

@Mueli
Testdisk hab ich schon ausprobiert, aber die externe festplatte wird da nicht aufgelistet.

@Klamann
ich werd mich nacher nochmal mit meinem dad hier dransetzten und alles ausprobieren, ich benutz schon den ganzen tag google weil ich echt ziemlich verzweifelt bin und endlich meine ganzen daten wieder haben will.

Wie hast Du das probiert? Mit der BootCD oder wie?

Testdisk unterstützt schon USB-Disks, evtl. musst Du im BIOS Support for USB-Disks oder Legacy USB Support o.ä. einschalten. Die externe Disk muß beim SAtart von Testdisk bereits angeschlossen sein, unter Windows (evtl. auf einem anderen PC) sollte es aber allemal gehen.

Wie hab ich was probiert?

Und das mit dem BIOS Support versteh ich auch nicht ^^ Die externe platte ist immer vor dem start von TestDisk angeschlossen.

Testdisk als BootCD oder aus Windows heraus. Wenn man unter Dos arbeitet (Testdisk-BootCD) kann man den Support von USB einschalten, wird z.B. auch gebraucht, wenn man von USB-CD starten will, da sind ja keine USB-Treiber geladen.

Unter Windows sollte eine USB-Disk immer gefunden werden, sonst würde ich eher auf einen Hardware-Fehler tippen.

Ich versteh das immer noch nicht Oo Ich starte TestDisk über die .exe

Also unter Windows, dann sollten USB-Drives gefunden werden.

Poste doch mal den ersten Screen nach Create Logfile, nach dem Start von Testdisk.

Da sind jetzt zwei Geräte gelistet, was für einen Drive vermisst Du jetzt?

ich hab 2 festplatten im pc drin und eine externe halt, und da werden ja nur 2 angezeigt, also fehlt doch die externe :confused_alt:

Jetzt mach mal ein Bild vom Gerätemanager, ob dort die externe noch in irgendeiner Form angezeigt wird.

Also erkannt wird die festplatte schon, der name bei Ort stimmt zumindestens (SPD5110CC) und betriebsbereicht soll sie ja auch sein.
Ist das denn richtig das die platte im gerätemanager unter USB-Controller zu finden ist und nicht unter Laufwerke? Ich hab da nie wirklich drauf geachtet wo die sonst eingetragen wird.

Tja, da bin ich wirklich etwas ratlos, wenn sie im Gerätemanager (in der Datenträgerverwaltung allerdings wiederum nicht) auftaucht, sollte sie auch von Testdisk gefunden werden. Hast Du eigentlich auch mal einen anderen USB-Port probiert?

Die Disk sollte allerdings auch unter den Laufwerken zu finden sein, jedenfalls ist es bei mir der Fall.

Ja, hatte die platte auchmal woanders drinstecken, aber da is das selbe, hatte die platte auch schon an 2 verschiedenen pc's angeschlossen aber da is das selbe problem wie bei mir.

Hab jetzt nochmal im gerätemanger geguckt und die externe platte steht wohl bei den laufwerken drin, wenn ich z.b auf eine andere platte klicke und dann auf volumes und aktualisieren geh zeigt der mir den partitionstyp, speicherkapazität usw. an, aber wenn ich die externe wähle steht da bei "status" z.b. nicht lesbar, bei partitionstyp steht nicht anwendbar und bei speicherkapazität 0MB.

Zurück
Oben