Problem mit FastWrite 8x bei Radeon 9800Pro

Admirale

Lieutenant
Hi,

Ich wollte bei meiner Grafikkarte FastWrite aktivieren in den Grafikkartentreiber unter der Kathegorie Smartgart
Es steht zwar auf 8x aber ist ausgeschaltet! wenn ich auf "alles neu testen" gehe, schaltet er es mir ein und will neu starten! Nach dem Neustart ist es aber wieder ausgeschaltet! Wisst Ihr was das zu bedeuten hat?

Als Grafikkartentreiber benutze ich die neusten Omega Treiber basierend auf Catalyst 4.6
Betriebssystem ist Win XP Prof.
Grafikkarte Sapphire Radeon 9800 Pro 256 DDR

Danke für Eure Hilfe!

vielleicht hast du ja Fast Writes im Bios ausgeschaltet.

1. es kann sein dass dein mainboard keine fastwrites kann oder es im bios deaktiviert ist
2. fastwrites bringen null geschwindigkeitsvorteil, sondern nur instabilitäten wenn man pech hat. deshalb hab ich auch noch nie irgendwo gelesen, dasss jemand die aktivierung von fw empfohlen hat.

also:
lass es einfach aus, es ist besser so.

edit:
in welchem forum war der thread denn vorher?
graka-forum ist übrigens richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist das falsche Forum! Ich werde den Thread mal zu den Grafikkarten verschieben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
jo sry für falsches forum!

im Bios ist FastWrite eingeschaltet
und im Untermenu auch direkt auf 8x gestellt!

Dennoch bleibt die Einstellung grau schaffriert und nicht eingeschaltet

Fastwrites 8x gibt es nicht, 8X ist der AGP Modus, der passt so, Fastwrites gibt es nur an oder aus, lass es aus, denn außer bei manchen 9600Pro Karten macht das allerhöchstens das System instabil, Leistung gewinnst dadurch keine.

Also erstmal ist der neueste Omega der basierend auf CAT 4.7. "Fastwrites" hat wie schon erwähnt nichts mit "8x" zu tun. Damit ist die AGP Geschwindigkeit gemeint.

Wenn Fastwrites bei Dir eingegraut ist, hast Du bei der Installation des Omega Treibers dies so angegeben. Bei der Installation fragt das Setup, ob Fastwrites generell an oder aus sein soll. Möglicherweise hast Du da ohne nachzudenken weitergeklickt oder eben "aus" angeklickt. Dann ist es aus und lässt sich über das Menü nicht einschalten. Geht aber über die Registry. Allerdings...lass es. Fastwrites bringt wenn überhaupt nur Probleme, aber null Vorteile.

Dem kann ich mich nur anschließen. FastWrite = nix gut :)
Kann Bildfehler produzieren und kann zur Instabilität führen, und effektiv bringt es gar nüschts! Also lass es lieber aus, spart dir Arbeit und evtl. sogar andere Problemchen :)

Gruß
Doggy

ok, da die Mehrheit es lieber aus lässt, schliesse ich mich dem an!

Ich bedanke mich auf jedenfall bei Euch allen für die ausführliche Hilfe

grüsse

Da ich keinerlei Probs mit FW hab und die Karte(n) damit DEFINITIV schneller ist/sind (wenn auch nur einen Hauch) habe ich es immer an.

:rolleyes:

Fast Write ist bei mir standardmäßig an und das schon lange(seit ich auf ATI gewechselt habe ca. vor 2 Jahre) und mein Computer hat sich noch nie aufgehängt, also keine ahnung war standardmäßig an im Bios hab ich auch nicht umgestellt mein System ist mehr als stabil, also ändere ich auch nichts und Fast Write bleibt an.

Edit: schaut doch mal auf http://www.de.tomshardware.com/praxis/20010716/bios_tuning-20.html
Bei meinem P4C800E-del. kann man gar kein Fast Write im Bios aktivieren die Einstellung fehlt ist standardmäßig an, bei meinem alten P4T-E konnte man das noch aktivieren und wenn ichs aktiviert hatte hatte ich ca. 500Punkte bei 3DMark 2001 mehr als ohne und wie gesagt Probleme das sich der PC mit aktivierten AGP FastWrite aufhängt hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
ich und ein paar bekannte haben es auf den jeweils eigenen kisten gebencht (mit mehreren benches/games), die unterschiede lagen immer im bereich von messungenauigkeiten.

dazu muss man sagen, dass bei sowas der benchmark optimalerweise mindestens dreimal durchlaufen sollte, und dann immer der durchschnitt verglichen wird.

fastwrites kann probleme verursachen, muss es aber natürlich nicht.

deshalb ist es für mich jedenfalls logisch, dass man - auch wenn es auf der eigenen kiste wunderbar läuft - trotzdem empfehlen sollte, fw abzuschalten oder es einfach auszuprobieren, da diese funktion wirklich sehr oft (eigene erfahrung) eine fehlerquelle ist.

fastwrites: aktivieren oder deaktivieren - der neue glaubenskrieg :rolleyes:

Zurück
Oben