Radeon 9800Pro Lüfterprobleme

Sagat

Cadet 2nd Year
Grüße,

vor ner Weile ist mir immer dann, wenn ich mal ein Spiel spielen wollte, das System abgestürzt (Neustart).
Wusste zuerst nicht, woran es denn liegt, bis mir aufgefallen ist, dass meine Gehäusetemperatur massiv höher war als normal. Habe dann beim offenen Gehäuse festgestellt, dass der Lüfter der Radeon nicht mehr dreht. Die Grafikkarte wurde dann ausgebaut und man konnte sofort erkennen, dass der Lüfter "eiert" und dadurch irgendwann komplett blockiert war.
Die Grafikkarte hat z.b. beim Arbeiten auf dem Desktop noch funktioniert, allerdings riecht sie direkt am Lüfter massiv verschmort.
Nun stellt sich die Frage, ob es nur der Lüfter ist oder der Chip auch etwas abbekommen hat? Ich bekomme den Lüfter als ganzes derzeit leider nicht ab. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie das genau zu handhaben ist?
Sollte es nur der Lüfter sein, würde ich mir einen neuen Lüfter einbauen. Dieser sollte so günstig wie möglich sein. Hat hier jemand eventuell Erfahrungen/Tipps?

Da lohnt sich kein neuer Lüfter mehr. Kaufe Dir lieber eine neue (günstige) Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Tachen,
mein freund hatte fast das gleiche porblem.
bei ihm ist die karte bei spielen immer zu warm geworden und der rechner ist abgeschmiert.
ich würde sagen kauf dir erstma einen neuen lüfter und kucke dann mal ob dein rechner immer noch neustartet.

mein freund hat die als lüfter den Revoltec Graphic Freezer Pro geholt er ist gut und günstig.

bis dahin
Silent

ist es die 9800Pro mit dem Standard 4cm Lüfter oben auf den Kühlrippen drauf?

wenn ja, und du nicht viel ausgeben willst, kaufe dir für 3Euro beim Elektro Markt oder beim PC-Shop um die Ecke einen normalen 5cm oder 8cm ist eigentlich egal - dann einfach via 12volt anschluss am Mainboard anschliesen das wars.

Aber vorher den alten Lüfter testen und mal sauber Staubsaugen - abnehmen ganz einfach, Schrauben am Lüfter abdrehen - fertig.

Du kannst dir aber auch für 15Euro den S1 von Artic Cooling kaufen - oder für 25-50€ eine neue Graka kaufen.

Wie du sieht eine Frage des Geldes. Ich glaube aber nicht das die Grafikkarte was abbekommen hat.

PC etwas laufen lassen damit sie warm wird. Dann PC aus, Graka raus und den Kühler ab.
Kühler säubern, den mini Lüfter abschrauben, neue WLP drauf und für 3€ nen 120er von Arctic Cooling kaufen und den darunter stellen. :lol:

Zurück
Oben