Problem mit Festplatte? Kann Partition nicht Lesen (-Semaphore)

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Einen wunderschönen guten morgen wünsche ich erstmal allen die das hier lesen.
Sooo...ich bräuchte mal eure Hilfe...

Mein System:
I5 2500K (@stock)
Gigabyte Z68P-DS3
gtx 560 Phantom
8GB DDR3 (herstellername entfallen -glaube Kingston)
BeQuiet Straight Power E8 560Watt CM
Samsung SSD 830 (128GB)
Samsung Spinpoint 1TB (4 Partitionen)

Was ist mein Problem???
Also...mein System läuft und lief EIGENTLICH einwandfrei (auch jetzt läuft alles in den vorgegebenen Parametern -diverse Tests meinerseits haben dies bestätigt)...bloss die Spinpoint spinnt rum.

Ich habe vor 3 Tagen Urlaubsfotos rübergezogen...diesen Tag/Abend arbeitete alles einwandfrei.
Am nächsten Tag starte ich den PC und ich kann auf die Partition mit den Fotos nocht mehr zugreifen hierbei kommt folgende Fehlermeldung:
"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht"

hierdurch sind natürlich jetzt ALLE privaten Daten weg (zum glück bin ich so paranoid und mache immer 2-3 Sicherungskopien :-) ).
Das seltsame hierbei ist dass die anderen Partitionen der Festplatte (bisher) einwandfrei funktionieren.

Crystal Disk gibt für die Platte eine "Vorsicht"-Meldung raus und der Parameter "C5 - Aktuell Schwebende Sektoren" ist gelb markiert (Werte:100/100/0/000000000002)


Gleichzeitig gibt HD-Tune den Health-Status mit "OK" an (welche Daten sind da wichtig?!?!)
Habe da auch nen Scan gemacht (ausführlich) und der hat mir "nur" 2 fehlerhafte Sektoren
gezeigt.

Da ich zwar einerseits noch Garantie habe, andererseits jedoch nicht unnütz was ausbauen will wollte ich mal eure Meinung hören.
Normalerweise hätte ich das Teil ja schon in Garantie geschickt, da jedoch alle anderen Partitionen funktionieren bbin ich mächtig irritiert.

Über Tipps/Ratschläge etc. eurerseits würde ich mich sehr freuen.

p.s.: hab schnell noch nen paar Screenies dazu hochgeladen...vielleicht hat jemand ne ide
 
Was ist Semaphore? Zeitlimit? Seit wann haben Platten Zeitlimits? Das ist mit Sicherheit der Kackpunkt. Schon mal danach gegoogelt?
 
Also ich denke, die schwebenden Sektoren liegen wohl irgendwo im MFT. Du könntest mal Chkdsk drüberlaufen lassen. Das hat beim mir aber damals auch nicht geholfen. Ich musste die komplette Platte mit einem Erazer löschen, bis die Festplatte die beiden Sektoren ausgeschlossen hat. Die Platte läuft bei mir jetzt schon wieder fast ein Jahr fehlerfrei, aber vertrauen tu ich ihr nicht mehr wirklich.
 
@Moselbär: als ich danach gegoogelt hab habe ich primär ältere Threads gefunden , welche sich auf externe Festplatten unter XP etc. bezogen..hierbei hiess es dann häufig lapidar dass die Festplatte nen defekt hat....das irritierende für mich ist halt einfach, dass sonst alles einwandfrei funktioniert; d.h. ich kann auf die anderen Partitionen der Platte Problemlos zugreifen und habe keine anderen Fehler....auch die Geräuschentwicklung was ja theoretisch ein Indiz für nen Defekt sein könnte ist absolut normal.

@Hellsfoul: das mit Chdsk werd ich dann mal heut abend oder so machen...nur kann das doch eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man quasi dauernd bangen muss dass die Platte einem jederzeit wieder abrauchen kann.

Hat denn hier niemand erfahrung mit diesem Fehler gemacht bisher?
Ergänzung ()

up ;-)
was ist denn heute hier los...sonst sind die leute vom Fach hier doch schnell mit Tipps und Tricks bei der Hand.....die große Müdigkeit am Montag?!?! ;-) oder ist mein Problem so ungewöhnlich? ;-)
 
Also damit der Fehler unter Umständen wieder weggeht müsstest Du alle Partitionen löschen und eine neue große Erstellen. Dann mit einem Erazerprogramm Dir schön lauter nullen auf die Platte schreiben lassen. Dann sieht nämlich die Platte, dass die beiden Sektoren entweder nicht mehr schreibbar sind, oder eben doch. Also schwebend heißt, die Platte denkt, der Sektor ist hinüber, weil der letzte Schreibvorgang fehlgeschlagen ist. Wenn man eben jetzt nochmal drüberschreibt, und es wieder nicht geht, wird der Sektor als defekt markiert und verschwindet. nach dem Erazen am besten dann wieder neu partitionieren.

Was heißt das nu für die Zuverlässigkeit? Tja dazu will ich mich nicht wirklich äußern. Kann sein, dass die Platte noch 10 Jahre läuft, oder aber in nem halben Jahr hinüber ist. Wenn Sie noch Garantie drauf haben, würde ich die PLatte so wie sie ist einschicken. Kein Erazer Programm drüberlaufen lassen. Bei mir war danach der Fehler eben weg, und die Platte wurde nicht getauscht. Jetzt sitz ich hier mit einer Festplatte, der ich nicht wirklich vertraue. Die schwebenden Sektoren haben nämlich Daten von mir gekillt. Falls wieder neue auftreten werden wohl wieder Daten hinüber sein.

Das sind hier alles nur meine Erfahrungen. Subjektiv. Ein Festplattenhersteller würde wohl eine Low-Level-Formatierung auch noch in betracht ziehen. Gibts auf der Samsung Seite.
 
Zurück
Oben