Problem mit Festplattenerkennung

BeatWalker

Ensign
Moin Leute,

gestern musste ich leider mein verstorbenes P8H67-M Pro austauschen. Das neue Board ist ein P8Z77-M Pro. Habe anschließend Windows (7 HP 64bit) neu aufgesetzt und alle nötigen Treiber installiert.
Nun besteht aber ein Problem mit der Festplattenerkennung.
Im Bios werden alle angezeigt, in der Datenträgerverwaltung allerdings nur 4 und eine davon doppelt.

Die nicht angezeigte Festplatte konnte ich eben bei einem Kumpel testen. Bei dem wurde sie unter Windows sofort erkannt und ließ sich ganz normal nutzen.

Weiß jemand Rat?

Greetz Beatwalker

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.jpg
    Datentraegerverwaltung.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 202
schau einmal ins Bios ob da bei "Erweitert" der SATA-Mode auf AHCI eingestellt ist
und ob bei Windows der dazu gehörige Treiber installiert ist.

wolf09

rechte mousetaste drauf und dann initialisieren klicken...

@ wolf: ja, ist auf ahci gestellt. laut gerätemanager ist alles installiert.
@ multi: du hast das missverstanden, denn die platte, die mir fehlt wird da nicht aufgelistet. das, was da nicht initialisiert ist, ist ein und die selbe platte, wie die dadrüber. deshalb wunder ich mich, warum sie nochmal aufgelistet ist. machen kann ich damit gar nichts.

@ multi: du hast das missverstanden, denn die platte, die mir fehlt wird da nicht aufgelistet. das, was da nicht initialisiert ist, ist ein und die selbe platte, wie die dadrüber. deshalb wunder ich mich, warum sie nochmal aufgelistet ist. machen kann ich damit gar nichts.

Täusch dich da bloß nicht, das sind zwei verschiedene Platten, eine mit 931,76GB und eine mit 931,77GB.
Installier Dir die HD Sentinel Trialversion, erstell damit (Menü:Report/Save HTML Report...) einen Report und stell den gezippt in den Anhang.

Hey Leute,

also verbaut sind:
1x 2TB
1x 500GB (die doppelt angezeigt wird)
1x 250GB (die gar nicht angezeigt wird)
1x 200GB
und 1x 60GB SSD

Der Report folgt.

Edit: Report ist da. Aber auch darin fehlt die 250er.

Edit 2: mittlerweile wird die 500er nicht mehr doppelt erkannt, aber die 250er fehlt nach wie vor... wie gesagt, beim Kumpel funktioniert sie einwandfrei. habe auch das sata-kabel schon gewechselt und die buchsen durchprobiert. nichts hilft. noch einer ne idee? :(

Greetz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Report ist unauffällig, außer dass den Platten recht warm ist.
Edit 2: mittlerweile wird die 500er nicht mehr doppelt erkannt,
Hast Du da in der Datenträgerverwaltung mit "virtuelle Festplatte erstellen" rumgespielt und die .vhd wieder entfernt?
Report ist da. Aber auch darin fehlt die 250er.
Wird die im BIOS erkannt und angezeigt?
An welchem Anschluss steckt die? Am gleichen 6-er Block wie die anderen oder an einem Zusatzcontroller, der im BIOS vielleicht deaktiviert ist? Haben wir da Strom? Läuft die Platte an? Stecken irgendwelche Jumper in der Platte und wo?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nee, also mit "virtuelle Festplatte erstellen" hab ich nicht rumgespielt. Hab nur gestern nochmal alle SATA-Kabel und -Anschlüsse durchgewechselt. Danach wars irgendwie weg.

Die 250er ist auch eine SATA-Platte. Hat also keine Jumper. Angeschlossen ist sie auch in dem 6er-Block wie alle anderen Laufwerke im Rechner. Im Bios wird sie auch angezeigt. Und wie oben schon geschrieben funktioniert sie bei nem Kumpel auch ganz ohne Probleme. Hat sie bei mir ja bis zum Mainboardwechsel auch. Sehr eigenartig..

Schönen Abend :)

Leute, bitte, ich brauche eure Hilfe.. :freak:

Edit; 2.8.12: schuld daran war der Intel Rapid Storage-Technology Treiber. Ist dieser nicht installiert, wird die Platte einwandfrei erkannt.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Alternate 2
Zurück
Oben