Problem mit Festplattengehäuse

spurl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen.

Ich hatte eine Externe Festplatte von Western Digital SATA I 1,5 TB. Bei dieser ging das Festplattengehäuse kaputt. Die HDD geht noch. Jetzt habe ich mir ein neues Gehäuse von CN MEMORY gekauft. Der Verkäufer meinte es wäre zwar ein Gehäuse für SATA II HDD´s. Aber abwärtskompatibel zu SATA I Festplatten.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Platte irgendwo ( am TV oder Laptop) mit USB anschließe verbindet sie sich sofort. Eine Minute später wird aber die Verbindung wieder unterbrochen. Dann dauert es minuten bis sie sich wieder verbindet. Dann funktioniert sie normal.
Aber manchmal passiert es auch, dass wenn ich die Platte am Laptop anschließe , wird die Verbinung hergestellt, unterbrochen, hergestellt, unterbrochen. Bis die Meldung kommt: USB - GERÄT konnte nicht richtig erkannt werden.

Wo ist jetzt das Problem? Liegt es daran, dass ich eine SATA I HDD in einem SATA II Gehäuse habe oder woran kann es liegen?

Die Platte ohne Gehäuse funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel locker? ;) SATA 1 / 2 spielt keine Rolle.
 
Eigentlich sollte das funktionieren, aber scheinbar hat das Gehäuse einen Hau (Kontakte ?). Nimm das Teil doch incl. Deiner HDD zum Verkäufer mit und demonstriere ihm diesen Mangel.
 
Das Gehäuse ist aber neu. Also, wenn es einen weg hat könnte das ein Produktionsfehler sein?
 
3,5 Zoll. USB 2. Das Gehäuse hat USB 3. Ist aber abwärtskombatibel.
 
USB3 ist immer abwärtskompatibel. Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil / eine eigene Stromversorgung? USB3 liefert erheblich mehr Strom, als es USB2 macht.
 
Eins noch. Wenn das nicht klappt, dann ist das Gehäuse wohl nicht in Ordnung. Nutzt Du das mit dem Gehäuse mitgelieferte USB Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ein anderes funktioniert wohl auch nicht. Denn der Anschluss an dem Gehäuse ist so ein breiterer. Ich kann ja mal nen Foto hochladen, wenn es weiter hift.
 
BlubbsDE schrieb:
USB3 ist immer abwärtskompatibel.
Das sollte so sein, ebenso wie bei SATA, aber nicht jeder hält sich immer an den letztlich verabschiedeten Spezifikationen und frühe Produkte beruhen oft gar nur auf einem Draft, welches dann noch in einigen Punkten geändert wird.
BlubbsDE schrieb:
Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil / eine eigene Stromversorgung?
Was für eine Frage, die 3.5" müssen immer eine eigene Stromversorgung haben, weil alle 3.5" HDDs auch 12V brauchen und die stellt USB nicht zur Verfügung.

spurl, so ein aktuelles USB3 Gehäuse mit so einer alten SATA I HDD, da kann es schon zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Schreib mal welche HDD und welches Gehäuse Du nun genau hast und an welchem Rechner (Laptop) Du das probiert hast.
 
Die Festplatte ist eine Western Digital WD15EADS mit 1,5TB. Das Gehäuse ist von LC-Power. Eine genau beschreibung hab ich jetzt nicht gefunden.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire 8730G.
 
Zurück
Oben