Problem mit Forensoftware

kalleberlin

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
851
Hi leute,
ich hab da ein kleines, aber feines Problemchen!

Ich möchte für mich und ein paar Freunde ein Privates Forum aufsetzen, auf dem auch nur ausgewählte leute Zugriff haben. Soweit sogut.

Als Webserver dient mein privater Rechner hier zuhause. Im Internet habe ich eine Software names "Xamp" gefunden, welches insbesondere die Dienste Apache (inklusive PHP) und MySQL beinhaltet.

Als Forensoftware stehen im moment "PhPbb" und "Mybb" zur Auswahl.
Unter anderem soll es auch möglich sein Dateien in dieses Forum hochzuladen. Wo wir auch schon bei meinem Problem angekommen sind.

Sobald ich eine Datei im Forum hochladen möchte, die grösser als 5MB ist, bekomme ich bei beiden Foren eine Fehlermeldung, die da lauten:

Zitat von PhPbb:
oder

Zitat von MyBB:
Du kannst keinen Beitrag in diesem Forum schreiben, da das Forum entweder geschlossen ist oder es sich um eine Kategorie handelt.
Folgendes habe ich bisher versucht:

Zum einen habe ich in den beiden Foren natürlich die attachment grösse auf jeweils 20GB pro Upload erhöht. Nach kurzer recherche im Internet, ist mir allerdings auch aufgefallen, das PHP selbst auch über eine Upload begrenzung verfügt. Also habe ich den Wert des maximalen Uploads auch dort auf 20GB erhöht, was mir auch mittels "phpinfo" korrekt angezeigt wird.


Und trotzdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen, eine Datei die grösser als 5MB ist, hochzuladen.

Zum PhPbb Forum ist vielleicht noch zu sagen, das dieses Forum den Upload in Beiträgen, nur mittels einer Mod namens "attachment_mod" unterstützt.


Die einzige Idee die ich jetzt noch habe, wäre das Problem direkt in der Datenbank oder bei MySQL zu suchen. Allerdings bin ich dort nicht mehr so richtig kompetent :D.


So genug palavert, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

PS: Hoffentlich das richtige Unterforum gewählt :freak:

//EDIT:

So, ich hab die Lösung gefunden:

Es gibt in der PHP.ini noch ein paar weitere Werte die es zu erhöhen gilt.

Code:
max_execution_time = 6000     ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 6000	; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 999M      ; Maximum amount of memory a script may consume (16MB)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
post_max_size = 999M
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
file_uploads = On
upload_max_filesize = 999M
Ich habe gerade eben Knoppix mit einer Grösse von rund 770MB ohne probleme hochgeladen. Komischerweise scheint die grössenangabe "G" (für Gigabyte) nicht richtig zu sein (ich hatte vorher 20G anstatt 999M drin zu stehen).

Wer mehr wissen, möchte dem empfehle ich diesen Thread hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top