Problem mit Fritzbox 3370 und Richtfunk Empfänger/Router

DenyoTobi

Cadet 4th Year
Gute Abend,

ich nutze seit ein paar Wochen eine Richtfunk "DSL" Verbindung mit 6000Kb/s up/down. Vom Anbieter gibt es einen Empfänger (NanoStation 5 loco) der per LAN Kabel direkt mit meinem PC verbunden ist. Es gibt eine feste IP vom Anbieter und ich sollte am PC die IP automatisch beziehen lassen. Die Box ist vom Anbieter gesperrt, habe keine Zugangsdaten.

Das funktioniert soweit ganz gut, jedoch fehlte mir WLAN und ich habe heute eine Fritz!Box 3370 bekommen.

Ausgepackt, das LAN Kabel vom Empfänger in LAN1 der Box und mit LAN2 meinen PC verbunden. PC an und Internet geht, und mein iPhone hat sich per WLAN verbunden.

Jedoch kann ich mit dem iPhone nicht surfen, sondern es öffnet sich so eine Art Hotspot Anmeldung von AVM und ich komme nur in die Benutzeroberfläche der Box. Vom PC erreiche ich die Box garnicht, weder per fritz.box, noch per IP, noch per Software von der CD.
Wenn ich aber per iPhone die Box als Router, nicht als DSL Modem konfiguriere, bekomme ich garkeine Internetverbindung mehr.
Ich habe auch versucht, die IP und Subnet Mask der Box an die, die dem PC zugewiesen wird vom Empfänger anzugleichen aber dann komm ich weder per PC/iPhone in die Box, noch hab ich eine Internetverbindung. DHCP deaktivieren auf der Box bringt auch nichts. (zum Glück gibts die Emergency IP :D )

Ich bin kein Netzwerk Experte aber ich würde gerne wissen, wie ich die Box konfigurieren kann, dass sie als Router funzt und ich per iPhone surfen kann und per PC in das Menü komme.

ipconfig sagt:
IP: 213.135.xxx.xxx
Subnet Mask: 255.255.255.252
Standard Gateway: 213.135.xxx.xxx

IP der Box ist wieder Standard 192.168.178.1 mit DHCP aktiviert. Surfen geht aber der Rest halt nicht... :freak:

Jemand ne Idee, wie man das Problem löst? :(

MFG

Also die SBM: 255.255.255.252 sagt schonmal aus das es nur 4 IP adressen gibt von denen jedoch nur 2 genutzt werden können (wgn Netz-ID und Broadcast). Wofür dann eine für den Sender oder Box und eine für den Rechner draufgeht also 0 Adressen übrig bleiben.

Is der IPcfg wenn der PC direkt mit dem Richtfunksender verbunden ist?

ipcfg bleibt gleich, egal ob ich direkt am Empfänger hänge oder die Box dazwischen hängt

Die Box habe ich per Assistent konfiguriert aber dann ging garnix mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du an deinem Rechner eine Feste IP? Wenn ja kommst du nicht auf die Fritzbox weil du im falschen Subnetz bist

Flo0 schrieb:
Hast du an deinem Rechner eine Feste IP? Wenn ja kommst du nicht auf die Fritzbox weil du im falschen Subnetz bist

Nein am PC ist alles auf automatisch beziehen gestellt

Also du kommst nicht auf die Fritzbox wegen eben jener IP - jedoch ist es seltsam das er diese IP (mit dieser SNM) bezieht selbst wenn die Fritzbox dazwischen hängt.... ne APIPA adresse isses auch nich....

Ich verstehs auch nicht :confused_alt:

Wenn ich ja wenigstens mit dem iPhone surfen könnte und nicht andauernd das AVM Menü kommen würde... Dann könnte ich Einstellungen über das iPhone machen und hätte an beiden Geräten Internetzugang

Hast du nach dem Umstecken einen Neustart gemacht?
Wenn nicht behält er die erstvergeben Adresse. Was in desem fall die /30er wäre.

alternative müsste es glaub auch mit : Ipconfig /renew gehn

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:

In der Fritzbox unter Zugangsdaten bei Internetanbieter 'Weitere Internetanbieter' wählen, dann wiederum 'anderer Internetanbieter'

und dann 'Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)'

keine Ahnung ob es dann geht, aber ich habe da vielleicht eine theorie .

Ja Neustart habe ich gemacht aber hilft auch nicht. Wird wohl an der SNM und der IP liegen, wenn die Box+iPhone andere SNM und IP Bereiche als der PC+Empfänger haben, dann wird das wohl nichts mit kommunizieren.

Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe mit einem Speedport W723V getestet. DSL kabel raus, Empfänger in LAN1, PC LAN2, DHCP im Speedport deaktiviert. Damit konnte ich am PC surfen und per iPhone über WLAN, nur in den Route kam ich nicht mehr^^

Wenn das so ein Speedport hinbekommt, wird das eine Fritzbox wohl auch schaffen, oder? (Hab ich jedenfalls gehofft)
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Probier mal folgendes:

In der Fritzbox unter Zugangsdaten bei Internetanbieter 'Weitere Internetanbieter' wählen, dann wiederum 'anderer Internetanbieter'

und dann 'Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)'

keine Ahnung ob es dann geht, aber ich habe da vielleicht eine theorie .

Das habe ich bereits gemacht aber dann gibts keine Internetverbindung mehr und auch keinen Zugriff vom PC auf die Box. Man sollte meinen, dass man das einstellen sollte :D

Jetzt läuft die blöde Box unkonfiguriert und Power Lampe blinkt weil kein DSL Kabel angeschlossen ist.... Aber ich hab Internet :D

Ich denke du musst die Fritzbox so konfigurieren das Sie nur als Router zwischen dem Netz /30 und dann deinem privaten Netz /24 fungiert.
Dann müsste das eig ohne probleme hinhaun - nur leider weiß ich nicht wie das bei diesem Fritzboxtyp geht :/

Flo0 schrieb:
Ich denke du musst die Fritzbox so konfigurieren das Sie nur als Router zwischen dem Netz /30 und dann deinem privaten Netz /24 fungiert.
Dann müsste das eig ohne probleme hinhaun - nur leider weiß ich nicht wie das bei diesem Fritzboxtyp geht :/

Ja, ich weiß das leider auch nicht :D

Ich kann im Assisten auswählen, dass LAN1 ein "Kabelmodem" angeschlossen wird und die Box als Router läuft. Das sollte ja richtig sein aber bringt erstmal nichts.
Dann kann ich unter IPv4 Einstellungen eine IP und eine SNM festlegen und DHCP aktivieren/deaktivieren und den Bereich festlegen für DHCP. Keine Ahnung wo man da noch was einstellen kann

normalerweise müßte das so funktionieren wie bei nem Kabelmodem!

Du schließt den Empfänger am WAN-Port an und stellst die Fritzbox auf DHCP dann sollte die das verteilen.

Du kannst versuchen der Fritzbox eine Feste ip zu geben z.B 192.168.0.254 und SNM: 255.255.255.0 dann hast du eig ein neues Netz mit dann 253 möglichen Clients - versuch das mal.
Und stell ein das auf LAN 1 ein Kabelmodem hängt.
Dann hast du eig deine 2 Netze (und in deinem Netz genug freie Adressen) und dein Iphone sollte problemlos auf das Wlan der Fritzbox kommen - jedoch musst du dann jedem Rechner/Client etc für dieses Netz eine feste Adresse geben.

edith: oder den DHCP-Pool der Fritzbox auf diesen Bereich einstellen - dann fällt das manuelle vergeben weg.

Kongo-Otto schrieb:
normalerweise müßte das so funktionieren wie bei nem Kabelmodem!

Du schließt den Empfänger am WAN-Port an und stellst die Fritzbox auf DHCP dann sollte die das verteilen.

So ist es ja angeschlossem im Moment und ich habe Internet am PC, jedoch keinen Zugriff auf die Box vom PC, noch kann mein iPhone surfen

du mußt den DHCP am EIngang aktiviert haben und auch die DHCP der Fritzbox!
Dann hast du die LAN IP der Fritzbox und es müßte gehen

Ohwei, jetzt gehts aber kurios.... :D

Ich hatte den letzten post von FloO so verstanden, dass ich mit dem PC und dem iPhone im IP/SNM Bereich der Box bleibe und sie als Router für Kabelbetrieb konfiguriere. Also hab ich die IP/SNM meines PCs geändert und als ich auf OK geklickt hab, gabs nen Bluescreen (den ersten, den ich je hatte unter Win7).

Ok, so wohl nicht dachte ich und PC neugestartet. Öffne Chrome, kommt auf einmal der Fritz Assistent. Ich konfiguriere sie als Router mit eigenem Kabelmodem (Was heute mehrfach nicht funktionierte), gebe Up-/Download ein und es funktioniert alles wie es soll....

Kann jetzt mit dem iPhone surfen, mit PC und komme per fritz.box in die Einstellungen. IP beim PC immer noch auf automatisch beziehen. Nochmal Neustart gemacht und es geht immer noch alles.

Da fummel ich seit 4 Std. hier rum und nach nem Bluescreen geht alles wie es soll :D :D

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Flo0 schrieb:
Hehe Glückwunsch - Das Microsoft Mysterium lebt weiter :D

Ja, was jetzt das Problem war, weiß man nicht. Sehe grad im ipcfg, dass mein PC nun eine andere IP im Bereich der Box hat und die Box das Gateway ist.

Egal, hauptsache es läuft jetzt alles :D

Zurück
Oben