Problem mit Fritzbox und Datenvolumen

peete

Lieutenant
Hey,
und zwar geht es um einen Fritzbox 3170 die an einer Leitung mit Datenvolumen hängt.
In dem Tarif (Anbieter: VR-web) sind 1,5GB im Monat frei und alles was darüber hinaus geht wird extra berechnet.
Nun musste ich feststellen, dass es oft mitten in der Nacht zu Datenaustausch kommt was ich in der Verwaltung von Vr-web nachsehen kann.
Ich habe nun in der Fritzbox abwechselnd als Tarif Flatrate, Zeitvolumen und Datenvolumen eingestellt.
Wie zu erwarten ist es mit der Einstellung Flatrate am schlimmsten.
Bei den anderen beiden ist es besser, aber es kommt immer noch zu Transfers von teilweise 80Mb ohne Zutun.
Woher kommt eigentlich dieser Datenaustausch, wenn zu der Zeit kein Computer läuft??

Die Fritzbox ist momentan mit WPA2 abgesichert weshalb ich einen unbefugten Zugriff ausschließe.

Hab ich irgend etwas übersehen bei den Einstellungen??

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Peete

Naja einmal am Tag um 3 Uhr nachts verbindet sich deine Fritzbox mit dem Provider (was aber auch nur KBs sind)... und wenn es einmalig war, dann vielleicht ein Update, wobei da 80MB auch zu viel wäre... laufen auch nachts keine anderen Geräte wie NAS etc?

Ich würde bei solch einem kleinen Volumentarif den Router einfach ausschalten. Telefonieren kannst du mit dem Gerät sowieso nicht, wirst also keinen nächtlichen Anruf verpassen.

Ergo im Menü "Zugangsdaten" die Option "Internet automatisch trennen nach xx Sekunden" auswählen.

Also das mit dem automatisch trennen hab ich auch schon versucht, aber das hat nur einmal funktioniert und dann nicht mehr.

Ausschalten ist auch keine Alternative, da einfach nicht immer dran gedacht wird.

Es läuft Nachts sonst gar nichts. Also nur der Router.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal unter dem wlan monitor, welche wlan geräte er dort anzeigt..

wenn es unbekannte geräte gibt, hast vielleicht deinen maulwurf :D

Ich habe vorhin ein wenig gegoogelt nach VR-web, sind die sehr günstig, oder weshalb bist du dort? Scheint mir im Moment nicht gerade der Internetanbieter des Vertrauens zu sein.
Ich frage nur aus Interesse.

Zurück
Oben