Problem mit GA EP45-DS3 + Dawicontrol DC 300e Raid Controller

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
712
Aloha!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Mainboard im Zusammenhang mit meinem (fake) Raid Controller.

Mainboard ist das GA EP45-DS3 und der Controller ist der Dawicontrol e300 PCI-E 1x. Mein Problem besteht nun darin, dass der Controller nicht richtig funktioniert, wenn er im PCI-E 1x Steckplatz über dem PCI-E 16x Steckplatz angebracht wird.

Ich habe im System 3 identische WD320er SATA2. Schließe ich nur eine Platte an den Controller an (egal welcher Port oder welche Platte), dann wird sie umgehend vom Controller gefunden. Die Meldung: RAID BIOS installed: *Angabe der HD*

Aber, sobald ich eine 2. Platte anschließe, scannt der Controller erstmal 1 Minute und findet dann...nichts! Der Controller meldet sich mit RAID BIOS not installed: No Disks found
Auch hier habe ich wieder alle Port und HD Konfigurationen durch.

Dieses Phänomen tritt aber nur auf diesem PCI-E 1x Steckplatz auf. Auf allen anderen PCI-E 1x Steckplätzen funzt der Controller 1a! :freak:

Kann das jemand erklären?

Regards
MT
 
Das Problem wurde duch den Gigabyte Support gelöst: Sie wissen zwar nicht warum der Dawicontrol Controller auf besagtem Steckplatz nicht richtig funktioniert, aber ich kann ja dafür den eigenen Raid Controller meines DS3(!) nutzen.

Spaß beiseite, falls jemand eine wirkliche Lösung hat, wäre ich dankbar.

Regards
MT
 
Hm, scheint wirklich ein Problem des Boards zu sein. Auf 2 anderen Boards funktioniert der Controller auf allen Steckplätzen ohne Probleme. Naja, wird der Controller wohl verkauft. Mir reicht die PC-Schrauberei fürs erste.

Regards
MT
 
Zurück
Oben