Dawicontrol DC-300e Raid Controler 2x Sata

Cienfuegos24

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gerade einen DC-300e
Hier die Specs des Controlers:
DC-600e RAID
2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 Controller

  • Unterstützt RAID 1, 0, JBOD und Backup
  • Zwei unabhängige SATA 3 Kanäle
  • 600 MByte/s Datentransferrate
  • Entspricht der Low-Profile-Spezifikation
  • RAID Monitor mit E-Mail Benachrichtigung im Fehlerfall
  • Bootfähig durch eigenes Flash-BIOS
  • Unterstützte Betriebssysteme:
    alle Windows Versionen ab Windows 2000, einschließlich
    Windows 10 / Server 2016 (32 und 64 Bit)
Geplant ist ein Raid 1 System zu erstellen. Ich habe ein ASUS Prime B360-plus https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B360-PLUS/
Nachdem einstecken in den PCIe 1_1 slot hat der PC zuerst den Raid Contoler gebootet. Dabei hat er wie es scheint (siehe Screenshot ) nur eine Festplatte erkannt. Und dann steht da Scanning for Devices.... wobei nach ein paar
Minuten Wartezeit sich immer noch nichts getan hat. Ich habe zwei Seagate a 4 TB Platten ein ist eine NAS und die andere ne Consumer. Liegt es vielleicht daran daß es nicht 2 exakt gleiche Festplatten sind?
Nehme ich die Karte wieder raus, startet der PC ganz normal. Im BIOS habe ich schon fast boot ausgeschaltet.

ICh habe alle Sata und Stromanschlüsse überprüft, alle sind richtig angeschlossen.
Weil er ja über das Scan Devices nicht drüberhinaus kommt, komme ich auch nicht ins BIOS des Controlers.

Ich bin meinem Latein am Ende.

HILFE! Und vielen herzlichen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20181125_141210.jpg
    IMG_20181125_141210.jpg
    1 MB · Aufrufe: 455
Erstmal Willkommen im Forum!

Mit Consumer meinst Du vermutlich eine einfache Desktopplatten wie die Barracuda? Die NAS Platten sind nämlich meistens auch Consumer Platten. Eine solche einfache Desktopplatte ist nicht gerade optimal für diesen Einsatz, schon weil sie kein ERC hat, aber wenn sie in Ordnung ist, sollte dies eigentlich nicht die Ursache des Problems sein, außer der Controller versucht in einer Endlosschleife den Timeout zu setzen. Schließe die Platten doch mal an normale SATA Ports und poste dann die Screenshots von CrystalDiskInfo für beide HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Die andere Frage ist, was das RAID1 an dem HW Controller soll? RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn Du dies berücksichtigst, erübrigt sich das Problem ja vielleicht schon.
 
Zurück
Oben