Problem mit GA-P43-DS3L und E5200

Kirtan-Loor

Ensign
Hi,
ich hab vor kurzem mein System aufgerüstet und habe nun ein paar kleine Probleme.
1. Mein System bootet nicht sofort, sondern piept, es folgt der Ramtest und dann wiederholt sich das ganze wieder.
Wenn ich manuell nochmal starte bootet der Rechner normal.
2. Der Rechner stürtz im Standbymodus ab
3. Die Lüfter die über das Mainboard gesteuert werden, drehen sich wenn der Rechner aus ist. Sprich ich müsste den Netzschalter ausschalten.

Zu meinem System:
Be Quiet Netzteil 430W mit 20-24-Pinadapter
GA-P43-DS3L
E5200
2x 2gb A-Data 800 CL4 Viesta
Vista64

Das System ist nicht übertaktet und läuft auf Werkseinstellungen im Bios.

Ansonsten läuft alles perfekt.

Danke für die schnelle Antwort. Hab noch F6. Und meine CPU läuft auf 1.2Ghz, scheint aber wohl eine stromsparmaßnahme zu sein.

Dann solltest du mal auf Bios Version F8 updaten.

Ganz ohne Risiko ist das nicht , aber man kann es minimieren, in dem

man die interne Bios Flash Funktion nutzen tut.

Q-Flash heißt diese Funktion und ist in allen aktuellen Gigabyte Mainboards integriert.

:)

Danke.
Hat alles problemlos geklappt, das Bootproblem scheint nun gelöst zu sein. Die Lüfter werde ich später nochmal testen. Die CPU scheint mit der Mhz-Anzahl immer zu springen, läuft meistens auf 1.2Ghz, ist das normal?

Ist normal, das ist die EIST bzw. SpeedStep Funktion der CPU um Energie zu sparen, die kann im Bios deaktiviert werden, wenn die unbedingt stört.

Im BIOS unter

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E) auf [Disabled] umstellen
CPU EIST Function auf [Disabled] umstellen

dann sind die Stromsparmechanismen ausgeschaltet und die Vcore und der Multi für die CPU werden nicht mehr der Last angepasst sondern laufen immer auf voll Power.
Ob es jedoch Sinn macht ...

... EIST ist eine prima Sache und funktioniert bestens. Auch mein Tipp: aktiviert lassen.

Zurück
Oben