Problem mit Geforce 8800 GTS (G80) 320mb, Gainward

Bile

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich hab seit über einem Jahr eine Gainward Golden Sample und hatte bis jetzt nie Probleme. Die Temperaturen schienen mit zwar immer etwas hoch (75 idle, Maximum von 81Grad unter Last), doch gerade eben hatte ich einen Absturz in CnC3 mit den typischen Effekten einer defekten Grafikkarte bzw Speichers (Flackern, Balken, weisse Flächen, Muster etc...) welche auch beim nächsten Neustart kurze Zeit blieben. Ich habe daraufhin den PC sofort vom Strom genommen und ihn 20 Minuten stehen lassen und danach neu gestartet. Bis jetzt scheint er normal zu laufen, allerdings habe ich Angst ihn weiter zu belasten.

Die Idle-temperatur ist auf 66 (Nvidia-Monitor) Grad abgesackt, was schlicht nicht sein kann. Diese Temperatur lässt sich allerdings auslesen und reagiert auch entsprechend, wenn ich die Lüfter raufstelle. Somit scheint der Sensor noch zu funktionieren. Wenn die Lüftersteuerung aber tatsächlich glaubt, dass 66 Grad korrekt sind, habe ich natürlich ein Problem ;). (Beim Absturz war der Lüfter nicht hörbar, daher hat er nicht raufgedreht)

Ich habe keine Garantie mehr. Der Takt der Karte beträgt 550 / 880, was den Standardwerten der Golden Sample von Gainward entspricht. Die Karte wurde nie (weiter) übertaktet und besitzt noch den Originallüfter. Ich habe die neusten Treiber installiert und besitze Windows XP64. Alle anderen Komponenten kann man ja eigentlich ausschliessen, oder?

Was soll ich denn nun machen ;)?

schau doch mal nach villeicht ist der lüfter etwas stark zugestaubt!? dadurch könnte die karte schnell überhitzen. wenn ja solltest du den staub am besten vorsichtig mit einem pinsel oder so herauspinsen. aufkeinenfall solltest du es mit einem staubsauger oder luftdruck versuchen...dadurch dreht sich der lüfter und es kann eine zu hohe spannung induziert werden wodurch die graka zerstörtwerden könnte...außer du setzt den lüfter villeicht fest.
jony

Warum ist die Garantie weg? Hast doch 2 Jahre - als 1 Garantie, 1 Gewährleistung. Aber das müsste doch da drunter fallen, oder irre ich mich da?

Aber sag uns erst mal was der Scan for Artefacts mit dem ATI Tool zu Tage gebracht hat.

EDIT:
Der ChipChilla is glaub ich nur für die G92 Chips und nicht für die G80 Chips kompatibel.

entweder ich habs überlesen, oder warum hast du keine Garantie mehr, wenn das Teil erst knapp übern Jahr hast, oder war das n Gebrauchtkauf?

atari2k

edit: normalerweise gibt Gainward volle drei Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
@ all : Danke für ddie Antworten. Ich habe natürlich noch Garantie, ich kann 07 nicht von 08 unterscheiden ;). Ich habe die Grafikkarte selbst gekauft.

@ Jonas_13 Der Lüfter sah okay aus, er läuft auch an und man hört ihn deutlich, wenn ich ihn auf 100% stelle - daran kanns wohl nicht liegen ;).

@ Palaber : Bin gerade dran, wie lange sollte das ungefähr dauern? Bei welchen Temperaturen sollte ich denn abbrechen? Über 83 scheint er nicht zu kommen...

Zuletzt bearbeitet: (doitsch)
Leider ist mein Problem noch nicht gelost. Ich habe gestern das ATi-Tool 4 Stunden laufen lassen und bekam keine Fehler. Gerade vorhin ist es jedoch wieder in CnC3 wieder zu Grafikfehlern gekommen (Wieder die ganze Palette etc...), der Computer ist jedoch nicht abgestürzt und der Desktop sah normal aus. Danach habe ich mal testweise das ATi-Tool laufen lassen und natürlich auch gleich massenhaft Fehler gekriegt. Die Temperatur der Grafikkarte ist dabei nie über 83 gestiegen, daran wirds also wohl nicht liegen. Im 2D-Betrieb funktioniert auch sonst alles gut.

Nun weiss ich nicht recht weiter, da das Problem ja anscheinend nicht immer auftritt. Am besten würde ich wohl meinen Garantieanspruch gültig machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben