Problem mit gefundenem Handy

Okok,
jetzt hab ichs, also bleibt dir ja nur eins über als Mitbewohner. Deinen Mitbewohner wegen Unterschlagung anzeigen.

Eindeutig, legal, und es bringt das Mobiltelefon dahin, wo es hingehört, zur Polizei/Fundbüro. Die ermitteln dann.

Da die Diskussion insgesamt wenig zielführend ist kann hier eigentlich auch zu

Die Diskussion war von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil nicht DU das Mobiltelefon gefunden hast, sondern dein Mitbewohner. Wenn du aktiv was dagegen machen willst, dass er faul das Ding liegen lässt ist, den rechtlichen Schritt zu gehen.
Da ich aber zum einen annehme, dass DU das nicht hören WILLST, und er nichts machen wird... wofür dann der Thread?

tomatoes schrieb:
Das obige ist für mich keine Begründung, nur der Versuch ein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen.

Nun mal mal halblang. Der TE hat nur versucht die Besitzer zu ermitteln. Kommt echt mal klar in eurer kleinen Welt und hört auf ihn anzuprangern, das ist abartig.
Vielleicht hat er einen "Fehler" gemacht, aber deswegen gleich so abzugehen, ist doch Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte Ihn auch nicht anprangern, aber viele haben hier schon den richtigen Weg beschrieben, Das was aber da gemacht wird ist falsch. Ganz einfach. Und wenn er das jetzt versucht zu rechtfertigen dann ist mein Satz einfach richtig.
Und nochmal, was passiert denn wenn das Ding doch noch als gestohlen gemeldet wird?

Er soll seinen Mitbewohner zum Fundamt schicken oder zur Polizei. Ganz einfach.

Grüße

Sobald sich dann die IMEI Nummer im Netz (egal welches Netz) meldet, werdet Ihr Besuch bekommen.
Als ob es wegen einem gefundenen Handy zu einer IMEI Ortung kommt....
Kleindiebstahl fällt nicht in die Verbrechenskategorie in der Personenortung zulässig ist.

Und nein, es ist nicht angemessen alle Daten eines Smartphones auszulese, das ist Sache der offiziellen Stellen, nicht Deine Sache.
Die Cops dürfen das genauso wenig wie du und ich. Der Beamte muss allerdings mit schlimmeren Konsequenzen rechnen als du und ich.

Nein,

aber wegen einem gestohlenen Handy.
Und wenn das als gestohlen gemeldet wird dann hast das Problem. Wir wissen nicht wie es gefunden wurde.
vor ~ einem Monat hat mein Mitbewohner ein Smartphone gefunden (die genauen Umstände sind erstmal nicht relevant).

Die Cops dürfen sehr wohl den Versuch unternehmen zu schauen wem das Ding gehört. DAs mit den "Daten auslesen" war zu allgemein, das ist richtig. Eine weitere Differenzierung ist hier aber sicher nicht angezeigt.

Grüße

Zurück
Oben