Problem mit Gehäuselüfter Coolermaster in Centurion 534

fdbfgh

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe eine Frage!
Ich habe gerade eben meinen Pc von hwv.de bekommen und das gehäuse aufgeamcht und ich sehe das zwei Stecker, die vom Gehäuselüfter ausgehen nicht angeschlossen sind!
MAn kann das gehäuse ja von einer Seite aus aufmachen und da hängen diese kabel halt lose rum, ich habe keine ahnung wo ich diese einstecken muss!
NEtzteil: 450 Watt Be quiet
CPU: E6750 Tray
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

So wo muss ich das nun einstecken?

Ahc nochwas, ich habe den rechner bei hwv.de zusammenbauen lassen! Muss ich sonst noch irgendwas einsteckehn oder so, damit der Pc läuft?

Auf dem Mainboard sollten sich noch 2 freie weiße Lüfteranschlüsse befinden (siehe auch im Mainboard-Handbuch). Da kannst Du die Stecker der Gehäuselüfter anschließen. Trotzdem sehr komisch warum die nicht schon vom Händler angeschlossen wurden. :freak:

Wenn der Prozessor-Kühler und Arbeitsspeicher usw. verbaut sind und alle notwendigen Kabel (Stromkabel, SATA-Kabel, etc.) eingesteckt sind, kannst Du den Rechner eigentlich in Betrieb nehmen.
Prüfe das aber bitte nochmal vor dem Einschalten. Der Rechner scheint ja nicht vollständig korrekt zusammengebaut worden sein, wenn die Gehäuselüfter schon nicht angeschlossen wurden.

MfG Tuem

Wenn der Gehäuselüfter einen kleinen 3poligen Stecker besitzt, schließe ihn am besten an den mit "Sys-Fan" bezeichneten Lüfteranschluss auf dem MoBo an, denn dieser ist über das BIOS regelbar, was Deinen PC deutlich leiser machen dürfte :)

Wo sich genau der Sys-Fan-Anschluss befindet, müsstest Du einer Zeichnung entnehmen können, welche bestimmt im handbuch des Boards (entweder ziemlich am Anfang oder dann im Kapitel über die Anschlüsse) abgedruckt ist.

Sollte der Lüfter dagegen nur einen großen 4poligen (sog. Molex-)Stecker besitzen, kannst Du ihn nur an einen der entsprechenden Laufwerksstecker des Netzteils anschließen (an einen der Stecker, die z.B. auch für DVD-Laufwerke vorgesehen sind).

Bitte aber möglichst die gesonderten Fan-Anschlüsse des Netzteils (sofern bei Deinem vorhanden) meiden, diese sind bei einigen BeQuiet-Modellen störungsanfällig!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch ein Problem:
NAchdem nun alles funktioniert, zeigt man mir im Speedfan an:
Fan1: xxxxxxx Umdrehungen
Fan2: 0
Fan3: 0

Bedeutet das, dass die anderen Lüfter aus sind oder was?
Oder ist das einfach nur ein Fehler?

Zurück
Oben