Problem mit GF 9800 GX2

King Buzzo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hier erst mal ein paar Informationen zu meinem System:

MB EVGA nforce 780i
GraKa Sparkle 9800 GX2
Speicher 2 * 2048 MB
Betriebssystem ist XP 32 Bit

Mein Problem ist nun folgendes: In der Systemsteuerung werden zwei Grafikkarten 9800 GX2 angezeigt, was ja auch logisch ist, da zwei GPUs verbaut sind. Es ist aber lediglich eine aktiviert. Beim Versuch die zweite zu aktivieren erscheint ein blank screen. Das System muss über Reset neu gestartet werden. Ein Treiberproblem scheint nicht vorzuliegen.
Vor kurzem hatte ich noch Vista installiert. Dort stürzte das System bereits während der Teiberinstallation ab.
Für Eure Hilfe viele Danke im Voraus
King Buzzo

willkommen bei forumbase

hast du versucht in der nvidiasystemsteuerung sli zu aktivieren?

Treiberkarussell gespielt?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Treiberkarusell habe ich in der Tat gespielt. Denke aber das ich mit der beta von 80.43 auf dem Laufenden bin.
Sli Einstellungen kann ich nirgendwo finden in meiner Nvidia Systemperfomance . Liegt es vielleicht daran, das nur eine Karte aktiviert ist ? Wenn ja: Die zweite läßt sich nicht aktivieren ohne blank screen.
Dank iim Voraus

Testweise mal Windows neu aufspielen oder eine 2.-Installation von Ubuntu machen um Software-Fehler auszuschließen :-)

Habe Windows gerade diese Woche auf neu formatierte Platte installiert inkl. service Pack 3 + Updates
Denke daran kann es nicht liegen.
Gruß

Windows neu installieren dauert 15 Minuten (wenn man es nur macht um die Graka zu testen).
Du kannst natürlich auch noch 2 Tage vor Deinem Blackscreen sitzen.

Mir ist das egal :-) Du musst wissen.

Hallo,
ich gebe dir vollkommen Recht: Die Zeit ist nicht das Problem. Aber um nocheinmal mein Problem zu verdeutlichen: Mit der einen aktivierten GraKa läuft das System einwandfrei, nur die zweite muß deaktiviert bleiben sonst -blank screen. Auch Far Cry 2 oder Fallout 3 laufen soweit ganz gut. Trotzdem nervt es schon ein wenig nicht mit der optimalen Konfiguration arbeiten resp. spielen zu können. So ergibt der Benchmark von Far cry mit den vorgeschlagenen Voreinstellungen nur ca 31 Fps.
Falls du dennoch denkst das eine Neuinstallation vorteilhaft wäre, dann werde ich auch dieses nocheinmal probieren.
MfG

Naja,
an was kann es liegen außer an Treiber oder Windows? Entweder die Karte ist defekt oder Du hast irgendwas in Deinem Windows verbastelt oder der Moni den Du mit der Karte betreibst will das SLI nicht. Viel mehr bleibt ja nicht übrig. Wobei das Karten-Interne SLI meiner Meinung nach gar kein Problem machen dürfte, es ist ja nicht so ein wackeliges selbstbau-SLI.
Ich würde Dir ja gerne den "klick das hast Du falsch gemacht" Lösungsvorschlag bringen, aber an einem Windows kann man so viel verbasteln. Ich kann leider nicht über Deine Schulter schauen noch sehen was Du an Deinem System alles rumgetweaked, übertaktet, im Bios verfummelt etc etc hast. Deshalb würde ich lieber von grund auf neu anfangen. Also Bios auf defaults und Windows drauf, nur schnell Chipsatz und Graka-Treiber und schauen ob es geht. Bevor Du anfängst das System mit Software vollzuschieben und am Bios auf Performance zu stellen.

Hallo,
nochmals vielen Dank Ich werde jetzt deine Ratschläge befolgen. Falls noch jemand anderes, oder naturlich auch du HisN, einen Vorschlag hat, ich bin dankbar für alle Tipps
Aber wo du davon redest: Mein Bios ist geflasht, Werte sind auf default, übertaktet ist nichts. Ach ja CPU ist E8400. Netzteil BeQuiet 750W.
King Buzzo

Wenn die Werte sowieso auf default sind im Bios is schön, eine Fehlerquelle weniger. Schrauben daran kann man machen wenns läuft. :-)

Hallo HisN.
hat leider nicht geklappt:1) Windows Xp 2) Service Pack 3 3) Updates 4)MB Treiber 5) GraKa Treiber 6) Blank Screen.
Starte ich Windows neu ist die Karte deaktiviert. Beim aktivieren folgt wie gesagt der blank screen.
Starte ich windows im safe mode, aktiviere die GraKa dort, hängt sich das System beim booten auf.
Besteht denn die Möglichkeit, das nur eine GPU zerschossen ist ?
Wie kann ich einen Hardwarefehler ausschließen ?
Grüße

Eigentlich nur indem Du Dir eine 2. GX2 besorgst und gegentestest :-(

... ist den schon geklärt, ob die Karte im Gerätemanager tatsächlich 2 x angezeigt werden muss? Ich würde die 2. Karte testweise deinstallieren und den Nvidia-Treiber auch.

Ursprünglich wurde die Karte zweimal angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war noch Vista installiert. Das System funktionierte einwandfrei, bis plötzlich, ohne das ich was verändert habe, beim Spielen von CoD 4 das Spiel einfror, auf Vista-Ebene zurückfiel mit der Fehlermeldung das der Anzeigetreiber nach Fehler wiederhergestellt wurde. Seit diesem Zeitpunkt ist die zweite Karte deaktiviert.
Da ich von Vista eh genervt war, habe ich gehofft die Probleme mit XP in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

... dann ist die Karte defekt. Wenn es unter Vista und XP ab dem Zeitpunkt des Absturzes der Karte nicht mal durch BS Wechsel weg zu bekommen ist, deutet alles in Richtung Deffekt.

vielleicht kannst du die karte mal beim händler prüfen lassen,einen defekt kann man nicht ausschließen.

Zurück
Oben