Problem mit GK NX6600GT

B.Viegas

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar die NX6600GT. So ganz zufrieden bin ich noch nicht auch nicht so mit der leistung der Karte, die GK soll 500 MHZ CoreClk haben anzeigen tut sie mir aber nur 300 MHZ habe inzwischen herausbekommen das sie mit 2 Takten hat einmal 2D (300 MHZ) und 3D (500 MHZ) aber wie kann ich das jetzt einstellen auf 3D Takt mit 500 MHZ oder macht die das alleine? Könnt ihr mir das sagen? Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. Noch was zur leistung der Karte, ich habe bei Counter Strike Source und Half-Life 2 ein Frame von 50-70 das ist doch auch nicht normal für diese Karte, oder?

Gruß Benny

B.Viegas schrieb:
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar die NX6600GT. So ganz zufrieden bin ich noch nicht auch nicht so mit der leistung der Karte, die GK soll 500 MHZ CoreClk haben anzeigen tut sie mir aber nur 300 MHZ habe inzwischen herausbekommen das sie mit 2 Takten hat einmal 2D (300 MHZ) und 3D (500 MHZ) aber wie kann ich das jetzt einstellen auf 3D Takt mit 500 MHZ oder macht die das alleine? Könnt ihr mir das sagen? Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. Noch was zur leistung der Karte, ich habe bei Counter Strike Source und Half-Life 2 ein Frame von 50-70 das ist doch auch nicht normal für diese Karte, oder?

Gruß Benny

ja sie taktet sich automatisch hoch
und 50-70FPS auf hoher auflösung mit hohen details ist auch völlig normal

mfg
chris

ja das mit den Frames dürfte hinkommen... Lass einmal den Stresstest durchlaufen, dann können wir es mal vergleichen (hab die selbe Karte)

wie mein Vorredner schon sagte, die Karte taktet sich aus Stromspargründen im Windows oder 2D-Betrieb automatisch runter.

Also ich habe die Auflösung auf 1024x768 und die einstellung auf normal also nicht auf niedrig, ab und zu stotert das Spiel auch. Bei Source habe ich ein Frame test gemacht und habe da 68 Frame was mich allerdings wundert ist wenn ich den test mache ist es egal wie die einstellung ist ob sehr hoch oder niedrig ich habe immer das selbe ergebnis.

Bei 3d Marks03 habe ich den Grafiktest 4 also in dem letzten test ein durschnits FPS von 45, ist das jetzt für diese Karte bzw. überhaupt ganz gut oder schlecht? Ich habe nämlich nicht wirklich die vergleichs möglichkeiten. Falls das für diese Karte schlecht ist, könnt ihr mir dann ein tipp geben woran es liegt?

Danke!!!

B.Viegas schrieb:
Also ich habe die Auflösung auf 1024x768 und die einstellung auf normal also nicht auf niedrig, ab und zu stotert das Spiel auch. Bei Source habe ich ein Frame test gemacht und habe da 68 Frame was mich allerdings wundert ist wenn ich den test mache ist es egal wie die einstellung ist ob sehr hoch oder niedrig ich habe immer das selbe ergebnis.

Bei 3d Marks03 habe ich den Grafiktest 4 also in dem letzten test ein durschnits FPS von 45, ist das jetzt für diese Karte bzw. überhaupt ganz gut oder schlecht? Ich habe nämlich nicht wirklich die vergleichs möglichkeiten. Falls das für diese Karte schlecht ist, könnt ihr mir dann ein tipp geben woran es liegt?

Danke!!!

also 68FPS sind völlig (!) normal!
wie viel Punkte hast du denn im 3dmark03 ?

Wo stehen denn da die Punkte ich sehe da nichts anderes als den FPS durschnitt, habe auch nur diesen test gemacht nichts anderes.

Wenn die FPS bei Source gut ist warum stotert das Spiel denn?

Chipsatztreiber alle aufgespielt ?

Pro Evolution Soccer hatte bei mir auch immer so kleine Ruckler zwischendurch, bis ich die neuen nForce Treiber aufgespielt hatte, dann ging alles problemlos.

B.Viegas schrieb:
Wo stehen denn da die Punkte ich sehe da nichts anderes als den FPS durschnitt, habe auch nur diesen test gemacht nichts anderes.

Wenn die FPS bei Source gut ist warum stotert das Spiel denn?

a) alles auf Standart einstellen und auf "Run 3dMark03" klicken siehe hier ... und wenn der fertig is dann siehste deine Punkte ;) oben siehst du meine ^^

b) das hatte ich auch mit meiner 5.1 Soundkarte auf 2.0 gings perfekt ... mit dem neusten Update gings dann auch mit 5.1 perfekt :)

mfg
chris

du musst schon den kompletten benchmark durchlaufen lassen.

Am Ende kommt dann dein Ergebnis :) So um die 7000 Punkte je nachdem welchen Prozessor dur hast wären ok

Hast du einen SIS-Chipsatz?
Genug RAM eingebaut? (512 MB min)

B.Viegas schrieb:
was mich allerdings wundert ist wenn ich den test mache ist es egal wie die einstellung ist ob sehr hoch oder niedrig ich habe immer das selbe ergebnis.
Punkt 1: Du mußt die Einstellung bei den Treibern vornehmen nicht im Benchmark!
Punkt 2: Es ist ein Vorteil, das die Karte im 2D bereich runter taktet (Hitze, Strom & Haltbarkeit)
Falls Du aber denkst, du könntest in Word und Excel bessere Ergebnisse mit 500mhz erziehlen, kannst du das in den mitgelieferten Treibern (MSI) einstellen.
Punkt 3: Wenn Du 50 bis 70 fps hast, nimmt dein Auge faktisch keine einzelnen Bilder mehr war, Frameeinbrüche hast Du auch nicht. Also Auflösung auf 800x600Pixel Stellen alle Filter ausschalten und schon solltest Du auch über 100Frames kommen und dein Problem somit gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe jetzt garnichts mehr bin nicht wirklich ein Profi in dem bereich. Ich habe den ForceWare 71.81 treiber drauf was und wo kann ich denn jetzt was einstellen? Und wenn ich nicht Spiele zeigt mir die Karte auch nur 300MHZ an und wenn ich spiele zeigt sie mir 500MHZ an, das ist doch soweit richtig, oder?

Habe jetzt Doom3 drauf und auf 1024x768 und High Quality und es ruckt minimal vieleicht liegt es auch an der Rechner leistung, oder? AMD 2400+ mit 2 GHZ und Arbeitsspeicher mit 512 MB DDR 266PC

Habe jetzt ein Komplett Test gemacht endergebnis 6960 muss aber sagen das der CPU test richtig schlecht war, kann das auch der grund sein warum die GK nicht ganz so gut ist und einige spiele trotzdem Ruckeln?

Schau doch mal nach was für einen Chipsatz du hast! Wenn du einen SIS hast erklärt sich alles von selber!

Habe jetzt Doom3 drauf und habe meine Grafikeinstellung auf 1024x768 und High Quality und das Spiel stockt auch ein bischen vieleicht liegt es auch an der Rechner leistung, oder? AMD 2400+ mit 2 GHZ und Arbeitsspeicher mit 512 MB DDR 266PC

sicherlich is dein Komplettpaket nicht sonderlich gut...
Die Perfomance eines Rechners richtet sich immer nach der langsamsten Komponente :)

Trotzdem sollte das Spiel flüssig laufen. So alt ist der CPU auch wieder nicht...

Also kann es wohl sein das es an meiner Grafikkarte liegt? Oder vieleicht ein größeren Arbeitsspeicher mit 1024MB aber dann halt PC400, oder? Woran könnte das denn sonst liegen, das das Spiel stotert?

B.Viegas schrieb:
Habe jetzt Doom3 drauf und habe meine Grafikeinstellung auf 1024x768 und High Quality und das Spiel stockt auch ein bischen vieleicht liegt es auch an der Rechner leistung, oder? AMD 2400+ mit 2 GHZ und Arbeitsspeicher mit 512 MB DDR 266PC
Einmal schreiben reicht auch wir sind ja nicht schwer von Begriff :evillol:
B.Viegas schrieb:
Also kann es wohl sein das es an meiner Grafikkarte liegt? Oder vieleicht ein größeren Arbeitsspeicher mit 1024MB aber dann halt PC400, oder? Woran könnte das denn sonst liegen, das das Spiel stotert?
PC400 bringt dir 0% mehr Performance, weil deine CPU den Speicher weiterhin mit 266mHz anspricht. Ich würde erst mal versuchen, den FSB wenn vom Ram aus möglich hochzuziehen, ansonsten über den Mulit. Kannst mal in den Foren schauen findest du bestimmt einige Tips. So kannst du deine CPU mit etwas Glück für 0€ auf das Niveau eines 2800+ bringen. Desweiteren wirst Du 1 GB Ram nicht merken, es lohnt sich für dich wirklich nicht. Zu Doom3: das Spiel hat einfach hohe Anforderungen und da ist es normal, wenn du die Details hoch schraubst, das es mit deinem Sys ruckelt. Also würde ich die filter weitesgehend ausschalten und Details auf mittel. Weitere Performance kannst Du erreichen, indem du Windows mal neu Aufspielst, da kann sich auch einiges an Müll angesammelt haben, der im Hintergrund mitläuft falls das nicht der Fall ist, würde ich zumindestens mal die HD defragmentieren. Wenn die arg zerstückelt ist, bekommst du schon ruckler durch das Nachladen. So, Viel mehr geht Performance technisch nicht. geld würde ich in Dein sys keins mehr reinstecken, sondern für ein neues sparen, dann kannst Du dir am ende des Jahres vielleicht ein neues Kaufen und dann bekommt die 6600gt mal richtig Dampf.

Zurück
Oben