Problem mit GTX260 (langsamer als alte 8800GT)

Bluber

Cadet 1st Year
Guten Abend.
Gestern Nachmittag trudelte unverhofft meine neue Zotac 260 (216) ein.
Nach einem mehr als umständlichen Einbau (dank der Halteklammern meines A8N32 SLI Deluxe) folgten mehrere BSODs bei der Treiberinstallation meiner X-Fi Xtrememusic. Die BSODs verwiesen auf eine Datei namens ha20x2k.sys, danach war immer die hal.dll beschädigt, sodass ich mehrmals mit Trueimage Windows XP neu zurücksetzen musste, um einen neuen Anlauf zu starten.
Letztlich verschwand das Problem (entweder durch ein Bioupdate auf 1405 oder durch eine Treiberaktualisierung im Gerätemanager -> Computer auf ACPI-PC. Den ACPI-PC Hinweis hab ich im Creativeforum aufgeschnappt, dort hatten früher viele Leute Probleme mit nForce 4 und der guten X-Fi).

Dann hab ich alles wie gewohnt installiert und wollte mal Crysis testen. Und siehe da, das Spiel ist ein einziger großer Ruckler geworden und lief mit meiner vorher verbauten 8800GT flüssiger als jetzt.

Mein System:
4400+ X2 (ich weiß, viel zu langsam, bremst aus, blabla)
A8N32 SLI Deluxe
Zotac GTX 260 (216)
2GB Corsair
640GB AAKS WD
500W Enermax Liberty
Creative X-Fi Xtrememusic
DVD-LW und drei 120mm Gehäuselüfter

Die zwei 6pin Anschlüsse hängen an der Karte und eigentlich müsste das NT doch bei meinem System ausreichend sein, oder? 16 Lanes sind auch ausgewählt, die Karte taktet richtig, alles überprüft. AA und AF sind auch auf application controlled, V-Sync off.

Auf jeden Fall gehts mir eigentlich darum, dass es so NOCH schlechter läuft als auf meine 8800GT. Nur als Beispiel: Ich zocke mit dem TCC-Pack (Level 4) und mit meiner alten GT waren da durchaus 20-30 fps drin. Wenns heiß hergeht auch weniger. Und mit der GTX260 hab ich am Anfang von Assault Level z.T. rucklige 5-10 fps.

Kann das evtl. auch an dem ACPI-PC liegen? Wobei ich es mir beim Bios Update nicht vorstellen kann...

Vielleicht weiß hier einer Hilfe. :)

Danke

Ist kein wunder. Deine CPU und das board bremsen und zwar nicht zu knpp.

und warum hat jetzt weniger fps als mit der 88 er

Otti schrieb:
@ surfix

Inwiefern bitte bremst denn sein Board...auf eine logische Erklärung bin ich jetzt wirklich mal gespannt? :freak:

haha ich auch :evillol:

@bartjunior: Treiber sind alle aktuell

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es irgendwie mit meiner X-Fi zusammenhängt.
Die hat schon bei der Neuinstallation dermaßen viele Probleme verursacht und nach langem Lesen im Inet komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass wirklich der nForce4 Chipsatz dran Schuld sein könnte.

Achja...eigentlich wollte ich mit ner neuen CPU/Board + Speicher noch warten...

Dann hau die Soundkarte doch einfach testweise raus, dann wirst du schon sehen, ob sie Schuld ist. Darf aber bezweifelt werden...

Bluber schrieb:
Guten Abend.
Gestern Nachmittag trudelte unverhofft meine neue Zotac 260 (216) ein.
Nach einem mehr als umständlichen Einbau (dank der Halteklammern meines A8N32 SLI Deluxe) folgten mehrere BSODs bei der Treiberinstallation meiner X-Fi Xtrememusic. Die BSODs verwiesen auf eine Datei namens ha20x2k.sys, danach war immer die hal.dll beschädigt, sodass ich mehrmals mit Trueimage Windows XP neu zurücksetzen musste, um einen neuen Anlauf zu starten.
Letztlich verschwand das Problem (entweder durch ein Bioupdate auf 1405 oder durch eine Treiberaktualisierung im Gerätemanager -> Computer auf ACPI-PC. Den ACPI-PC Hinweis hab ich im Creativeforum aufgeschnappt, dort hatten früher viele Leute Probleme mit nForce 4 und der guten X-Fi).

Dann hab ich alles wie gewohnt installiert und wollte mal Crysis testen. Und siehe da, das Spiel ist ein einziger großer Ruckler geworden und lief mit meiner vorher verbauten 8800GT flüssiger als jetzt.

Mein System:
4400+ X2 (ich weiß, viel zu langsam, bremst aus, blabla)
A8N32 SLI Deluxe
Zotac GTX 260 (216)
2GB Corsair
640GB AAKS WD
500W Enermax Liberty
Creative X-Fi Xtrememusic
DVD-LW und drei 120mm Gehäuselüfter

Die zwei 6pin Anschlüsse hängen an der Karte und eigentlich müsste das NT doch bei meinem System ausreichend sein, oder? 16 Lanes sind auch ausgewählt, die Karte taktet richtig, alles überprüft. AA und AF sind auch auf application controlled, V-Sync off.

Auf jeden Fall gehts mir eigentlich darum, dass es so NOCH schlechter läuft als auf meine 8800GT. Nur als Beispiel: Ich zocke mit dem TCC-Pack (Level 4) und mit meiner alten GT waren da durchaus 20-30 fps drin. Wenns heiß hergeht auch weniger. Und mit der GTX260 hab ich am Anfang von Assault Level z.T. rucklige 5-10 fps.

Kann das evtl. auch an dem ACPI-PC liegen? Wobei ich es mir beim Bios Update nicht vorstellen kann...

Vielleicht weiß hier einer Hilfe. :)

Danke

Ich habe in deiner ausführlichen beschreibung nichts von einem neuen treiber gelesen... Würde sicher mal den neusten installieren und noch mal testen

hier findest du den xp 32 bit treiber

http://www.nvidia.de/object/winxp_178.13_whql_de.html

vorher in den abgesicherten modus booten und mit driver cleaner alle alten nvidia treiber deinstallieren (nicht den nforce des boardes)

nforce4 sagt wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Treibern hatte ich vergessen, ist/war alles aktuell. ;)

FALLS ich mich morgen entschließen sollte, ein neues Board + CPU zu kaufen, spricht was gegen das P5Q-Pro?
EIgentlich suche ich nichts zum übertakten, soll nur stabil laufen.

spricht nix gegen das Asus.
Kannst dir ja auch mal die EP-45 Reihe von Gigabyte anschauen.
z.B. das EP-45-DS3 reicht für ein normales System ohne OC weit aus (geht aber auch ganz gut damit)

RAM wirst du auch neu brauchen, weil A8N32 ist S939 und daher DDR1, aber DDR2 Speicher ist im Moment saubillig.

atari2k

Dann noch nen e8400 oder e8500 rein und die sache passt.

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
8400 + Mobo + Speicher
Wobei ich bei den X-Fi Karten schon wieder von Problemen mit 4GB Speicher gelesen habe.
Das nervt mich jetzt schon wieder.

Ich starte jetzt noch einen Versuch ohne Soundkarte. Installier grad Crysis nach Trueimage Backup neu.

Übrigens: Die Einstellung ACPI-PC hatte mir einen Prozessorkern geklaut! So wie ich jetzt gelesen habe, kann ein auf ACPI-PC gestellter PC nur einen Kern erkennen!

da nimmste den vorletzten treiber (der letzte ist mist)von der Creative HP und dann gibt es kein 4GB Problem mehr.

Das Forum hier ist wirklich Gold wert. :D

Sodele, mal schauen, was Crysis jetzt sagt.

Mit dem letzten Treiber von für die XFI hatte ich auch massig probleme.

Unter Vista 64 bekam ich unten immer einen Fehlerbericht

und unter WinXP hat der Treiber den Vogel völlig abgeschossen. ich konnte nach ner gewissen zeit nix mehr machen. habe ich auf eine verknüpfung gedrückt kam immer eine Explorer Fehlermeldung und das System war abgeschossen.

hat sich herausgestellt es lag am letzten veröffentlichten treiber.

Seitdem ich den vorletzten nehme ,keine Fehlermeldungen mehr unter Vista.

Creative halt, deren Treiber sind Müll

Also, neueste Erkenntnisse von der Front. :D

Das starke Ruckeln lag tatsächlich an der ACPI-PC Einstellung.
Wie gesagt, hatte damit nur einen Kern statt deren zwo.

Habe jetzt ein Trueimage Backup zurückgespielt ohne ACPI und nun läuft das ganze viel runder. Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, ob's wirklich schneller ist als mit der 8800GT (denke aber schon :D ).

Ein Fortschritt ist immerhin zu verzeichnen.

Wenn jetzt nur die blöde Soundkarte ohne Probleme laufen würde, wäre alles in Butter.

Sollte ich den ha20x2k.sys / hal.dll Fehler heute noch einmal zu Gesicht bekommen, werf ich den ganzen Klumpatsch raus und hol mir Board/CPU und Speicher neu.

@Amiga500: Genauso schauts aus. Creativetreiber sind im Grunde der letzte Dreck. Gibts da eigentlich bis jetzt für Zocker immernoch keine Alternative?

Wie haste ACPI eingestellt ?neue treiber installiert?

und verstehe ich das richtig du hattest im Gerätemanager und im Taskmanager nur ein Kern angezeigt bekommen ?

ich glaube da gibt es alternative treiber mußte mal im soundkarten forum schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben