Problem mit HDD Speed unter Win 7 x64

Blactrow

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13
Hallo Erstmal :-)

Ich hab da ein ganz großes Problem!
Bin schon seit 3 Tagen am googlen und find einfach keine Antwort.

Ich habe das Problem das meine Festplatten zum Teil nur 40-50mb lesen können und auch schreiben aber erst seit Windows 7. Mit Windows XP hat soweit alles gut Funktioniert.

Ich habe Windows 7 neuinstalliert, ich hab die neuesten chipsatz und rapid storage treiber drauf.

Festplatten sind OK auch mit hd tune scan keine fehler.

Das komische an der sache ist allerdings das meine System Platte die Intel SSD Postville volle Leistung bringt sowie das RAID0 das ich erst neu erstellt habe 2xWD5000AAKS... lass ich aber die 2x 500er platten nicht im RAID0 laufen haben diese auch diese niedrigen werte in Windows 7 im Raid0 schaffe ich 200mb lesen das ist ja soweit gut aber ohne raid gerade mal 50mb lesen

meine WD10EACS schafft gerade mal 45lesen und das komische ist 46 schreiben.

Meine raptor ist zwar inzwischen rausgeflogen aber die hat unter windows 7 mit 66 gelesen und mit 69 geschrieben.

das muss doch an windows 7 liegen oder muss ich im bios was umstellen weiß echt nimmer was ich machen soll.

Was ganz arg krass ist ich kann mit hd tune 80 mb lesen mit der WD10EACS
mit disk mark 45 genau das was windows ausspuckt.

und wenn ich was kopier von einer meinen single platten auf mein raid0 oder ssd zb 1datei 6-7gb schaffe ich gerade mal 40mb beim kopieren.

wenn ich aber von der ssd auf das raid die gleich datei kopiere schaffe ich 150mb

auch mit dem totalcommander ist es nicht schneller.

Mein System:

Platten:
1x Intel Postville 80GB
2x WD5000AAKS
1x WD10EACS
1x WD7500AAKS
1x WD3200AAVS

Board: Asus P5Q
CPU: E6750
Ram: 4GB Transcend
Grafik: 260GTX

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :-)
 
Ich hab ja Raid aktiviert das ist ja der aufbau auf AHCI wenn ich nur AHCI habe ohne Raid habe ich die gleichen Datenraten. Ich vermute der Fehler muss irgendwo bei Winows 7 sein bei XP hatte ich auch AHCI an und es war alles so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro: WDC WD10EACS-14ZJB0 Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 16.4 MB/s
Transfer Rate Maximum : 78.4 MB/s
Transfer Rate Average : 55.7 MB/s
Access Time : 24.8 ms
Burst Rate : 168.1 MB/s
CPU Usage : -1.0%
Ergänzung ()

HD Tune Pro: INTEL SSDSA2M080G2GC Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 142.7 MB/s
Transfer Rate Maximum : 233.6 MB/s
Transfer Rate Average : 225.9 MB/s
Access Time : 0.0 ms
Burst Rate : 189.6 MB/s
CPU Usage : -1.0%
Ergänzung ()

aber das is schon komisch das ich in win7 nie 78mb bekomme und mit crystaldiskmark zeigt es die werte die mir auch win 7 gibt
Ergänzung ()

gibts unter 7 evtl noch ein bremsen für hdds?
Ergänzung ()

Hier noch ein Screeni

http://img35.imageshack.us/img35/1807/wd10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. Win 7- Defender :o mal deaktivieren.Im Suchfeld Defender eingeben und dann unter extra-->Option-->Echtzeitschutz


edit:

hast auch viele einbrüche,minimum sind bei meiner WD1600 35MB /max 73.3 /average 59.2 und burst 105
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt leider nix
Ergänzung ()

hab ich auch schon festgestellt schon voll hard wie es rauf und runter geht liegt das vllt an wd green wegen dem hoch und runter drehen...aber das wäre ja auch doof?
 
hab ich mir auch gedacht,aber ein versuch war es wert ;)

Aber ich glaube,die vielen einbrüche sind es.Deine Hdd kommt garnicht richtig in fahrt,ein auf und ab.


edit: die Green-serie ist langsamer,hier ist ein 2TB HD test
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur warum?! kann mir das nicht erklären.
 
Hier mal mein HDD-benchmark
klick


edit:

die frage ist nur warum?! kann mir das nicht erklären.

warum die green-serie langsamer ist ? weil die Strom sparen :D
Diese einbrüche kann ich mir nicht erklären :mad: vll. hat jemand noch einen Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Pro: WDC WD7500AAKS-00RBA Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 49.8 MB/s
Transfer Rate Maximum : 95.8 MB/s
Transfer Rate Average : 77.8 MB/s
Access Time : 14.1 ms
Burst Rate : 163.5 MB/s
CPU Usage : -1.0%


Ist eigentlich langsam für ne AAKS
Ergänzung ()

wow dein benchmark sieht ja schon um einiges schöner aus als meiner hast du auch win7x64
 
Wurden die Platten mit Win 7 formatiert,oder ist das noch von XP

werd mal ebend benchen
 
als erstes mit xp dann mit win7 ist das schlimm? oder muss ich da besonders vorgehen? kann auch sein xp dann vista dann 7 hatte mal kurz vista druf
 
Zuletzt bearbeitet:
klick


edit:

ich hatte mit der xp-formatierung unter Win 7 probs,anschliessend nochmals mit Win 7 formatiert und es lief.

jetzt gehe ich mal Gassi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht da schnell formatieren oder dann richtig formatieren?irgendwie initialisieren?
will jetzt grad über 500gb auf eine andere platte kopieren und jetzt machts auf einmal mit win 7 70mb lesen von der wd10eacs wie kann man sich das erklären? kann es sein das win7 irgendwie rechnet wie schnell bei wievielen sachen oder so was in der art?!kann man das abschalten und so regeln das es einfach immer 100% lesitung fährt im ernergiespamodus hab ich schon höchstleistung aktiviert
Ergänzung ()

weiß niemand wie das ist mit dem richtigen initialisieren der Festplatten funktioniert wenn die voher unter XP gelaufen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell formatieren geht auch,bei der normalen formatierung wird dazu auf fehlerhafte Sektoren geprüft ( dauert länger ).


AHCI läuft irgendwie nicht wie es soll,kannst du eine HDD mal im IDE-Modus benchen
 
Zurück
Oben