Problem mit .htaccess

Erando

Cadet 4th Year
Ich will einen Ordner auf meinm Server passwortschützen. (Beispiel: www.server.de/OTHER)

Dazu hab ich diese .htaccess-Datei erstellt und genau in diesen Ordner reingeladen:

.htaccess
# .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /OTHER
# 13.10.2010
AuthType Basic
AuthName "Privat"
AuthUserFile /usr/.htusers
Require valid-user

und dann habe ich praktisch unter "www.server.de/OTHER/usr" die .htusers-Datei abgelegt:

.htusers
# BenutzerDatei für Web-Projekt
# 13.10.2010
usr1:xx
usr2:xx

Es kommt dann auch zu ner PW-Abfrage, aber wenn ich die richtigen Daten eingebe, komme ich auch nicht rein...versteh das nicht, muss eigentlich an der Pfadangabe bei AuthUserFile liegen, aber die hab ich schon 3x überprüft...

irgendeine Idee? danke!

Die Pfadangabe zu AuthUserFile ist nicht relativ zum webserver documentroot. Du musst also den vollen, exakten pfad angeben.

hm...das hatte ich eigentlich auch schon probiert...aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht, wo die wurzel des servers ist..^^

Hau in eine .php datei folgendes rein:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>

Ruf die seite auf, da wirst du den pfad finden. Siehe zb. DOCUMENT_ROOT

Die .htusers datei sollte natürlich nicht im document root sein und damit via web erreichbar sein.

Alles klar, ich probier mal weiter rum und geb dann bescheid ;) danke erstmal!

Es klappt gar nicht...

das is die Document-Root:

/home/server_de/www/OTHER/usr/.htusers

Da liegt auch die Datei. Aber es klappt noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist in der .htusers drin? user/pw nach htpasswd style? (ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass der inhalt genau wie im ersten post ist, oder?)

ansonsten: einfach mal in's error log schauen, dort dürftest einen hinweis auf's problem finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles richtig, nur das PW war unverschlüsselt, hatte irgendwie den Eindruck, das wäre optional und da wollte ich es erstmal unverschlüsselt probieren. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für eure Hilfe!

kann dann auch geclosed werden.

Zurück
Oben