Problem mit IBM DTLA 307045

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keule

Ensign
Hab eine 2 Jahre alte Festplatte im Rechner .
Platte ist in 4 Partitionen eingeteilt C/D/E/F .

Partition C/D/E laufen laut Sandra mit ca. 20 MB/s
Partition F wo mein Betriebssystem drauf liegt nur 12 MB/s .

Warum läuft F: so langsam ?
Was mach ich falsch ?

Re: Problem mit IBM DTLA 307045 Nachtrag

Ausführliche Oberflächendiagnose hat keine Fehler gefunden .
Scandisk hab ich durchlaufen lassen daran kiegts nicht .

Der Festplattentransfer ändert sich über die Festplatte. Aus diesem Grund sollte das Betriebsystem auf der ersten Partition liegen, da diese meistens die schnellste ist.

Die ermittelte Transferrate von ca. 12 MB/Sec. liegt deshalb so niedrig, weil sich die Partition F: auf den inneren Spuren der Festplatte befindet. Wie ich hier bereits erläutert habe, werden Festplatten von außen nach innen beschrieben. Die erste Partition, also C:, beginnt ganz außen, dort sind die Lese/Schreibleistungen des Laufwerks am höchsten. Die nächsten Partitionen werden dann weiter zur Mitte hin angelegt bis man mit der letzten Partition bei der innersten Spur angelangt ist und somit den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher zugewiesen hat.
Der Unterschied zwischen innen und außen kommt daher, weil die äußerste Spur aufgrund des höheren Umfangs mehr Sektoren beinhaltet als die innerste bzw. den weiter innen liegenden Spuren. Pro Umdrehung können somit außen mehr Sektoren eingelesen werden als innen.

Bye,

Da gegen iBM wegen der DTLA-Serie international eine Klage läuft ,-/
UND DAiNE Platte noch NiCHT 3 Jahre alt ist, würd ich diese UNbedingt unter
http://www.hgst.com/warranty zum Austausch anmelden !-)

DU wirst sehen: DU wirst für DAiNE Bemühungen belohnt ;-)
UND DAiNE Daten rauschen NiCHT ins Nirwana ,-)
bei mir warens ca. 20 Platten - mittlerweile sind ALLE ersetzt...

Selbst wenn(!) die HDD defekt wäre (was eher unwahrscheinlich ist; siehe erklärungen von phil. & QUEEN), sollte man dis erst mit dem Drive Fitness Test prüfen, bevor man irgendwas zum Austausch anmeldet! :(

b-runner schrieb:
Selbst wenn(!) die HDD defekt wäre (was eher unwahrscheinlich ist; siehe erklärungen von phil. & QUEEN), sollte man dis erst mit dem Drive Fitness Test prüfen, bevor man irgendwas zum Austausch anmeldet! :(

DEiN Karma an mich:
Da schreibt mal einer wieder nur dummes Zeug. Erstens, er hat keine Fehler. 2. Dann kommt erst ein Check. 3. Wenn dann Fehler auftauchen kann die Platte reklamiert werden. Aufgabe ungenügend gelöst, 6. setzen.

Herzlichen Dank für DAiN charmantes Karma - werde DAiN absolut beschämendes Verhalten melden! Ganz einfach deshalb:
1. habe ich nur Tatsachen wiedergegeben!
2. WEiSST DU mit an grösster Wahrschainlichkeit grenzender Sicherheit NiCHT ob 'Keule' einen Fehler hat oder nicht!
3. WENN den dann 'FEHLER' auftauchen ist es DEFiNiTiV zu spät für 'Keule'
4. Sehe ich diesen Beitrag NiCHT als Aufgabe, sondern als bestens gemeinter Rat an 'Keule' ;-) - DER bestens beraten ist die DTLA-30xxxx schnellstens zu ersetzen !!! es sei den: die DATEN die drauf sind, sind ihm völlig Wurscht ?-(

in diesem Sinne empfehle ich ALLEN DTLA-30xxxx-Besitzern, die noch innerhalb der 3-Jahres-Garantie liegen schnellstens loszuwerden bzw. AUSzutauschen !-)

PS (-: ach ja übrigens: die CB-Foren sind VOLL von DTLA/IC & iBM/HGST-Problemen ;-(

Sofern seine DTLA 307045 mit aktueller Firmware läuft, der SMART-Status in Ordnung ist und der DFT keine Fehler meldet, gibts keinen Grund das Laufwerk auszutauschen.

Bye,

QUEEN schrieb:
Sofern seine DTLA 307045 mit aktueller Firmware läuft, der SMART-Status in Ordnung ist und der DFT keine Fehler meldet, gibts keinen Grund das Laufwerk auszutauschen.

Bye,

DU wirst doch 'Keule' NiCHT im Stich lassen und ihm nicht mitteilen welche Firmware AKTUELL ist ?-/ und WO er diese runtersaugen kann ?-/ DENN wenn seine Daten weg sind und er dann DAiNEN Post liest wird er vielleicht sauer ,-/

UND selbstverständlich würde auch mich interessieren WELCHES die aktuelle Firmware iss ;-) UND wie man an die rankommt ;-)

Für DAiNE Hilfe vielen Dank ihm voraus ,-)

Hallo, PeFi!

1. Du unterkliegst einem Irrtum, wenn Du denkst, das Karma, dass du hier zitierst, sei von mir! Ich schreibe meinen Nick dazu, wie Du gleich sehen wirst!
2. Ich bin so frei, hier mal deinen Karma-Comment an mich zu zitieren:
du bist so doff, wie die nacht finster
Wer wird sich nun bei den Mods beschweren?

Im übrigen habe auch ich schon eine IBM DTLA verloren, ich weiß also, wie das ist.
Aber eine Platte einzuschicken, die möglicherweise noch völlig O.K. ist, ist nunmal reichlich sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich möchte euch bitten, mal beim Thema zu bleiben! Kleinkriege bitte ich per PN zu erledigen. Und PeFI, scheinbar hakt ab und zu Deine Hochstell-Taste, etwas mehr Mühe beim Posten wäre sehr nett.

Den Austausch eines völlig intakten Gerätes auf Garantie kann man getrost als versuchten Betrug werten. Wenn die Platte noch funktioniert, gibt es keinen Grund, diese bei Hitachi auf Garantie umzutauschen.
Ist sie defekt, wird sie innerhalb der Garantiezeit von Hitachi umgetauscht.

Wer natürlich noch nie etwas von Datensicherung gehört hat, der darf hinterher auch nicht weinen, das seine Daten weg sind.

Mir sind insgesamt drei IBM HDDs kaputt gegangen, es gab immer ein Austauschgerät dafür und ich kaufe immer noch Hitachi Festplatten.

Und wer unbedingt meint, eine neue Firmware auf seine IBM Festplatte flashen zu müßen, der sollte die wunderbare Suchfunktion dieses Forums benutzen.

Off Topic:
Der Karmabewertung an PeFi ist von mir.
Die Gründe sind: Dieser Beitrag hat mit nicht gefallen, weil er in meinen Augen falsch ist.
Mein Fehler: Ich habe den Nick vergessen.

Beide Parteien habe ich dieses per PN mitgeteilt und gebeten, falls notwendig, mir entsprechende Kommentare auch auf diesen Weg mitzuteilen.
Entschuldigt bitte das durch meine Bewertung der Thread hier zerfleddert wurde. Ich hoffe diese öffentliche Richtigstellung ist ausnahmsweise gewährt.

phil.

phil. schrieb:
Off Topic:
Der Karmabewertung an PeFi ist von mir.
Die Gründe sind: Dieser Beitrag hat mit nicht gefallen, weil er in meinen Augen falsch ist.
Mein Fehler: Ich habe den Nick vergessen.

Beide Parteien habe ich dieses per PN mitgeteilt und gebeten, falls notwendig, mir entsprechende Kommentare auch auf diesen Weg mitzuteilen.
Entschuldigt bitte das durch meine Bewertung der Thread hier zerfleddert wurde. Ich hoffe diese öffentliche Richtigstellung ist ausnahmsweise gewährt.

phil.

glaube kaum das die Moderatoren DiR enn Ausnahmestatus zugestehen !-/
WENN doch: werde ich selbstverständlich DEiN Tun entsprechend kommentieren ;-) so frei nach dem Motto: GLAiCHES Recht für ALLE!

DENN mit DAiNEN Posts hilfts DU weder 'Keule' noch sonst jemandem ;-)
UND: 'Keule' ist nach wie vor BESTENS beraten wenn ER saine Platte LOS wird !-)
unsere Foren sind voll von iBM/HGST-Platten-Problemen !!!

spätestens wenn 'Keule' saine Daten verloren hat liegst DU mit DAiNER Mainung DEFiNiTiV FALSCH !!!

ps. @fobi
Dein Karma: Ein netterer Umgangston wäre doch schon angebracht! [fobi]
da es dich offensichtlich NiCHT gibt, handelt es sich hier um Vorspiegelung falscher Tatsachen ;-/ Schade dass DU dich nich zu erkennen gibst !!!
Ganz abgesehen davon 'Shrek 2' iss nich umsonst der absolute Renner ;-) nennt er doch die Probleme DiREKT beim Namen !-) und dass tönt oberflächlich betrachtet möglicherweise nicht immer sooo 'nett' ,-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt falsche Tatsachen? Mmh.... Dachte eigentlich, dass [fobi] die allgemein anerkannte Kurzform meines Nicks ist. :confused_alt:
Willst du jetzt jedem hinterherlaufen, der dir negatives Karma gibt? Ich fürchte, dann hast DU viel zu tun!
held.gif

Naja, ist ja auch egal! Freue mich schon auf dein Karma!
traudi.gif

Slow down! ;)

Zum Thema:
Zu dem, was Queen, phil und b-runner geschrieben haben, gibt es jawohl nichts hinzu zu fügen! Macht nicht wirklich Sinn, eine an sich nicht defekt Platte auszutauschen! :rolleyes:

@phil.: ;) :D

Edit(h):
Das landet sowieso bald im Aquarium! Das geht schneller als man denkt! :D

Zuletzt bearbeitet:
PeFi schrieb:
spätestens wenn 'Keule' saine Daten verloren hat liegst DU mit DAiNER Mainung DEFiNiTiV FALSCH !!!
Wer kein Backup seiner Daten anlegt ist beim Verlust durch Hardwareschäden selber schuld.

PeFi schrieb:
DU wirst doch 'Keule' NiCHT im Stich lassen und ihm nicht mitteilen welche Firmware AKTUELL ist ?-/ und WO er diese runtersaugen kann ?-/ DENN wenn seine Daten weg sind und er dann DAiNEN Post liest wird er vielleicht sauer ,-/

UND selbstverständlich würde auch mich interessieren WELCHES die aktuelle Firmware iss ;-) UND wie man an die rankommt ;-)

Ob Keule auf mich sauer ist wenn er, im Fall der Fälle, seine Daten verliert, ist mir relativ egal - Grund siehe oben.

@Keule:

Hier gibts das "Identification utility for IBM Deskstar hard disk drives", dazu Firmwareupdates für die Modelle der Serien Deskstar 75GXP/60GXP. Durchführung auf eigene Gefahr.

PeFi schrieb:
unsere Foren sind voll von iBM/HGST-Platten-Problemen
Was willst du damit sagen? Daß alle Festplatten von IBM bzw. Hitachi nichts taugen oder was? Vielleicht machst du dich über die aktuelle Lage erstmal kundig, bevor du hier so einen pauschalen Schwachsinn erzählst! :mad:

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier ist alles wichtige und unwichtige geschrieben worden.

Ach ja, wer nach Karma schreit, der bekommt natürlich auch welches.

Meine Abkürzung im Karma lautet [olly] ! Nicht, daß es da zu Unstimmigkeiten kommt. :D

....CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben