Problem mit is_file und is_dir

UID0

Lt. Commander
Ich habe einen kleinen Zugriff auf einen bestimmten Ordner "data" in meinem Webspace in PHP geschrieben. Mein Problem ist jedoch, dass sich in diesem Ordner auch noch Unterordner befinden. Momentan so:

Webspace
---Chriss000
------data
----------16.05
----------17.05
.......usw

Diese Unterordner werden zwar richtig angezeigt, jedoch kann ich entweder, je nach dem, ob ich is_file oder is_dir benutze, entweder VERSUCHEN in den Ordner zu wechseln( server.php?dir=data/16.06 ) oder die Datei zu Downlaoden (www.chriss000.de/..../data/16.05).

Das heißt, dass is_file bzw. is_dir meine Ordner nicht richtig erkennt. Was muss ich ändern, damit es richtig funktioniert?

PHP:
$dire = $_GET["dir"];
foreach(new DirectoryIterator($dire) as $datei)
{
	if(is_file("/".$dire."/".$datei))
	{
	echo "<a href='"."/".$dire."/".$datei."'>".$datei."</a><br />";
	}
	else
	{
		echo "<a href='"."server.php"."?dir=".$dire."/".$datei."'</a>".$datei."</a><br />";
	}
}
Bisher hab ich es nur so hinbekommen. Sieht aber nicht sehr elegant aus:
PHP:
$dire = $_GET["dir"];
try
{
foreach(new DirectoryIterator($dire) as $datei)
{
	if(is_file("/".$dire."/".$datei))
	{
	echo "<a href='"."/".$dire."/".$datei."'>".$datei."</a><br />";
	}
	else
	{
		echo "<a href='"."server.php"."?dir=".$dire."/".$datei."'</a>".$datei."</a><br />";
	}

}
}
catch(Exception $e)
	{
		echo ("<script type=\"text/javascript\">document.location.href=\"http://www.chriss000.de/".$dire."\";</script>");
	}
}

Zuletzt bearbeitet:
hä? was willst denn genau erreichen. aus deiner Beschreibung bin ich leider nicht sehr schlau geworden - sry.

Naja, ich möchte eigendlich, dass alle Dateien und Ordner in eine Tabelle eingetragen werden und neben ihnen eine weitere Spalte steht, in der sie nach Typ(Datei|Ordner) Unterteilt werden. Bloß zeigt er mit entweder NUR Datei ODER Ordner an und nicht richtig also: Ordner, Datei, Datei usw.

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Link)
Danke an euch. Ich hab das Problem mit einer Mischung der gesendeten Links gelöst.:)

Zurück
Oben