Problem mit Kartenleser

Endless Storm

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.074
Hallo,

ich habe ein Akasa All-in-One 2 verbaut und wollte nun erstmals von der Digicam Fotos auf den Rechner ziehen. Der Kartenleser unterstützt SD-HC, somit sollte es keine Probleme geben.

Nun stecke ich die Karte ein und es passiert? Nix!! Kein Zugriff möglich. Zwar zeigt er im Arbeitsplatz nun brav an, dass ein Wechseldatenträger dran hängt, aber kann den wohl nicht lesen.

Habe probiert, mehrere SD und auch SD-HC Karten einzustecken, alles erfolglos...

Dann habe ich testweise meinen externen Kartenleser (ebenfalls SD-HC Fähig, habe den schließlich früher immer genutzt) anzuschließen. Nun kann ich auch dort keine Karten mehr lesen?!

Laut den Angaben, benötigt man für Systeme später als XP keine Treiber mehr, es gingen auch keine zu installieren (beim externen probiert).

Meine Vermutung ist nun, dass Windows 7 x64 irgendein Problem bei seinen eigenen Treibern haben muss. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen was man tun könnte um endlich die Karten auslesen zu können??

Hoffe ihr könnt mir helfen!


edit:

recherchen zu urteilen, scheint das Problem bekannt zu sein und an Windows 7 zu liegen. Man soll die Treiber der Kartenleser als Admin ausführen damit er zugriff darauf bekommt...

GERNE!!

Nur wie?? Ich habe nie Treiber installiert für egal welchen Kartenleser... wie oben beschrieben, braucht man ab XP ja keine Treiber mehr, also liefert kein Hersteller welche mit... Scheinbar ist es Microsoft noch nicht aufgefallen, denn alle Updates nehme ich mit. Normalerweise hätten die das Problem doch mit nem Update aushebeln müssen...

Gibt es eine Möglichkeit, das in der Registry irgendwie zu beseitigen?? Es scheint wohl ein "Rechtsproblem" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Endless Storm

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.074
Kann mir denn niemand helfen?

Kein Kartenleser funktioniert an meinem Rechner, das kann doch nicht normal sein...


edit:

hier mal ein Bild von dem Misere. Unter der Verwaltung taucht die Karte einwandfrei auf, aber sobald ich auf "öffnen" gehe, kommt die gezeigte Fehlermeldung...

4ca4t6ko.png


Seltsamerweise steht da aber RAW als Dateisystem... Hatte sie ja in der Digicam, aber auch alle meine anderen Karten, welche nie zuvor in der Cam drin waren werden nicht geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolkenheim

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
189
Zu dem RAW-Dateisystem kann ich leider nichts sagen (ggf. arbeitet deine Cam nur mit diesem Format :confused_alt:; meine Kompaktkamera z.B. formatiert automatisch in FAT und nicht NTFS). Auch habe ich einen anderen Kartenleser.

Aber auch ich musste unter Win7 x64 keinen Extra-Treiber installieren; ganz im Gegenteil bot mir das MS-Update optional ein Update zur Kompatibilität von 32GB-Karten an :). Allerdings wurde der Befehl [Öffnen] beim ersten Mal trotz Erkennens des Lesers ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert!

Zitat von Endless Storm:
Es scheint wohl ein "Rechtsproblem" zu sein.
Einwandfrei funktioniert mein Kartenleser nun erst, nachdem ich diesen unter >Computer< per Rechtsklick angesteuert habe: Eigenschaften > Freigabe > Erweiterte Freigabe > Diesen Ordner freigeben; außerdem unter >Erweiterte Freigabe< >Berechtigungen > Vollzugriff > Übernehmen > OK.
 
Top