Problem mit Kühlung nx8220

paokara

Captain
Hallo Community

Ich habe das oben genannte HP Compaq nx8220 Notebook. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe ihn undervolted. Wenn er mit 800 MHZ läuft wird er schon 49 Grad warm!! Das kann doch nicht sein. Sobald er die 50 Grad Grenze überschritten hat, beginnt der Lüfter zu drehen bis das Notebook auf 44 Grad gekühlt ist (7 - 10 Sekunden lang). Anschliessend hört der Lüfter auf zu drehen. In 30 Sekunden ist aber die Temp wieder bei 50 und der Lüfter beginnt wieder zu drehen. Diese Prozedur nervt ein bisschen. Was kann ich dagegen tun ??

Danke für eure Antworten

Gruss

wasdenn

Du musst immer schauen, dass alle Lutfanlässe frei sind. Am besten wenn der Luft unter dem Leptop zirkulieren kann, dann wird er kühler sein. Mehr kannst du kaum tun.;)

Du kannst ihn natürlich auseinander schrauben und die Kühlkörper auf bessere austauschen, aber das ist schwirig. Außerdem du hast glaube ich noch Garantie darauf. :p

Danke für deine Antwort. Sonst noch jemand eine Idee?

Aber eine Frage bleibt mir noch. Ich verwende den Centrino Hardware Control 1.8.2. Warum kann ich nicht den "Notebook FAN Conrotl aktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
wasdenn schrieb:
Danke für deine Antwort. Sonst noch jemand eine Idee?

Aber eine Frage bleibt mir noch. Ich verwende den Centrino Hardware Control 1.8.2. Warum kann ich nicht den "Notebook FAN Conrotl aktivieren"

Weil es nur sehr wenige Notebooks unterstützt und die globale Lüfterkontrolle erst in der nächsten Version eingebaut wird.

Wow das ging aber schnell. Hab doch noch eine Lösung gefunden. Mit dem Default BIOS hat das Notebook nur drei Lüfterstufen. Ich schlage vor man macht zuerst ein BIOS Update. Anschliessend merkt man das der Lüfter mehrere Stufen hat. Im BIOS kann man dann einstellen, dass der Lüfter beim Netzbetrieb immer ein sein muss. Jetzt höre ich den Lüfter nur, wenn ich mit meinem Ohr ganz nahe ans Notebook gehe und Die Temp bleibt auch konstant bei 43 Grad.

Zurück
Oben