HP Omen: Probleme mit Kühlung

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hallo,

ich habe ein für mich extrem merkwürdiges Problem mit der Kühlung im Laptop. Ich kann es einfach nicht verstehen.
Es ist die CPU-Temperatur, die GPU Temps bleiben immer im grünen Bereich (selbst bei 100% GPu-Auslastung bei Raytracing games wie Portal/Quake2 oder Ultra bei RDR2 erreicht es keine 65Grad)

Es geht um ein HP Omen 15 (2021) mit einem Ryzen 5800H und RTX3700 Max-Q.
So sieht das Kühlsystem aus:
https://laptopmedia.com/wp-content/uploads/2021/07/internals-5.jpg
Der CPU liegt zwischen den Schrauben 1,2,3 und der Nvidia GPU zwischen den 4-7.

Das Problem:
Ich erneuere die Wärmeleitpaste (orginal Arctic MX-4), dann wird der CPU maximal 78Grad (im Performancemodus 65Watt im Cinebench r23) warm. Also alles paletti. Auch die Scores stimmen.
Die CPU-Temperatur wird aber täglich schlechter und nach 2 Wochen wird der CPU beim gleichen Test 100Grad und rennt ins Throttling (von 65Watt zu 35Watt). Im Normalmodus (dann ist er limitiert auf 54Watt) wird er dann 90Grad warm.
Wenn ich dann wieder die Kühlung ausbaue und die Wärmeleitpaste erneuere, ist es wieder bei 78Grad. Wird aber dann wieder über kurze Zeit deutlich schlechter bis nach 2Wochen die 100Grad erreicht werden. O.o

Ich habe das schon 4mal durchgespielt.
Auch 2 unterschiedliche Wärmeleitpastentuben genommen (die wurden 2022 hergestellt, am Alter kann es also nicht liegen)

Anfangs dachte ich es liegt an den Schrauben. Also versucht festzuziehen -> die Schrauben waren alle fest.
Dann während des Tests mit leichtem Druck auf den Kühlkörper versucht, ob es besser wird -> Half nichts.
Es ist auch egal, wie ich den Laptop stelle (habe ich sogar umgekehrt probiert, das die Schwerkraft den Kühlkörper anzieht).

Bin ehrlich gesagt ratlos. Natürlich sind zwischen Lüfter und Kühler keinerlei Schmutz (Pelz). Auch der Luftdurchfluss ist gut.

Es scheint, als ob die Wärme nicht abtransportierbar ist. Dachte erst an die Heatpipe, aber dann dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich die Wärmeleitpaste neu draufhaue oder nicht.
Spielt auch keine Rolle, ob ich viel oder wenig Wärmeleitpaste draufhaue (auch probiert). Es wird schlechter.

hat jemand schon mal so etwas gehabt? :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind wohl alle mit Federn vorgespannt. Keine Feder verloren beim Ausbau?
Wenn der Kühler leicht schief liegt, wird sich die Wärmeleitpaste vermutlich ungleichmäßig aus dem Spalt bewegen.
 
Das Notebook ist von 2021, sollte also noch Gewährleistung gehabt haben. Welches Problem bestand denn vor deinem selbstverschuldeten, dass du lieber selber dran rumschraubst, als es an den Händler zu schicken?

Wenn es sich dabei auch um sich verschlechternde Temperaturen gehandelt hat, scheint das ja eher auf ein Design- oder Montage-Fehler hinzudeuten, welcher mit eben jener Gewährleistung abgedeckt wäre. Durch deine eigenmächtigen Reparaturversuche lässt sich jetzt schwer feststellen, ob du nicht selber etwas beschädigt, vielleicht eine Schraube überdreht oder sonst irgendwas beim Zusammenbau vergessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Die Schrauben sind wohl alle mit Federn vorgespannt. Keine Feder verloren beim Ausbau?
Wenn der Kühler leicht schief liegt, wird sich die Wärmeleitpaste vermutlich ungleichmäßig aus dem Spalt bewegen.
Alle Federn sind noch dran.
Und auch mit leichtem Druck während Cinebench auf den CPU-Kühlkörper Part (um genau das zu testen, ob eine Fehllage ggf. vorliegen könnte) getestet.
Wie gesagt, das macht die Sache nicht besser, sondern die Temp stiegen gar um 3 Grad (Beim Loslassen sank die Temp wieder um diese Grad).

Mitaru schrieb:
Welches Problem bestand denn vor deinem selbstverschuldeten, dass du lieber selber dran rumschraubst, als es an den Händler zu schicken?
Habe den Laptop gebraucht von einem "Windows -> Apple" Umsteiger geholt.
Und das Kühlsystem (das mit einem Pelz zwischen Lüfter und Kühlkörper bedeckt war) gereinigt.

schraube seit 25 Jahren an PCs/Laptops herum, bin kein grobmotorischer Hallodri der unachtsam an solcher Hardware herumschraubt (naja, zumindest bisher ;))
 
Möglicherweise ist das Kühlsystem für die Verwendung mit einem Kühlpad vorgesehen? Was war den vor dem ersten Austausch drauf?
 
Vielleicht ist das Kühlsystem trotzdem als ganzes schief montiert, wenn irgendwo ein Kabel drunter eingeklemmt ist, oder es wo aufliegt, wo es nicht sollte.
Man könnte auch versehentlich die Heatpipes beim Ausbau verbiegen, und dann ist es nicht mehr ganz eben.
 
Es ist normal, das die frische Wärmeleitpaste am Anfang für deutlich bessere Werte sorgt und dann nach und nach schlechter wird bei solch dünnen Notebooks.... verwende einfachmal andere, bessere Wärmeleitpaste... Ich empfehle da aktuell die Thermalright TFX auf Kohlenstoff Basis, oder die allseits bewährte Noctua NT-H2.

https://www.amazon.de/Thermalright-TFX-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Kohlenstoffbasis-Schnittstellenmaterial/dp/B08PYFKV2N
https://www.amazon.de/Noctua-NT-H2-3-5g-Hochleistungs-Thermoleitpaste-Reinigungstücher/dp/B07MZ45X9G

Es hat schon Gründe, warum es bei Wärmeleitpaste solch gravierende Preisunterschiede gibt.

Wichtig ist übrigens auch die gründliche Reinigung vom Heatsink sowie vom DIE mit Isopropanol... wenn die alte Paste nur mit einem Tuch abwischst, kannst du sie auch gleich drauf lassen, denn dann hast du immernoch eine Trennschicht auf den Komponenten welche zu Problemen bei der Wärmeableitung führt.

Und schaue dir auch mal die Software HP Omen Control an, da kann man mit Sicherheit auch die Lüfterdrehzahl anpassen bzw zwischen unterschiedlichen Lüfterprofilen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-4 ist nicht so gut für Notebooks geeignet. Ich würde mal die SYY-157 probieren. Soll für Notebooks sehr gut sein.
 
Irgendwo habe ich Mal gelesen, das die MX4 die Eigenschaft hat (wegzulaufen), kann ich mir zwar nicht vorstellen aber:

Hast du dein Notebook oft in einer Tasche, so dass es Vertikal steht?
 
Weil ein Notebook vertikal steht, läuft die Wärmeleitpaste raus? Ist das dein Ernst.
 
Ich hab mein damaliges Omen zurückgeschickt, weil mir der Lüfter auch auf die nerven ging...
Du könntest mal so ein wlp pad probieren.
Mein aktuelles Lenovo hab ich auf einem Notebook Ständer damit die Luft besser angesaugt werden kann. Das brachte sofort bessere Temperaturen.

IMG_20221226_122244.jpg


Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input

habe nochmal die (Schraub-) Federn getestet (ausgebaut und im ausgebauten Zustand gedrückt), alle scheinen einwandfrei zu sein.
Mein nächster Schritt wird wirklich sein, eine andere WLP zu besorgen. Habe ich eben bestellt.
Ich werde dann berichten, ob es eine Veränderung gibt.

bendonsky schrieb:
Möglicherweise ist das Kühlsystem für die Verwendung mit einem Kühlpad vorgesehen? Was war den vor dem ersten Austausch drauf?
hatte ich auch getestet. Artic Thermal Pad ATP2560 (1mm Dicke) probiert. Laut Eigenschaft eine Conductivity von 6,0W/mK (die MX4 soll 8,0W/mK haben).
War aber deutlich schlimmer.
Mit diesem Pad war er schon im Idle (wenn der CPU laut CoreTemp zwischen 2-3W zieht) schon bei 60 Grad.
Zum Vergleich mit der schlechten WLP ist er im Idle bei ca. 38Grad.

iTzZent schrieb:
Es ist normal, das die frische Wärmeleitpaste am Anfang für deutlich bessere Werte sorgt und dann nach und nach schlechter wird bei solch dünnen Notebooks.... verwende einfachmal andere, bessere Wärmeleitpaste... Ich empfehle da aktuell die Thermalright TFX auf Kohlenstoff Basis, oder die allseits bewährte Noctua NT-H2.

https://www.amazon.de/Thermalright-TFX-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Kohlenstoffbasis-Schnittstellenmaterial/dp/B08PYFKV2N
https://www.amazon.de/Noctua-NT-H2-3-5g-Hochleistungs-Thermoleitpaste-Reinigungstücher/dp/B07MZ45X9G

Es hat schon Gründe, warum es bei Wärmeleitpaste solch gravierende Preisunterschiede gibt.

Wichtig ist übrigens auch die gründliche Reinigung vom Heatsink sowie vom DIE mit Isopropanol... wenn die alte Paste nur mit einem Tuch abwischst, kannst du sie auch gleich drauf lassen, denn dann hast du immernoch eine Trennschicht auf den Komponenten welche zu Problemen bei der Wärmeableitung führt.

Und schaue dir auch mal die Software HP Omen Control an, da kann man mit Sicherheit auch die Lüfterdrehzahl anpassen bzw zwischen unterschiedlichen Lüfterprofilen wählen.
Gereinigt habe ich es natürlich immer vor dem Auftragen (in X-Form).

Selbst wenn ich im Omen Control den Lüfter auf 100% Stelle (glaube war 5500 rpm), erreichte er die 100Grad im Performancemode. Ist also leider kein Problem der Lüftungssteuerung (beide Fans liefen auch, habe ich ebenso getestet).
Ich werde mir wirklich eine andere WLP zulegen und damit testen. Berichte dann, ob und wie es Unterschiede gibt.

polyphase schrieb:
Irgendwo habe ich Mal gelesen, das die MX4 die Eigenschaft hat (wegzulaufen), kann ich mir zwar nicht vorstellen aber:

Hast du dein Notebook oft in einer Tasche, so dass es Vertikal steht?
Nein, es ist eigentlich nur ein "Zuhause"-Gerät. Ich nehme es kaum mit. Habe gar den Akku abgestöpselt und es nur stationär am Platz stehen.

Kryss schrieb:
Ich hab mein damaliges Omen zurückgeschickt, weil mir der Lüfter auch auf die nerven ging...
Du könntest mal so ein wlp pad probieren.
Mein aktuelles Lenovo hab ich auf einem Notebook Ständer damit die Luft besser angesaugt werden kann. Das brachte sofort bessere Temperaturen.

Anhang anzeigen 1302398

Vg Chris

Nutze schon so eine Halterung (ist mMn für ein Notebook auch ein Muss)
 
bartio schrieb:
Nutze schon so eine Halterung (ist mMn für ein Notebook auch ein Muss)

Eventuell könntest du es auch mit einem Kühlungspad probieren. Wenn es 10˚C bringt, wäre das ja schon mal ein kleiner Erfolg.
 
Untergrund schrieb:
Die MX-4 ist nicht so gut für Notebooks geeignet. Ich würde mal die SYY-157 probieren. Soll für Notebooks sehr gut sein.


Die 2022 Edition von SYY-157 ist nicht mehr so gut, die ist 2 Grad schwächer als die alte in meinem Laptop. Dafür lässt sie sich einfacher auftragen, was nur leider auf die Kühlleistung geht oder gehen kann bei einem Laptop. Meine erste Wahl ist die Kooling Monster KOLD-01 oder Aerocool FUZION. Letztere ist allerdings deutlich teurer als die KOLD-01. MX-4 ist wirklich nicht zu empfehlen für ein Laptop mit hohen Temperaturen, die liegt weit dahinter. Wärmeleitpads sind natürlich auch schwächer, außer es ist ein phase change Pad wie die Honeywell PTM7950, die entwickelt sich ab 45 Grad zur Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Kleine Info:
Habe mir Noctua NH2 und dazu noch ein Thermal Grizzly - Carbon Thermal Pad gekauft.

Ich werde berichten.
 
So, habe nun das Thermal Grizzly - Carbon Thermal Pad eingebaut.

Vorher: 87/88 Grad bei 54Watt (nach 1 Minute)
vor.png


Jetzt mit dem Pad nach 1 Minute: 72/73Grad
nach.png


Als ich die MX4 neu auftrug, war es zwar Anfangs bei unter 70 Grad, aber hielt auch nur paar Tage, da es peu à peu schlechter wurde. Solange das Carbon-Pad länger hält als die WLP, bin ich vollkommen zufrieden.
edit: Nach 5mins Cinebench r23 Im Performancemode (also 65Watt) sind es 87 Grad.
Das war zu erwarten, da es rechnerisch genau hin kommt. 65W/54W*72Grad = 86,6 Grad).
Bei der MX4 waren es damals 79Grad. Die 7 Graf nehme ich gerne in Kauf, wenn ich nicht alle paar Wochen diese Erneuerungstortur machen muss.

Ich werde weiter berichten, wie es in einigen Wochen aussieht, ob die Temperaturen nun stabiler bleiben.


PS: Wollte noch ein größeres Pad bestellen und fand jetzt diesen Kommentar. Scheint noch Jjemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben ;)
1672308168929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die 7 Grad hole ich bei meinem Notebook mit einer besseren Wärmeleitpaste raus, die MX-4 ist Schrott. Zugegeben, das kann in deinem Fall anders aussehen.
 
Zu Dokuzwecken:
Nach einigen Benchmark/Einsatzstunden sind die Temp bei Benchmarks auf 77 Grad (gleicher Standort und nahezu gleiche Zimmertemp).
Dh hat sich um 4 Grad verschlechtert. Performancemode: 90 Grad.

melde mich in 2 Wochen wieder, wie sich die Temperaturen dann verändert haben und ob es mit dem Pad eine dauerhafte Verbesserung/Veränderung gibt.

1672419584160.png
 
Zurück
Oben