Problem mit Lautstärkeregelung

souleducation

Cadet 4th Year
Soundkarte für musik

Nachdem ich jetzt nach langem hin und her endlich meine dmx 6fire 24/96 zum laufen gebracht habe, tut sicvh ein neues problem auf.

Da ich nahfeldmonitore an meinem pc betreibe, deren lautstärkeregelung nur schwer zu erreichen ist (und ausserdem für jede box separat eingestellt werden muss) bin ich auf die windows lautstärkeregelung angewiesen.

Leider scheint es mit dem treiber ein problem zu geben, denn nach kurzem betrieb zeigt die windows lautstärkeregelung plötzlich keine wirkung mehr. Egal ob ich lauter oder leise mache, der ton bleibt gleich laut. AUch mute funktioniert nicht mehr.

Da ich mit dem klang der karte aber hoch zufrieden bin, möchte ich nun eine andere lösung suchen, die lautstärke der monitore zu regeln.

Gibt es denn einen kleinen, externen lautstärkeregler, den ich zwischen pc und monitore stecke? Also mit miniklinke ausm pc raus, in den kleinen adapter rein, an dem sich ein poti zum regeln befindet, und mit beliebigem ausgang wieder raus zu den monitoren?

Das ding muss einfach nur lautstärke reduzieren können, dann kann ich einmalig im windows den sound auf die volle lautstärke drehen und dann mit dem adapter beliebig nach unten regeln.

Wäre super wenn jemand von euch ahnung hat ob es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.thomann.de/at/spl_volume_2.htm

Alternativ tuts auch ein gebrauchtre Vorverstärker vom Flohmarkt. Pass aber auf dass dir kein Phono Vorverstärker angedreht wird. Die sind nur zur Verstärkung von Plattenspielersignalen geeignet.

MfG

277€ für einen Drehpoti mit schicker Optik? Nich schlecht. Theoretisch kann man sich einen Lautstärkeregler auch selber bauen, wenn man in Physik aufgepasst hat und Google beherrscht. ;)

Praktisch auch ;)

Schleifbahn (10k Log) an GND und Quellgerät, + vom Operationsverstärker an den Schleifer, Ausgang vom OPV an den - Eingang vom OPV und an den Hot Eingang (XLR Pin 2) XLR Pin 1 und 3 auf Masse

MfG Christoph

Das sprengt natürlich meine preisgrenze bei weitem. Ist das nicht eher ein verstärker?

Wie gesagt ich brauche im prinzip nur sowas wie es oft bei kopfhörern dabei ist, also einen einfachen poti der das signal lediglich abschwächen kann. Dann halt etwas hochwertiger verarbeitet als die 1€ kopfhörer dinger und ich wäre glücklich, konnte aber leider noch nix finden.
Ergänzung ()

So habe denke ich das passende bei thomann gefunden: http://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_inano.htm

Sollte noch jemand etwas preiswerteres (ohne xlr ein/ausgänge) haben wäre ich für nen link sehr dankbar.

Naja im Schlimmsten Fall holst du dir einen Lautstärkeabhängige tonale Verfärbung mit so einem Teil. Ein Ausgangspuffer sollte eigentlich schon vorhanden sein. Bei sehr starker Absenkung kann es mit Passivteilen einen Höhenabfall geben wenn der Eingang niederohmig genug ist und noch kapazitive Last durch längere Kabel dazu kommt.

MfG Christoph

Hm na dann ist eine neue soundkarte vielleicht doch die bessere wahl ... was könnt ihr denn fürs musik hören / eventuell bisschen recording empfehlen?

Hmm, wo issen CTjunkey, wenn man ihn braucht? :D

Wenn du nicht viel ausgeben willst, ne gebrauchte Creatie Audigy 2 ZS oder 4 von Ebay. Mit den Daniel K. Treiber fanst genauso gut wie aktuelle Top Produkte für 80€.

Hm gebraucht ist nicht so mein fall, vor allem weil ich das ding relativ schnell mal brauche, bei den jetzigen umständen macht muik hören und machen keinen spass :(

Habe sehr viel gutes von der esi julia gelesen, mit 120€ aber ganz schön teuer für ne soundkarte. Gibts da denn irgendwas vergleichbares um unter 100?

Naja, ESI ist eher zum Musik produzieren da. Dann kauf dir doch einfach eine Creative Titanium, damit fährst du auf der sicheren Seite. Das Ding ist einfach nur klasse.

Zurück
Oben