Problem mit LG 4120B

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem DVD Brenner "LG 4120B"
Und zwar kann ich nicht schneller als 4-fach brennen: Ich kann zwar 8 fach oder teilweise sogar 12 fach auswählen (bei Nero) aber wenn ich dann den Brenn vorgang starte, ist der Lesepuffer immer nur bei so ca. 50% und dann dauert der Vorgang ca. 45 Minuten bei 12 fach brennen...
Hab schon mehrere Rohlinge ausprobiert, sowohl No Name als auch Marken, es gibt immer das selbe Problem.
Kann mir das jemand erklären? Die 12 fach oder 8 fach gebrannten Rohlingen sind dann teilweiser brauchbar teilweise aber gar nicht lesbar (hin und wieder bricht auch der Brennvorgang ab)

Nun habe ich mir gedacht, dass ich eine neue Firmware installieren könnte, denn seit meinem DVD Brenner Kauf im November letzten Jahres hab ich meine Firmware noch nicht aktualisiert.

Nun zu meiner Frage: Was ist die aktuelle Firmware zum LG 4120B und wo bekomme ich diese her? Muss ich bei der Firmware Installtion etwas besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Aquarium

Lg Sevice

da gibts die firmware, solltest aber nach anleitung handeln und den brenner als master und allein an das ide-kabel klemmen

aktuell ist die A115

also, firmware findest du bei www.lge.de einen hack findset du auf http://tdb.rpc1.org/

Hast du etwas verändert seit kurzem? Überprüfe im Geräte manager, ob dein Brenner nicht versehentlich im pio mode läuft, ist dass der fall, stell ihn auf dma. falls dass nicht geht, deinstallier den brenner und starte neu. dann, wenn dein win. hochgefahren ist, wird er erkannt un dann versuchst du es noch mal ihn ins dma zu stellen.

Ich glaube nicht, dass eine firmware dir hilft, aber probier es aus, es scheint, als wäre was neues fällig, denn plötzlich einfach so, passiert sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Hi,

Nein also verändert habe ich nichts und der Brenner sollte auch im DMA Modus laufen...
Ist wirklich komisch, muss auf jeden Fall was mit dem Lesepuffer zu tun haben, denn dieser fällt die ganze Zeit (bleibt bei so ca. 50% stehen).
Wenn ich einen Rohling nur 4 fach brenne, ist der Lesepuffer immer bei 100% oder mal 98% und dann geht alles ganz normal sowohl mit Noname Rohlingen als auch mit Marken Rohlingen.
Naja werde mal die neue Firmware drauftun. Übrigens wo kann ich sehen welche Firmware ich derzeit habe?

Danke.

Aqaurium

unter geräte manager > "Brenner" > in dem register details > da must du etwas suchen, klingt dann wie "A1.14"

aber bist du dir sicher, dass erim dma modus läuft? wenn du brennst, steigt deine cpu auslastung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Macht der Brenner denn von Anfang an diese Probleme und wie sieht es mit dem CD brennen aus?

Mein 4120 läuft jetzt nen halbes Jahr ohne jedes Problem.

Bei Dir kann eigentlich nur Windows einen defekt haben, oder bei deiner Hardware, wahrscheinlich wenn alles andere OK, ist der Brenner defekt.

Hast du keine Möglichkeit, mal einen anderen DVD-Brenner einzubauen?

Gruß
lorenzo

@ Black Impact
Also im DMA Modus befindet er sich wohl schon.
Unter Primärer IDE Kanal steht bei aktueller Übertragungsmodus "Ultra DMA Modus 2".

Hab jetzt mal im Geräte Manager geschaut aber ich kann um ehrlich zu sein, etwas wie "A1.14" nicht finden. Bei den Treiberdetails stehen 6 Einträge, 4 von ihnen sind von "Microsoft Corporation" einer von "Padus" und einer von "Ahead Software AG".

@lorenzo

Ja die Probleme gibts scho seitdem ich den Brenner habe. Mit CDs brennen habe ich überhaupt keine Probleme, wenn es die Rohlinge mitmachen, kann ich auf 2-3 Minuten die CD brennen.
Wegen einem möglichen Defekt: Das wäre doch auch irgendwie komisch, denn 4x beschreibt er ja völlig problemlos (ca. 15 Minuten)...
Habe leider keine Möglichkeit einen anderen Brenner einzubauen.

Aquarium

Ich habe den gleichen Brenner gehabt und musste ihn wegen ähnlicher Probleme beim Händler reklamieren. Bei mir war es so, das er bei verschiedenen DVD Rohlingen zum Schluss nur noch das Lead In geschrieben hat und dann entweder gleich abgebrochen oder versucht hat, weiter zu brennen aber nur fehlerhafte DVD's dabei rausgekommen sind. Sowohl unter Nero als auch unter Blindwrite oder CloneDVD. Nun ist er ganz im Eimer.

Naja, im Grund ist das ganze zwar etwas ärgerlich aber wenn ich wirklich nicht schneller brennen kann, dann ists ja auch nicht sooo schlimm, denn mit 4fach brauch ich ja auch keine Ewigkeit (ca. 15 Minuten).

Bzgl. der Firmware: Muss ich wirklich die Anleitung 100% beachten? Da ja der Brenner, Master am Secondary IDE sein soll. Bei mir hängt er jedoch als Master am 1. Secondary Kabel (neben einem Aopen DVD Laufwerk als Slave).
Wenn ich die Firmware ausführe, ohne was umzustecken passiert dann was?

Aquarium

ich habe ja auch lg und ich habe es einfach gemacht, ohne jegliche anweisungen zubeachten.

Bei mir sieht der Spass wie folgt aus.

Anhänge

• xxxxx.jpg
    xxxxx.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 322
Black Impact schrieb:
ich habe ja auch lg und ich habe es einfach gemacht, ohne jegliche anweisungen zubeachten.

Bei mir sieht der Spass wie folgt aus.

Ja gut, aber ich denke LG hat schon einen Grund, dass sie diese Anweisungen geben. Erinnere mich nur an eine Mandrake Linux Version, die die Firmware von LG DVD-LW zerstört hat, weil ein ATAPI Signal gesendet wurde, welches LG zur Löschung der Firmware verwendet hat.
Also ich würde mich daran halten.

@Topic: Hast Du mal kontrolliert, ob Deine Platten nicht zu stark fragmentiert sind? Außerdem passt Nero glaub ich die Puffergröße dynamisch an die Brenngeschwindigkeit an, daher könnte eine zu starke Fragmentierung zu solch einem Effekt führen.

Ciao

Zurück
Oben