Problem mit Lüftermontage bei Xeon 771

ToBy1

Cadet 1st Year
vor kurzem habe ich mir ein MSI Dual Xeon (Sockel 771) Board bei ebay ersteigert
und 2 Kühlkörper dazu gekauft. Die beim Board beiliegenden CEK Springs und CPU
Backplates scheinen zu passen, allerdings ist der Abstand zu den 4 Befestigungs-
schrauben des Lüfters zu groß (min. 3-4mm) um eine Verbindung herstellen zu
können. Laut Intel Spezifikation sollen die Abstandshalter des Lüfters ca. 9mm und
die Länge der Schrauben +3,7mm betragen, was sie auch tun. Also bin ich iM etwas
irritiert, woran es liegt. Bin für jeden produktiven Tipp dankbar.

PS: Board habe ich mit improvisierter Lüftermontage getestet

kannst du vllt mal fotos posten ?

kann mir das so gerade nicht vorstellen ^^

Ich glaub das gibt gar kein MSI Dual Xeon Board . Hab nun überall schon nach n Bild davon geschaut , aber keins gefunden . Die genaue Bezeichnung des Mainboards wäre mal nicht schlecht .

Doch gibt es: MSI 5000P Master-S8M z.B.

edit:

Die gekauften CPU-Kühler samt Montagekit scheinen nicht für Sockel 771 geeignet zu sein. Ich hatte erst an Sockel 604 gedacht, aber Kühler für 604 passen auch auf 771.

Dementsprechend müssen deine Kühler für ein anderes Board (z.B. Sockel 775, 939, Sockel F o.a.) gedacht sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@IchKannNichts: richtig, oder MS-9638. Die Kühler sind definitiv für Sockel 604/771,
Original Intel Kupferkühler mit Lüfter

@S.D.W: ist etwas schwierig das Problem aufs Bild zu bannen. Versuche dir einfach
vorzustellen den Kühler auf die CPU zu halten, dann reichen die runden Abstands-
halter des Kühlers durch die 4 Löcher in der Platine ungefähr bis zur Unterkante
und sollten jetzt mit den Gewindelöchern der CPU-Backplate verschraubt werden.
Was gerade so reicht, nur muss jetzt allerdings der CEK-Spring mit den Feder-
laschen noch dazwischen montiert werden und dann fehlen mir ca. 4mm Länge
bei den Schrauben und Abstandshaltern der Kühler.

Hi
bin selber seit längerer Zeit Xeon-User (siehe System Unten).
Was die Montage der Kühlkörper anbelangt musst du , da wo die Löcher für die Schrauben sind, Gewindebolzen einsetzen (MB-Abstandshalter) wo dan der Kühlkörper verschraubt wird. Eine CPU-Backplane mit Gewindeborungen ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. War bis jetzt immer CFK.Spring.

Zurück
Oben