Problem mit Lüftersteuerung an aquastream XT Ultra

!!!Kenny!!!

Cadet 4th Year
Hi CBler,
ich habe mir nun ein neues Board eingebaut
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894&dl=1#ov
und habe meine Aquastream XT Ultra an SYS Fan 1 angeschlossen (4Pin) und Smart Fan Control auf Enable.
Nun habe ich das Problem das meine Lüfter auf meinem Quadradi die ganze Zeit vollgas rennen was sie ja nicht machen sollten habe auch dieses Teil vor meinen 4 Lüftern
http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html dazwischen.
Ich hatte davor auch ein Gigabyte Board AM2+ und da ging das ohne Probleme das die nur angesprungen sind bei Bedarf so wie ich es im System eingestellt habe.
Woran kann das liegen?

o.0

was willst du mit der smartfancontrol wenn du die pumpe anen sysfan anschließt?
der anschluss der zum mb geht ist nur da um nen rpm signal ans mb zu geben
die regelung macht man indem man die pumpe per usb ans mb anschließt und dann in der aquasuite alles einstellt
das kabel zum poweramp geht dann auf den anschluss fan

dein board regelt da garnix (ist auch sinnlos nach cpu temp zu regeln und nicht nach wassertemp)

hast du das in der aquasuite alles richtig eingestellt?
weil es gibt da mehr als nur eine strikte sollwert regelung ;)

ja habe ich es lief ja alles bis mein neuer Rechner fertig war habe ja die Wakü so fast 1:1 übernommen, bis auf eine kleine erweiterung durch meinen neuen DF sensor.
Und soweit ich weis übernimmt die Pumpe im Speicher die eingestellten werte, Win 7 und aquasuite wurden nicht neu aufgespielt da der Umzug echt einfach von statten ging somit muss das an was anderem liegen, da es nicht an den anschlüssen am board liegt da hatte ich mich verkuckt ist ja der neben dran an der Pumpe.
USB ist auch richtig angeschlossen sonst würde die mir ja keine Werte anzeigen wie DF und Lüfter rpms.

Nochmal für mich zum Verständnis,....

Du hast die Aquastream Pumpe am Lüfteranschluss SYS Fan_1 am Mainboard angeschlossen?

So liest sich das nämlich.

Hä? Die Lüfter müssen an den Lüfter Anschluss an der Pumpe. Der Rest wird in der Aquasuite geregelt.

Dann hat die Pumpe noch ein weiteres Kabel welches zum board geht und ein fake Signal für Lüfterdrehungen schickt.
Tritt ein Problem auf, je nachdem was du in der Aquasuite einstellst, dann schickt die Pumpe über dieses Kabel 0 Drehnungen an das board. Wenn du im Bios des PCs jetzt noch den Piepton für nicht drehende Lüfter anstellst (0rpm), dann gibt es einen Piepton.

Zurück
Oben