Problem mit Lüftersteuerung bei Sapphire HD4870

Hansdampfi

Cadet 4th Year
Hallo

Da meine Frage in einem anderen Thread etwas im Sand verlaufen ist, erstelle ich hier mal einen eigenen Thread.

Also ich habe seit kurzem eine HD4870 von Sapphire.
Leider hat diese Grafikkarte die extrem lästige Eigenschaft, dass der Lüfter im 2D Modus ständig im Sekundentakt hoch und runterschaltet (so zwischen 700 und 1100 rmp).

Kann ich das irgendwie beheben ohne einen Umtausch oder ein externes Tool, das immer mitlaufen muss (Bios flashen?)?

Danke

Gruss Hansdampfi

Warte am besten noch ein bisschen... spätestens mit dem Catalyst 8.10 dürfte das "Problem" behoben werden ;)

Bis dahin kannst Du Tools wie RivaTuner benutzen um die Lüfter zu steuern.

Hallo

Danke für deine Antwort

Was soll denn mit dem Cat 8.10 ändern?

Die Grafikkarte ist eben eigentlich nicht mir sondern einem Kunden und dem kann ich wirklich nicht zumuten, dass er da mit irgendwelchen Tools rumhantieren muss.

Gruss

Hansdampfi

Genaueres darf ich leider nicht sagen, NDA und so weiter. Ich kann nur raten, den Cat 8.9 oder spätestens den Cat 8.10 abzuwarten.

Ansonsten hatte ich jetzt zwar noch keine 4870 verbaut, aber ständig hoch drehende Lüfter sind eventuell auch ein Indikator für schlecht belüftete Gehäuse. Eventuell mal da einen oder zwei leise 120er Lüfter nachrüsten.

Das liegt daran, dass die erste Lüfterstufe bei 60°C (kann je nach Hersteller und Lüfter abweichen) begint. Darunter steht der Lüfter. Sobald dann der Lüfter läuft, fällt die Temp wieder unter 60°C und der Lüfter geht wieder aus. Sehr nervig.
Das ganze lässt sich per Bios verändern. Ich habe bei mir zwar einen Accelero verbaut, aber das Problem ist gleich. Bei mir läuft der Lüfter bereits ab 40°C (also immer) sehr langsam. Dadurch kommt die Karte im 2D-Betrieb gar nicht in Temperaturbereiche wo der Lüfter dann schneller drehen würde/müsste.

@MaV3RiX bei den neuen Sapphire HD 4870 Karten nicht mehr die haben ein neues Bios wo die Lüftersteuerung schon bei 50°C anfängt im Grunde muß nur en Wert im Bios verändert werden dann sollte das aufhören.

Falcon. Zu PowerPlay kannst du auch nix sagen ? ^^

PS: Der Catalyst 8.9 steht als Beta zur Verfügung. Soll aber bei den Sapphirekarten NIX geändert haben :( (zB Freezes, sprich PowerPlay - Bug)

Hallo

Danke für eure Antworten

Ich habe die Karte jetzt mal in einen anderen PC eingebaut und den Cat 8.8 installiert.

Leider besteht das Problem immer noch...

Die Temperatur ist im 2D Betrieb übrigens immer so bei 69 Grad.

Nachdem ich dann Rivatuner installiert habe, musste ich feststellen, dass beim Hardwaremonitor der GPU Takt immer von 500 auf 750 Mhz springt und wieder zurück :freak:

Ist das nun ein Defekt, ein Auslesefehler oder einfach das vermurkste Powerplay?

Danke

Gruss Hansdampfi

Letzteres.... Kann man aber per Softwaretrick (siehe meinen HD 4870 Beitrag) fixen.

Hallo

Also jetzt nochmals ganz langsam :)

Heisst das jetzt, dass davon alle HD 4870 von Sapphire betroffen sind? Ergo wenn ich sie austauschen lasse, habe ich wieder das gleiche Problem?

Wo kann man das Powerplay ausschalten?

@dMopp

Deine Lösung ist ja durchaus gut, nur muss man dabei wieder immer manuell switchen, was ich eigentlich nicht will...

Danke

Gruss

Hansdampfi

Alle wohl nicht. Aber wenn, DANN Sapphire. Und das mit dem switchen muss leider sein momentan. Aber ich denke da wird sich Treibermäßig was tun (oder hoffe). Habe jetzt meine Sapphire auch abgegeben und erhalte ca. am Donnerstag ne normale Gainward.. (keine Goldensample). Sollte das Problem lösen.

jop funktioniert richtig gut, und per hotkey ansich kein mirakel:)

ich bin ja eigentlich nur happy, daß es kein hardwarefehler ist sondern ein treiberprob:)

ich kann warten:D

für kunden aber irgendwie mühsam

So ich habe jetzt einen Umtausch veranlasst.
Ich werde mein Glück mal mit Asus versuchen und sollte es wieder nicht zufriedenstellend funktionieren, dann muss ich es wohl oder übel wirklich aussitzen...

Uh, laut dem AMD Forum sind Asus auch selten betroffen xD Aber wünsche dir glück

Danke

Ja das habe ich auch gelesen...

Aber es steht ja "selten" und der Händler hat momentan keine andere im Angebot, darum hoffe ich jetzt einfach, dass ich wirklich ein wenig Glück habe :)

Wünsch dir auf jedenfall selbiges ^^

Zurück
Oben