Problem mit MDT DDR2-800

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten abend,

ich hab mir einen neuen rechner zusammengeschraubt und hab da ein paar probleme mit dem ram. Ich hab ein 2048MB kit (2x1024) MDT DDR2-800 gekauft, welches auf einem MSI P31 Neo-F laufen sollte.
Das Problem ist nur, dass der rechner nicht hochfährt sobald ich beide Ramriegel einstecke, einzelnd gehen beide! Ich hab auch schon probiert sie ander zu stecken, hilft aber nichts.

Woran kann das liegen und was ratet ihr mir ??

Gruß
sili

lad dir mal memtest runter und teste die beiden riegel:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

ich hatte auch ein 2gig kit bei dem ein riegel defekt war. den hab ich dann an den händler geschickt und ohne probleme ausgetauscht bekommen.

schau aber, dass die timings und alles andere was mit ram zu tun hat im bios auf standart steht. mdt wirbt mit 100% kompatibilität, falls sie nicht gehen kannst sie auch komplett zurück geben.

Bedeutet "nicht Hochfahren" bei dir nicht bis zum BIOS oder das Betriebssystem startet nicht richtig? Auf jeden Fall mal auf der Herstellerseite nach einem BIOS-Update bezüglich Speicherkompatibilität gucken. Ggf. die Speicherparameter vorher mit nur einem Riegel manuell wählen.

Hallo.
Ich hab auch n problem mit dem MSI P31 Neo und dem MDT Speicher.
Bei mir gehn 2 GB einwandfrei. Pack ich aber noch 2 Riegel rein passiert garnix mehr. Man kommt nicht ins BIOS.
Die 2 neuen Riegel sind genau die selben wie meine "alten".
Aber das Board sollte eigentlich 4 GB RAM verkraften.

Ich hab keine ahnung warum das nicht geht mit dem Speicher. Heile sind alle 4.

Vielleicht kann mir ja wer helfen

MFG

Thunder

BIOS update gemacht?

Jup. Bios is neu. Wenn ich den PC n paar mal starte steht dann da "wait". Aber das steht da stundenlang und nix tut sich.

weiß denn niemand ne lösung?
Kann doch nich sein das das Board nicht die 4GB nehmen will.
Das hatte ich bei noch keinem PC.

Kanns sein, dass du wegen dem RAMwechsel aus irgendeinem Grund formatiert hast?

Wenn ja überprüfe mal die RAID-Config, sofern das P31 Board überhaupt RAID hat...

Ich hab nich formatiert.
PC aus, Storm abgeklemmt, Gehäuse auf und reingesteckt.
PC gestartet, nix. 2 Riegel raus, PC geht

Dann lass mal Memtest durchlaufen. Ist echt komisch. Das Board sollte ja wohl 2x1GiB schaffen...

schonmal versucht dem Ram einfach 0,1 V mehr zu geben? Einfach mal 0,1V mehr einstellen und dann die anderen Riegel einbauen...

gruß
monkey

Achte auf die Referenzen. Nicht, dass du die Garantie verlierst. Sonst geht es dann am Ende immernoch nicht und die nehmen dich dran beim Umtauschen!

hallo hab heute auch ein neues system aufgesetzt mit dem speicher (mdt)lag noch in der schublade speicher leuft 100% macht auch keine fehler hab dem im sli 780 chip getestet .
so hier der speicher http://geizhals.at/deutschland/a205251.html
und das board in dem ichs verbaut habe http://geizhals.at/deutschland/a255479.html bios 1012 das neuste
komischerweise laeuft der speicher aber nur mit ^128mb anstatt mit 512 mb der speicher ist beidseitig liegt das daran ? son amd speicher ist das auch nicht
mfg matze

Zuletzt bearbeitet:
Also. Der RAM läuft schon auf 1,9 V und auf der HP vom Hersteller steht das er das maximal kann. Ich möchte nich umbedingt testen ob der noch mehr verkraftet.

Dann teste den RAM am besten mit Memtest von Diskette oder halt einzel unter Win.
Danach schaun wir weiter...

gruß
monkey

Die RAM bausteine gehn. Wenn ich die 2 neuen allein drin hab zeigt er mir 2 GB an, wenn ich ein von meinen "alten" und einen neuen drin hab gehts auch. Nur alle 4 will er nicht. Ich hatte auch die Spannung auf 2,0V gestellt eben und auch nichts.
Der will die 4 Riegel einfach nicht.

Sonderbar,

ich weis da leider auch nix, evtl. muss man was umstellen für Vollbestückung ? frag doch am besten mal per e-mail beim Mainboard Hersteller nach... so geht das mit dem Problem sicherlich in diesem Fall am schnellsten.

gruß
monkey

Moin
Hab ne Mail an den Support geschickt. Bin mal gespannt wie lang das bei MSI dauert bis ich ne antwort bekomm. Bei ATI hat`s ne Woche gedauert.

Ich find das komisch das das nicht geht und ich bin ein wenig enttäuscht von MSI. Bei meinem alten AMD mit dem Asus Board hat das besser geklappt. 4 512er Bausteine drin und das ging ohne probs.

Ich danke euch für die Hilfe.

MFG

Thunder

Hallo.
Ich hatte an MDT ne mail geschickt und gefragt warum das nicht geht. Die meinen das es nach dem BIOS update eigentlich gehn sollte. Tut es aber nicht.
So langsam ärgert es mich immer mehr.
Jeder andere PC den ich bis jetzt hatte lief mit 4 Riegeln RAM solange es jeweils 2 oder alle 4 vom selben Hersteller waren.
Dieser hier will einfach nicht

Edit:
MSI hat auf meine Mail geantwortet.
"Sind die Speicher DoubleSide oder Single Side bestückt???
Nur bei SS können Sie 4GB nutzen"

Super Board und besonderst spitze find ich das das nirgendswo steht außer auf der HP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben