problem mit mpc hc

der_lucas

Ensign
hallo,

ich habe ein kleines prblem mit dem player.
manche videos (h264 mkv) spielt er einfach nicht ab. es bleibt alles schwarz und es kommt auch kein ton. die zeit läuft auch nicht.
andere spielt er einwandfrei mit 4% prozessor last ab.

jemand eine idee woran das liegen könnte?

Schau dir mal mit mediainfo die Details des Videos an. Wenn bei 720p High@4.1, 10 Ref Rrames und bei 1080p, High@ 4.1, 5 Ref FRames steht, liegt es daran, dass das zu starke Einstellungen für den MPC HC sind.

Da helfen dann nur andere Decoder wie der ArcSoft oder Cyberlink.

Für eine genaue Analyse solltest du mal die Info von Audio und Video der "Text" Ansicht von media info hier posten.

schau ich heute abend mal nach!

was heißt zu starke einstellungen? habe es mal mit der testversion von coreavc versucht.
leider auch ohne erfolg!

DXVA ist etwas zickig und verlangt, das man sich an bestimmte Spezifikationen halten.

Profile Level und Ref Frames sind Einstellungen des H264 encoders. Wenn 720p Filme über High LVL 5.1 und 9 Ref Frames haben, machen die ATI Treiber das nicht mehr mit und bietet keine GPU Beschleunigung. Bei 1080p ist sogar bei LVL 4.1, 4 Ref Frames Schluss.

dann liegt es definitiv daran!

habe gerade keinen auszug von mediainfo parat, aber ich weiß, dass eins der videos 1080p und L5.1 ist.

wie kann ich das nun beheben? mpc hc als player gefällt mir an sich sehr gut und läuft ansonsten auch einwandfrei.
will auch nicht viel testen müssen oder sonstiges, da ich mein system erst vor kurzem neu aufgesetz habe und ich es nicht gleich wieder vollmüllen will....

hier mal aud mediainfo:
Allgemein
Vollständiger Name :
Format : Matroska
Dateigröße : 4,31 GiB
Dauer : 51min
Gesamte Bitrate : 12,0 Mbps
Kodierungs-Datum :
Kodierendes Programm : mkvmerge v2.4.1
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 6 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@5.1
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 51min
Bitrate : 10,9 Mbps
nominale Bitrate : 11,5 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.219
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1153M 7b6ce6a
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=6 / deblock=1:-2:-2 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=4 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=11497 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=17500 / vbv_bufsize=14000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

hier mal screenshots:
http://img94.imageshack.us/img94/8615/unbenanntqo.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/8770/unbenannt2wa.jpg

unter interne filter ist MKV nicht ausgewählt, da das CoreAVC übernimmt.
aber auch wenn es ausgewählt ist, funzt es nicht.

Bei einem HD-Clip mit ähnlichen Encoding-Settings (=> Level 5.1, 6 Reference Frames, 4 B-Frames) hab ich soweit keine Probleme den mit dem DXVA-Decoder vom MPC-HC abzuspielen. ATI ist da offensichtlich teilweise etwas problematischer - siehe:

http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

Als Lösung bliebe da wohl nur: den internen DXVA-Decoder deaktivieren und den internen FFmpeg-Software-Decoder verwenden... oder halt einen flinken externen H.264-Software-Decoder (wie DivX7, CoreAVC oder auch DiAVC).

der interne codes für MKV ist ja deaktiviert....
und zudem habe ich es gerade mal ohne DVXA versucht - alles beim alten

coreAVC habe ich versucht. aber der clip wird einfach nicht abgespielt.
ist nicht so, dass es hängt, ruckelt oder async ist. es passiert einfach nichts.+

E: habe jetzt folgendes abgewählt:
unter source filters:
matroska
unter transform filters:
h264/avc (DXVA)
h264/avc (FFmpeg
VC1 (DXVA)
VC1 (FFmpeg)

damit funktioniert es jetzt ganz gut.
die prozessorleistung ist zwar etwas höher (15-30%), aber das ist nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum du ein wenig fixiert auf den Matroska-Quellfilter bist ;) - aber der liest nur die Matroska-Datei aus und leitet deren Inhalt an die entsprechenden Decoder weiter. Ohne Quellfilter kann der Player also Matroska-Dateien gar nicht öffnen... auch wenn geeignete Decoder für deren Inhalt vorhanden sind.

Da CoreAVC aber seit einigen Versionen den Haali-Media-Splitter mitliefert, der ebenfalls (unter anderem) ein Matroska-Quellfilter ist, kannst du natürlich auch den internen abwählen. Einen Unterschied in der Ausgabequalität brauchst du dabei aber nicht zu erwarten - entweder kann der Quellfilter mit dem Video- bzw. Audioformat was anfangen und es weiterleiten, oder er kann es nicht. Sprich: entweder kommt Bild bzw. Ton, oder eben nicht.

Ansonsten bevorzugt der MPC-HC grundsätzlich seine eingebauten Decoder vor allen anderen. Um einen externen H.264-Decoder verwenden zu können, müssen daher der interne DXVA- und natürlich auch der FFmpeg-Decoder deaktiviert sein. Sind beide Punkte deaktiviert, wird der nächstbeste installierte H.264-Decoder verwendet (bei mehreren H.264-Decodern ist das der mit der höchsten Priorität bzw. dem höchsten "Merit").
Willst du bei mehreren externen Decodern einen bestimmten bevorzugen, kannst du den unter "Externe Filter" hinzufügen und auf "Bevorzugen" setzen:

mpchc.png

1080p schafft meine ATI Karte auch nicht bei High @5.1 und 6 Ref vernünftig via DXVA abzuspielen.

Glaube war so, dass ATI gesagt hat, die Bluy Rays haben LVL 4.1, also interessiert uns DXVA für 1080p @5.1 LVL nicht so sehr. Sprich der Support ist Treiber seitig nicht da.

Nicht über DXVA. Trotzdem soll (zumindest bei der 4xxx Reihe) hardwarebeschleunigte Videodecodierung auch bei solchen Files möglich sein (offenbar direkt über "ATI AVIVO") - und zwar per PowerDVD9 H.264-Decoder:

http://zachsaw.blogspot.com/2009/06/ati-hd-hardware-accelerated-dxva-for.html

Luckily for us ATI owners, there is a solution. With PowerDVD9 and Catalyst 9.5, I finally found a combination that would get 1920x1080 HD videos with ref-frames > 4 to play without taxing my CPU. In fact, I was pleasantly surprised when I reran the Quantum of Solace test video -- my CPU remained at 2% utilization!

Zuletzt bearbeitet:
Jo soll wohl an UVD2 der HD 4000 und neuere Serie liegen.

Bloß sein Tipp .mkv in .mp4 umbenennen, um mit Power DVD mkvs zu öffnen, halte ich für etwas bedenklich.

Wenn ein Film AC3, DTS sound, Untertitel beinhaltet, kann man die mkv nicht so einfach in mp4 umbenennen.

Würde ich sowieso anders regeln - und zwar den PowerDVD-DirectShow-Decoder im MPC(-HC) als externen Filter einfügen (wie oben beschrieben).

habe außer coreAVC keine anderen decoder drauf.
habe ihn aber trotzdem mal in die liste eingefügt.

und auch wenn es so nicht das optimum ist (relativ hohe CPU-last) werde ich es dabei belassen, da alle von mir getesteten files ruckelfrei funktionieren.

hier über 90% last:

Allgemein
ID : 0
Vollständiger Name : *.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : BluRay Video
Dateigröße : 41,6 MiB
Dauer : 11s 699ms
Gesamte Bitrate : 29,8 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)