Problem mit MSI K8N Neo2 Platinum

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
446
Hi,

ich erstelle den Threat hier für nen Kumpel, da er gerade Probleme mit seinem Rechner hat.

Folgendes Problem besteht: Der Rechner bootet erst, kommt bis zum POST-Memory Test, zählt den auch korrekt hoch und startet sich dann aus unerfindlichen Gründen neu. Das ganze passiert in einer Endlosschleife.
Das MSI D-Braket gibt die Fehler "Testing Based and Extended Memory", sowie "Boot Attempt".
Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Athlon 64 3200+ (heute neu gekauft, da alter Prozessor defekt !NICHT! durchgebrannt)
MSI K8N Neo2 Platinum
1GB Infineon (2x512MB ein DDR400 ein DRR333@400)
MSI Geforce 5950
550W Netzteil (Marke weis ich jetzt nicht)

Das Merwürdige dabei ist, dass der Rechner gut 1 1/2 Stunden Problemlos lief. Danach startete er neu und die oben beschriebenen Probleme fingen an.

Die CPU ist neu - sollte also in Ordnung sein.
Der ram wurde am Zweitrechner getestet und funktioniert.

Nun kann eigentlich nur noch das MB defekt sein oder hat jemand andere Vorschläge, Erfahrungen oder Lösungen?

Mfg
 
hmm, spontan würden mir 2 sachen einfallen:

1. Wenn ihr übertaktet habt, dann ladet mal optimized config im bios.
Wenn ihr nich übertaktet habt, dann auch. :D

2. Wie geht des bitte, dass ihr einen PC400 RAM und einen PC333 @ 400 habt??
Wie bekommt ihr den PC333 auf 400 ohne zu übertakten?
is mir supsekt. ^^
Nehmt mal den 333-RAM raus und versuchts mit dem 400er alleine.

Gruß
 
Hi,

also als erstes mag das MSI gemischten Speicher garnicht so gerne, also 400 u. 333er, dann habt ihr wahrscheinlich versucht die Speicher auf die farbgleichen Speicherbänke zu stecken, dann solltet ihr mal die beiden ersten probieren, also Dimm1 und Dimm2 (grün u. lila)!

Dann ins Bios gehen und das langsamere Timing (PC333/166Mhz) einstellen, dann könnt ihr auch noch ein wenig mit den Timings im allgemeinen Spielen, dann sollte es eigentlich laufen und evtl. doch noch einen gleichen Infineon PC400 dazukaufen und gegen den 333er Tauschen! ;)


Der Sisko
 
Zurück
Oben