Problem mit MSI K8N Neo2

koellefornier

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
Hab ein kleines Problem. Hab das Board seit gestern und auch soweit alles verbaut. Windows hab ich auch ohne Probleme installiert.
Doch jetzt wollt ich die Bootreihenfolge so einstellen das er zuerst von der HDD bootet. Das klappt aber nicht, weil er mir die ganze Zeit sagt das die Partitionstabelle kaputt sei. Habe daraufhin WInXP noch einmal neu installiert doch leider mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich jedoch von CD-ROM Laufwerk booten einstelle und die WinXP CD reinlege und dann warte sagt er mir zuerst ich solle eine Taste drücken. Wenn ich kurz warte bootet er ganz normal von Festplatte.
Was kann das sein? Hab das OS auf einer SATA Platte installiert und zusätzlich eine Samsung IDE Festplatte verbaut. Im Bios habe ich auch schon eingestellt das die SATA Platte als erstes zum booten verwendet werden soll.
Kann mir da einer helfen?
gruss Alex

du hast doch wahrscheinlich eine diskette mit den treibern für serial-ata zum board dazubekommen bekommen.
wenn du die benutzt müsste das problem gelöst sein.

Blödsinn XMAN, die Diskette ist für den Raid! Den SATA Controller erkennt WinXP immer bei der installation.

Wenn du eine SATA Platte hast:

1.) Kontrolliere die Stecker zwischen HDD und Mainboard.
2.) Schaue im Bios, ob der SATA Controller auch aktiviert ist und er nicht nur PATA aktiviert hat!

Wird die HDD denn vom Bios erkannt beim Anfangsbootscreen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach.
1. Steht deine SATA Platte unter IDE 5 oder 6 im Bios? Wenn ja ist ja schon mal richtig.
2. Stell Bootreihenfolge auf HARD DISK
3. da drüber gibt es ein Menü mit dem du die Priorität der HDDs auswählen kannst.
4. in diesem Menü stellst du die SATA Platte auf dem 1. Platz und die normale IDE auf den 2 Platz.

Nun sollte es ohne Probleme gehen.

nicK--

Hallo habe ähnliches problem bei einen rechner gerade habe die samsung sp1213c drann eine 120 gb sata platte.Die wird aber nicht erkannt und xp will die immer "sicher entfernen".Hab alle treiber drauf und im bios auch alles aktuallisiert und angewählt.Hab auch schon die biosversion 1,4 draufgemacht die dieses problem ja beheben soll.trotzdem kommt immer hardware sicher entfernen.Und ich hab nur diese platte angeschlossen .Egal wo serial ata 1-4 immer sagt der hardware sicher entfernen

Das ist auch richtig so. SATA bei Nvidia ist nähmlich HOT Plug and Play fähig dh. man könnte im
laufendem Betrieb eine Festplatte rausnehmen oder einbauen. Windows erkennt diese dann sofort, daher das Symbol unten in der Task ich lass es immer ausblenden ;)

Ehm nicht erkannt ? Du musst die mal formatieren. Rechtsklick Arbeitsplatz ---> Verwalten -->
Datenspeicher ---> Datenträgerverwaltung da kannst du die Platte formatieren und sie wird als Laufwerk im Explorer angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben