Problem mit MSI Platinum 975X

diskus20000

Newbie
Guten Tag alle zusammen und noch ein schönes Osterfest!

Bin neu hier, und hoffe das mir vieleicht jemand von den Profis helfen kann. Habe mir seit kurtzen ein neues Board zugelegt MSI Platinum 975X mit Pentium4 3,4 64Bitt. Alles zusammen gebaut Systeme aufgespielt bis dahin alles OK. Läuft alles stabil (wenn er einmal läuft).Nun das Proplem.Sobald ich den Rechner auschalte(vom Strom nehme) und wieder anschalte findet er keine Festplatten und DVD laufwerke mehr.(es sind 2 Stück S ATA eine 200 GB mit Win XP 64und eine 40 Gb mit Win XP Pro und 2 mal DVD Brenner.)Habe die Platten schon mehrfach umgesteckt,aber immer das gleiche Problem.Sobald ich wieder den Strom abklemme(Netzteilschalter)und wieder einschalte,sind die Platten und DVD laufwerke wieder da.Im Bios ist alles auf Auto gestellt(ist schon original so).Ich habe auch probiert,die platten Manuel zu vergeben leider ohne Erfolg.Wenn er dann wieder hochfährt und ich im Bios nachsehe,steht alles wieder auf Auto.Habe auch das Netzteil ausgetauscht gleiches Problem.Ich weiss nicht mehr was ich noch tun könnte,und hoffe das vieleicht von euch jemand eine Lösung hat. Ich bedanke mich im Voraus.

Komisch, vielleicht ist ja die Batterie hin oder ein Jumper steht auf ClearBIOS oder die Verstörgungsspg. vom Netzteil ist hin (ATX Stecker Pin 9 +5V VSB).

Disable mal alles im BIOS (Controller, Schnittstellen) um zu sehen, ob nach dem Ausschalten alles noch beim alten ist oder ob das BIOS in dem Urzustand versetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!
Das Board hat keinerlei Jumper ,nur ein Reset Schalter.Ich hatte ja das gleiche mit dem Netzteil in Verdacht.Deshalb habe ich es ja auch getauscht(Revoltec Chromus2)Das im Bios alles auf Diseble zu stellen habe ich auch schon versucht,blos danach geht gar nichts mehr.Leider ist das Bios auch nur in Englich und ich der Sprache nicht mächtig.habe auch auf der MSI Seite nachgeschaut Anleitung (Handbuch)gibt es nicht in Deutsch.

Wenn ich hier deine Textbrocken ohne Punkt und Komma lese, bin ich auch der Ansicht, dass du nichtmal der deutschen Sprache mächtig bist. :rolleyes:

Schonmal nen BIOS Update auf Version 1.2 gemacht?
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=713&kind=1

Falls du die Platten am JMicron Controller angeschlossen hast, könnte das vielleicht hilfreich sein. BIOS Reset könnte auch nicht schaden. Wer weiß, was du da schon unwissentlich eingestellt hast...

@Bitpower
Schlecht geschissen heute :mad:. Das kann man auch freundlicher sagen!

@Affe007

Wer hat hier die "0" gewählt?
Geh zurück in deinen Käfig, wenn du nix Konstruktives beizutragen hast. :rolleyes:

Da muss ich mich wohl entschuldigen für meine Rechtschreibung. Habe aber schon schlimmeres hier gelesen.

Also Bios update habe ich auch gemacht aber immer noch das gleiche Problem.

@ Bitpower
Das muß ja der richtige sagen :rolleyes: erst rumpöbeln und dann noch andere anmachen!

Ich habe mal in seine anderen Artikel geschaut. Ist wo überall das gleiche nur den großen Mund:rolleyes:

Zurück
Oben