Problem mit Netzwerkadaptern

ladec

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo,

zunächst erstmal ein paar allgemeine Infos, die wohl benötigt werden. Ich nutze XP (home) und habe folgendes Mainboard, das MSI K8N Neo2 Platinum ( MSI Technology GmbH - innovation with style ... incat_no=1 ).
Dieses besitzt, wie Ihr sehen könnt, zwei (onboard) Netzwerkadapter, den Marvell 88E1111 und Realtek 8110S (beides 10/100/1000). Zum Marvell 88E1111 gibt es eine kleine Besonderheit, dazu aber später mehr.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bin über den Realtek 8110S mit dem Wohnheimsnetzwerk verbunden. Dieses benutzt einen Proxy Server und mir bzw. meinem Rechner ist eine feste IP zugewiesen worden.
Um also das Internet des Wohnheims nutzen zu können, muss ich beispielsweise im Firefox, im IE oder in ICQ erst den Proxyserver einstellen bzw. das automatische Konfigurationsscript verwenden. Soweit so gut...

Nun habe ich vor nicht allzu langer Zeit meinen eigenen Internetanschluss bekommen (1&1 DSL 16000 (bzw. DSL 6000 in meinem Fall *-.-*)). Die gelieferte Fritzbox habe ich dann also an den Marvell 88E1111 angeschlossen und eingerichtet. Seitdem konnte ich also entweder meine eigene Internetverbindung verwenden oder eben die des Netzwerkes, je nach dem ob ich beim jeweiligen Programm(/Browser) einen Proxy oder eine Direktverbindung angegeben habe.

Vor Kurzem wollte ich dann mal mein System ein wenig auf den neuesten Stand bringen und unter anderem auch die Treiber für die Netzweradapter updaten. Dabei fielen mir zwei Merkwürdigkeiten des Marvell 88E1111 auf (welcher im Übrigen unter Netzwerverbindungen und im Gerätemanager als "NVIDIA nForce Networking Controller" bezeichnet wird). Zum einen verursacht der Versuch der Deaktivierung (in den Netzwerverbindungen) und auch der Deinstallierung dieser Netzwerkverbindung im Gerätemanager einen sofortigen Systemneustart ohne weitere Folgen (Verbindung ist danach weiterhin aktiviert). Zum anderen gibt es für diesen Adapter scheinbar keine Treiber, auch die automatische Treibererkennung der NVIDIA homepage fand nichts.
Aus diesem Grund habe ich ein wenig gegooglet und herausgefunden, das der Marvell 88E1111 scheinbar "direkt in der MCP des nForce 3 250 implementiert." ist ( http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... 54&seite=2 ) und wohl keinen eigenen Treiber benötigt. Probleme diesbezüglich hatte ich ja auch noch keine...
Weiterhin könnte dies ja auch eine Erklärung für das Phänomen "Systemneustart" sein!?

Nun habe ich mich also dem Realtek 8110S gewidmet und wollte über "MSI live update" einen scheinbar aktuelleren Treiber installieren. Dies schlug aber fehl, aus welchen Gründen auch immer. Der Installationsvorgang schien korrekt abzulaufen, nur war hinterher noch der selbe Treiber installiert wie vorher und weiterhin zeigte "live update" einen (aktuelleren?) Treiber an. Dann habe ich den Adapter über den Gerätemanager entfernt, um den neueren Treiber installieren zu können. Dies scheiterte jedoch daran, dass der Treiber aus einem unerfindlichen Grund nicht erkannt wurde, auch wenn ich bei der Installation direkt zum Verzeichnis des Treibers navigierte, so wurde er dort nicht zur Auswahl angeboten.
Also wieder den ursprünglichen Treiber installiert, da mir nichts Besseres einfiel. Nun jedoch der Punkt, der mich einiges an Nerven gekostet hat.
Obwohl ich ja nur an der Realtek Karte rumgespielt habe, die ja bei mir für das Netzwerk zuständig ist, ging nun meine eigene Internetverbindung von 1&1 nicht mehr, die Netzwerkdienste jedoch schon?!
Fritzbox also resettet, Rechner ohne angeschlossene Fritz Box neu gestartet etc., half alles nichts. Die Fritz Box hatte ganz normal eine Verbindung zum DSL Netz, nur bekam ich das DSL nicht auf meinen Rechner.
Immer, wenn ich einen Browser und somit eine Internetseite öffnete, erschien die vom Netzwerk vorprogrammierte Meldung, dass das Netz nicht ginge, da kein Proxy eingestellt sei (ich musste also erst wieder die Proxyverbindung im Browser aktivieren).
Das Einzige, was mir dann, wie schon so häufig, helfen konnte, war die Systemwiederherstellungsoption von Windows... nach dieser funktionierte also alles wie gehabt, sprich, ich konnte beide Internetverbindungen nutzen, es hing lediglich davon ab, was im Browser oder sonstigen Programm eingestellt war (Proxy- oder Direktverbindung).

Dabei habe ich es dann (besser) belassen...

Nun kam mir vor zwei Tagen die wundervolle Idee in den Sinn, mal meinen kompletten Rechner neu aufzusetzen, also die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. Im Gegensatz zur "Treiberupdateaktion" hatte ich dazu sogar einen gewissen Grund, denn es war schon ein paar Jahre her, dass ich das getan hatte und das ganze System, allem voran natürlich die Festplatte, waren mittlerweile schon spürbar langsamer geworden.
Ich habe auch wirklich alles bedacht! Sämtliche neue Treiber runtergeladen und auf den USB Stick verfrachtet bzw. die Treiber CD's zusammen gesucht Die Installationsdateien nahezu sämtlicher Programme habe ich gehortet, natürlich ebenfalls auf dem USB Stick, so auch meine persönlichen Dokumente und Bilder. Ich habe sogar Screenshots von allen mir wichtig erschienenden Programmeinstellungen gemacht! Kurz um, es konnte kaum mehr etwas schief gehen - hatte ja an alles gedacht!

Nun, ich habe natürlich das kleine Problemchen mit den Netzwerkadaptern außer Acht gelassen, was sich rechen sollte. Im Moment habe ich leider exakt das Problem, was ich weiter oben bereits erläutert habe (Abschnitt: "Nun habe ich mich also dem Realtek 8110S gewidmet...").
Da mir nun keine Wiederherstellungsfunktion helfen kann, bin ich auf Eure Hilfe angewisen. Immerhin ist mir eines gelungen bzw. aufgefallen. Wenn ich die "Realtek..." Verbindung deaktiviere, funktioniert wie aus heiterem Himmel meine 1&1 Internetverbindung wieder (wäre wohl früher, als ich das Problem schonmal hatte, auch so gewesen, nur habe ich es damals nicht ausprobiert).
Trotzdem ist dies noch immer nicht der Idealzustand, denn ich möchte in der Lage sein, gleichzeitig meine eigene I-Net Verbindung zu nutzen und auch die Netzwerkdienste in Anspruch nehmen, ohne immer die Netzwerkverbindung zu Deaktivieren/Aktivieren. Schließlich ging das ja auch eine Zeit lang...


Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar!
 
Fall das irgendwie weiterhilft... >-<

Beide Netzwerkadapter erhalten eine eigene feste IP-Adresse, der NVIDIA Adapter also von der Fritzbox und der Realtek Adapter vom Netzwerk.

Es funktionieren auch beide Verbindungen einzeln betrieben (im Falle der Netzwerkverbindung natürlich nur, wenn die NVIDIA (Marvel) Lanverbindung getrennt wurde, also die Verbindung zwischen Fritzbox und Rechner, da sich diese ja nicht deaktivieren lässt, wie schon geschrieben).
 
Ich möchte nur mitteilen, dass das Problem seit heute gelöst werden konnte, auch wenn dies über einen sehr ungewöhnlichen Weg geschah. Ich hatte nämlich seit dem Neuaufsetzen des Systems auch das Problem, in einem Computerspiel sehr merkwürdige LD's zu haben. Nun habe ich dem Support des Spiels dieses Problem geschildert und auch die Probleme mit den Netzwerkkarten nicht verschwiegen.
Die Lösung für die LD's war Folgende: Unter Eigenschaften->Konfigurieren...->Erweitert (der für das Internet zuständigen Netzwerkkarte) sollte ich folgende Optionen deaktivieren: Flusskontrolle, Offload- Prüfsumme und TCP - Sendeprotokoll. In meinem Fall waren es Checksum Offload und Flow Control, die dritte Option gibt es bei mir nicht (je nach Netzwerkkarte unterscheiden sich die Namen leicht).
Die Lösung meines Hauptproblems war auch sehr leicht umzusetzen. Ich musste lediglich in den Netzwerk-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Erweitert" den Eintrag "Erweiterte Einstellungen" auswählen und hier die Reihenfolge der genutzten Verbindungen ändern.

Es funktioniert also wieder so, wie es soll! :)

MfG und Danke!

(der Thread kann also geschlossen werden)
 
Zurück
Oben