Problem mit NoName-NT

De4thFloor

Banned
Ich hatte neulich in Windows XP einen wie angehängt aussehenden Absturz mit der Meldung, das es irgendein Hardware-Problem gibt. Ich vermute sehr stark, dass es an meinem NoName-Netzteil liegt, da es schon seit Anfang an nervige Quietsch-Geräusche von sich gibt. Da ich von dieser Materie allerdings keinen Plan habe, weiß ich nicht, ob die Quietsch/Fiepgeräusche von einem möglicherweise verdreckten Lüfter im NT kommen oder ob es überlastet ist.

Die Komponenten findet ihr in meiner Signatur, mit dem Unterschied, dass momentan statt einer FX5900 eine TNT2 M64 (:D) eingebaut ist, weil ich auf das neue Kärtchen noch warten muss.

Das Netzteil:
NoName 400W
+3.3V 20A
+5V 35A
+12V 18A
CombinedPwr: 210W

Meint ihr, ob es die Systeminstabilität vom Netzteil kommt?! Ach ja, bevor ichs vergesse zu erwähnen, mein Vcore schwankt um 0,08V, obwohl ich ihn festgelegt habe. Das kann doch nicht normal sein. Ich habe die CPU auch auf Standardtakt zurückgetaktet, aber wie gesagt, das Geräusch war schon immer da und blieb auch da bestehen.

Im MBM werden mir folgende, merkwürdige Spannungswerte angezeigt:
mbmdash.jpg

Im BIOS ist die Spannung auf der +12V-Schiene allerdings nicht so extrem abweichend (nur 12.3V).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Systemdaten würde ich mir schleunigst ein neues holen....nicht, das du irgendwann noch nen Hardwareschaden bekommst

Ich hatte mal auch ein Q-TEC. Die sind voll Scheisse. Dauernt schaltet sich das ab in Spielen.
Tipp: Kauf dir ein BeQuiet 450W Colorline S 1.3 hat genügend Power und ist schön leise, mit ner Lüftersteuerung hinten dran. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Q-Tec hattest du denn?! Das 400W ist ja auch schwach, hat sogar noch weniger Leistungs als mein jetziges. Ich möchte möglichst nicht soviel Geld ausgeben, mehr als 50 EUR für ein Netzteil hinzulegen sehe ich irgendwie nicht ein :freak:

Bei 400 Watt 210 Watt Combined Power ist wirklich sehr schwach.

Wie kann es sein, dass du auf der 12V Schiene 16V hast?

Wie gesagt, ich vermute das ist ein Auslesefehler seitens MBM, denn im BIOS werden 12 +- 0.5V angezeigt.

es muss nicht unbedingt das netzteil sein! ich kann aus deinem text nicht ersehen seit wann die probleme bestehen. welche änderung wurde zuletzt durchgeführt seit der die probleme bestehen.
ein hardware-defekt allgemein kommt in betracht, kann aber genausogut der speicher sein.

microsoft meint folgendes zu der 0x7f-fehlermeldung:

Resolving the Problem

The following suggestions are specific to Stop 0x7F errors. For additional troubleshooting suggestions that apply to all Stop errors, see "Stop Message Checklist" later in this appendix.

Stop 0x7F messages are typically due to defective, malfunctioning, or failed memory hardware. If you added new hardware recently, remove and replace it to determine if it is causing or contributing to the problem. Run diagnostics software supplied by the system manufacturer to determine if the component has failed.

Running the CPU beyond the rated specification, known as "overclocking," can cause Stop 0x7F or other error messages due to heat buildup. When diagnosing problems on overclocked systems, first restore all clock and bus speed settings to the manufacturer recommended values to determine if this resolves the issues.

The problem might also be due to cracks, scratched traces, or defective components on the motherboard. If all else fails, take the system motherboard to a repair facility for diagnostic testing.

Stop 0x7F messages can occur after installing incompatible applications, drivers, or system services. Contact the software manufacturer about possible Windows XP Professional-specific updates. Using updated software is especially important for backup programs, multimedia applications, antivirus scanners, and CD mastering tools.

Danke Green Mamba für dein Posting, das war sehr aufschlussreich. Also ich habe den RAM ein bisschen übertaktet, eigentlich läuft ja ein Großteil der A-Data Serie mit bis zu 300 MHz, also hielt ich es für nicht allzu kritisch, den RAM mit 267 MHz zu betreiben. Vermutlich ist dieser Absturz auf das Overclocking zurückzuführen.

Das ändert aber nichts daran, dass ein neues Netzteil her muss! Schließlich schwankt mein VCore erheblich, was doch nicht normal ist, außerdem macht das Teil die bereits oben angesprochen Geräusche, die ca. 10% der Betriebszeit auftreten. Der Computer hat sich sogar schon mehrmals einfach mal so ausgeschaltet, und da war nichts mit Overclocking.

Du hast übertaktet?! Das wäre eine erwähnenswerte Information.;)

Dass der V-Core ein bisschen tanzt ist durchaus normal. Unter Last steigt der V-Core. Im Leerlauf ist es am niedrigst möglichen Niveau.

Hallo

CP bezieht sich meines Wissen mehr auf die Kombination der 3,3/5 V Leitung.
Ich glaube keine normales System braucht mehr als 200W CP.

Deins wird diesen Wert (210) sicher nicht erreichten. (Ich tippe auf 170-175)
Der Hersteller hat bei dir einfach die Wattzahl der 3,3 und 5 V Leitung addiert. ;)

Heutige Systeme brauchen mehr Power auf der 12V Leitung a. für den Prozzi (zusätzlicher Stecker auch P4 Stecker genannt) und die zusätzliche Stromversorgung der dicken Graka ebenfalls mit einem zusätzlichen Stromanschluß.

Das Q-Tec kannst knicken. Da kannst dein Geld gleich aus dem Fenster schmeissen.

Cu

4th Floor schrieb:
Was für ein Q-Tec hattest du denn?! Das 400W ist ja auch schwach, hat sogar noch weniger Leistungs als mein jetziges. Ich möchte möglichst nicht soviel Geld ausgeben, mehr als 50 EUR für ein Netzteil hinzulegen sehe ich irgendwie nicht ein :freak:
Ich verstehe es einfach nicht. Da wird bei allen Hardwareelementen richtig geklotzt nur ausgerechnet beim NT soll gespart werden. Das entspricht etwa der Verwendung eines Golf-Motors in einer Porsche-Karosserie. :D Ich habe z. B. für mein 400W NT 135.- € hingelegt. Dafür ist es 1. Spannungsstabil, 2. Liefert es mehr als ausreichend Power, 3. Überlastgeschützt (Schaltet bei 415W sauber ab) 4. Leise dank 120er Papstlüfter. ;)

spiro

Hallo

zum Link oben mußt mal in diesen Thread sehen.

Ist irgendwo ein Link zu E-Bay und ist auch billiger als in deinem Link.
(Auktion scheint beendet)
Das hat sich perfekt!57 gekauft und er ist wohl auch zufrieden mit.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den Thread, das NT scheint wirklich nicht sehr schlecht zu sein. Ich würde gerne bei dem von mir geposteten Händler in meiner Stadt kaufen, weil ich damit Versandkosten sparen kann und das NT so schnell wie möglich brauche (LAN). Leider ist der Preis jedoch mehr als 10.00 EUR höher als woanders :(

Hallo

der war ja noch offen. :(
Schau mal hier auf die Werte eines 550 W Markennetzteils mit Namen Q-Tec:
14A auf 12 V ~ 168 W. Das reicht für deine CPU und Graka nicht!

Sowas hätte evtl. auch in einem Test bei CB bei sein sollen :D

Cu

Link

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal wieder was interessantes über das Netzteil rausgefunden, dass immer noch in meinem Rechner drin ist. Ich warte noch auf das Super Silent Gold 550W.

Wenn ich den P4 auf 2.0 GHz runtertakte ("extreme Underclocking"), treten die hochfrequenten Geräusche kaum noch auf, während sie bei 3.2 GHz so gut wie permanent zu hören sind.

Da die Geräusche auftraten, egal was für ein Stromfresser von Grafikkarte drin war (hatte zeitweise eine GeForce 4 Ti4400, eine Radeon 9800 SE, eine GeForce FX 5800, eine GeForce FX 5900 XT, eine GeForce 4 MX440-SE drin, momentan eine TNT2), bei allen trat das Geräusch auf. Daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil nur auf der 3.3V-Schiene überlastet ist, die die CPU nutzt. Oder was meint ihr?! Interessiert mich halt nur, was die wahren Hintergründe für die Überlastung sind.

Zurück
Oben