Problem mit Netzteil (neuer PC)

friLii

Cadet 1st Year
Hallo,
erstmal tolles forum (:

aber mein erster Post ist gleich eine Frage :/

Ich habe mir endlich einen PC Zusammengestellt um 500€ für ein paar spiele u.a Guild Wars 2 !
Aber Seit Gestern höre ich immer so ein ganz leises fiepen und es kommt mit sicherheit vom NT !
Das seltsame ist wie ich gelesen habe fiept ein NT eig. nur wenn es die belastung nicht aushält, aber bei mir ist das so:
Wenn ich z.B firefox öffnen ein bisschen surfe oder speedfan öffne dann fiebts hin und wieder ein paar sekunden.
Aber wenn ich ein Spiel, Spiele ist gar nichts .. mein PC ist nagelneu 3 Tage alt selbst zusammen gebaut !

Hier die Daten der Kombonenten:

Asus M4a78 - LX
AMD FX 6100 Bulldozer 3.3 Ghz
GTX 660 2GB ddr5
Samsung SSD 250 GB
Netzteil Sharkoon WPM500
Und ein Grün Leuchtender LED Lüfter der war bei meinem K380 von Coolmaster dabei !

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen (:

mfg Patrick

Hört sich wie Spulenfiepen an, aber da ist irgendwie ein Widerspruch:
Aber wenn ich ein Spiel, Spiele ist gar nichts ..
Sound vom Spiel auch aus?

Ich würde von dem 14-tage Fernabsatzgesetz gebrauch nehmen, wenns dich sehr stört.
Es gibt auch einige Do-it-yourself, aber beim NT gerade heikel.

PS: Bist du auch 100% sicher dass es vom NT kommt?

Falls ein Handbuch dabei war, mal in der Fehlerbeschreibung nachschauen. Ansonsten reklamieren (Könnte ja ein Garantiefall sein), neues ausprobieren oder einen andern Hersteller nehmen.

jop hab ich aus gehabt.
ich denke schon das es von NT kommt kann es vom Mainboard oder cpu auch kommen ?

Ich kenn das Fiepen eigentlich vorallem im Idle Zustand - also, ohne Belastung. Aber, kann vom Netzteil oder aber oftmals auch von den Spannungswandlern um die CPU herum kommen. Dass beim Spielen / allgemeine Belastung nix mehr fiept ist typisch. Wenn du die Stromsparmodi deaktivierst, fiepts normal auch nimmer. Dass das eine Lösung ist, will ich damit allerdings nicht sagen.

Es kommt 100% vom Netzteil hab nochmal hin gehört wenn es nicht leise fiept dann knistert es ganz leise !
Voll dämlich und das bei einem neuen NT .. und bei höherer belastung ist nichts mehr :/
Lieber wäre mir das NT zu behlten wenn man es irgendwie fixen kann, ansonsten hilfts eh nichts dann muss ich halt die tage warten bis ein neues kommt (amazon bestellt) und ein altest 400 Watt NT nehmen !

Ein 400W NT reicht für Dein System locker.

Ich habe mal eine Rücksendeanfrage gestellt da der Verkäufer Tellbay war !
Ist noch keine 14 Tage her also wird es wohl keine Probleme bereiten, cool wäre denoch wenn die firma mir ein Netzteil zusendet mit einem Rücksendebeleg, dann brauch ich nicht 2x ausbauen und wieder 2x einbauen und kabel schön verlegen ^^

weiß das zufällig noch jemand ob man das mit den Versandhäusern ausreden kann oder die strikt nein sagen ?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen hilfestellungen :):)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben