Seltsames Problem mit Netzteil und Grafikkarte beim übertakten

PULARITHA

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
214
Hallo,

und zwar sieht mein System bis vor 2 Tagen noch so aus:

Intel 2500K @4.4GHz
ASRock Z68 Pro3
2x4GB Ram
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (2 Wochen alt)
SSD + HDD
Seasonic 380W S12II-380HB
Cooler Master Gehäuse


Seit gestern hat sich geändert:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
FRACTAL DESIGN Define R4 Gehäuse



Nun zum Eigentlichem. Mit dem alten Seasonic Netzteil konnte ich meine 7870 XT auf 1200/1650 takten (Standard VDDC). Das neue 3DMark und Kombustor (MSI Afterburner - Furmark) liefen mit Tests 15min bis 30min stabil - länger nicht getestet. Aufgefallen ist mir aber, dass die 12V auf bis zu 11V gefallen ist. Jedenfalls wollte ich ein neues Netzteil, auch aus anderen Gründen.

Also komplettes System umgebaut, neues Gehäuse & neues Netzteil. Grafikkarte auf 1200/1650 übertaktet 3DMark an geschmissen. Absturz, nach mehreren Versuchen stürzt das System spätestens im letzten Durchlauf ab. Auch bei 1150/1600 gab es bisher nur einen geglückten Versuch :( Standardtakt läufts durch!
Im Kombusator kommen bei 1200/1650 ab und an schwarze Striche im Bild, also auch nicht gut!

Ok, vorhin, altes Netzteil nur an die 7870XT angeschlossen. Neues 3DMark bei 1200/1650 lief wieder problemlos durch, wobei die 12V schiene diesmal sogar auf 10,5V fiel. Netzteil & Grafikkarte pfiepsten übrigens Beide stark bei hohen FPS, ja Beide im Duett!

Ok also meine Frage, warum kann ich meine Karte mit dem wohl weit besseren Netzteil nicht mehr ordentlich übertakten? Neues Netzteil kaputt? Altes Netzteil hat Vorteile wegen der geringen 12V Spannung (jaja komische Frage)? etc...?

edit: VDDC ist bei beiden Netzteilen gleich im idle & last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also für dich sind mehr Watt = besseres NT?
Das Seasonic war dem BeQuiet qualitativ Meilen voraus. Du könntest es zurückschicken und dir ein neues Seasonic kaufen mit 400-500W.

Weiterhin ist es denkbar, dass die Karte sich durch Temperatur nicht mehr so weit übertakten lässt. Hardware, die sehr heiss wird, braucht idR mehr Spannung und Ampere um die gleiche Leistung zu erzielen. Versuche also erstmal mittels Afterburner die Lüfterkurve so einzustellen, dass die Karte genauso warm wird, wie es vorher der Fall war.
Sollte dies nichts geholfen haben ist ganz klar das Netzteil schuld.
 
Ich weiß dass das Seasonic damals Spitze war, aber heute sollte das beQuiet wohl besser sein... siehe Spannungsabfall, pfiepen, 380 Watt Grenze, etc...


edit: Durch das neue Gehäuse wird die Grafikkarte min. 5° Kühler. Ich warte mal ab was hier noch so kommt, ansonsten geht das NT wohl zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bezieht sich meine Aussage darauf, dass mein Seasonic einen Teildefekt hat. Oder seit wann sind 12V Schienen die nur mit 11V laufen besser? Etc.
Viel lustiger finde ich eben auch diese 11V Schiene. Bei allen Tests wird darauf Wert genommen das diese stabil bleibt. Bei mir fällt diese bis auf 10,5V runter und die Grafikkarte juckts nicht, bzw. läuft sogar zur Höchstform auf!
 
etwas unter 12 so 11,90 wäre noch so grade so im rahmen aber 11 und 10.5 ist zu wenig da versagt wohl das Netzteil bei der Auslastung.
 
@master2k
ich denke es hatte irgendein defekt, trotzdem versorgte es meinen rechner, so dass dieser stabil gelaufen ist - gerade das wundert ja. spannungen unter 11,90V sollten auch noch ok sein. das bequit hat immerhin in tests auch "nur" 11,7V geliefert.
aber egal, wir lernen an meinem alten seasonic, dass die reine spannungshöhe nicht so wichtig ist - übrigens mit nem mulitmeter nachgemessen (10,7V)

das bequit ging übrigens zurück, dafür hab ich nun ein neues seasonic netzteil und kann meine grafikkarte wieder ans limit bringen - sollte ich das wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben