15" Alternative zu IdeaPad 5 14ARE05

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Beruflich. Office. Nur ganz einfache Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ganz simple Spiele. Wenn möglich keine Intel-Grafik.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Blender. Dafür habe ich aber andere Rechner.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" (!!!)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Max. möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne neuer Ryzen. Robustes Gehäuse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 750,- Euro




Ich habe mir letzte Woche das Lenovo Ideapad 5 mit 14" gekauft.
Eigentlich bräuchte ich den gleichen Laptop nur mit 15". Leider gibt es den mit einem Ryzen Prozessor nicht zu kaufen.

Kennt ihr Alternativen?

Gekauft KW26 für 755,- Euro.
Prozessor - AMD Ryzen 7 4700U Prozessor (8 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
Operating System - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,4 mm
Grafikkarte - Integrierte Grafik
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Palmrest - Metall
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
 
Lenovo E15 AMD
HP Probook 455 G7
Hinsichtlich Displayqualität sind beide sicherlich leicht schwächer als das Ideapad. In allen anderen Eigenschaften halte ich sie aber für höherwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Danke für die Info.
Das Lenovo E15 AMD scheint nicht verfügbar zu sein.
Das HP Probook sieht interessant aus. Allerdings sind wir dann auch schon bei 850,- Euro.
Also gibt es nur die Möglichkeit zu warten bis die E15 oder Ideapads 15" mit AMD wieder verfügbar sind?
 
hier gibts eine verfügbare Variante E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und das
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
scheint verfügbar zu sein.
Aber wie bei so vielen neuen Modellen gibts auch dazu noch keine aussagekräftien Tests. Die vorhergehende Modell war jedenfalls nicht so das Gelbe vom Ei.

In etwas niedrigerer Ausstattung gibts das Probook auch verfügbar.

Ansonsten heißt es geduldig sein.
 
OK. Danke für die Info. Bin noch etwas unschlüssig. :confused_alt:
 
Klingt doch ganz nett.
Allerdings nur für Schüler und Lehrer. Wollte Laptop über meine Firma kaufen. Schade.
 
Was genau ist jetzt das Schwierige an der Entscheidung? Also geben gibts ja. :)
Und wenns ums Business geht, gehört da m.M.n. sowieso ein Businessgerät hin und kein Consumergerät. Wie siehts aus mit den Ansprüchen an den Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ein Mann Firma kann sich Ausfallzeiten leisten? :)

Ich musste (was schlecht ist, weil kaputt), aber durfte heute mal wieder den Dell ProSupport erleben und er ist einfach seim Gold (und sein Geld) wert.
Ein Precision 7520 von uns hat seit paar Tagen Kaltstartproblem die auf eine kalte Lötstelle hindeuten könnten. Morgen läuft der Supportvertrag für das Gerät aus. Heute angerufen, Problem geschildert... morgen kommt der Techniker mit einem neuen Mainboard. Keine Diskussion, kein raus reden wollen, Problem geschildert, zack Problemlösung. 5min, Thema erledigt. Es ist einfach eine andere Welt als wie Consumer Support arbeitet. Ist man das einmal gewohnt, will man nichts anderes mehr. :D
Auch deine "Du kümmerst dich selbst drum Arbeitszeit" kostet umgerechnet Geld ;)

Aber gut, musst du wissen. ;) Hab dich pflichtgemäß über den unterschied informiert. :D


Das Ding bei Expert...
naja... schwierig.
Die 8GB RAM sind ja verlötet, also nicht aufrüstbar. Wenn man nen Laptop mit verlöteten RAM kauft, würde ich schon eher auf 16GB gehen.
Und welches Display verbaut ist wird ja auch nicht beschrieben.
Im Prinzip macht das Ideapad ja nur Sinn mit dem besseren Display. Sonst hat es ja keinen Verteile gegenüber einem E15 / Probook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben