problem mit nvidia 6800gt

NeXuS

Cadet 4th Year
moin moin!

hab mir eine galaxy 6800gt zugelegt (vorher ati 9800xt) mit der ich leider ein problem hab.
beim zocken (z.b call of duty) siehts in einem gewissen abstand vor mir immer etwas heller/milchiger aus. das ganze ist ziemlich nervig wenn man durch die gegend läuft und vor einem oder seitlich an den wänden eine differenz (hell/dunkel) mitwandert
das game selbst ist nicht das problem da ich auch andere getestet hab. hab auch mit allen möglichen settings im game gespielt. aniso.filter bringt auch keinen erfolg. als treiber hatte ich als erstes den 66.81 (aktuellste) dann den letzten off. von der nvidia page (61.77) und dann den letzten whql treiber (66.77) ausprobiert. kein unterschied! hab mal ein paar bild aus call of duty eingefügt. hab mich auf den pics langsam nach vorn bewegt. wenn man die pics z.b. in acdsee schnell durchschaltet sieht man auf der rechten wand die hellere diagonale "mitlaufen". ist auch teilweise auf der linken wand zu sehen. das ganze hat nichts mit dem lichteinfall durch die tür zu tun. ist auch in anderen räumen und einfach auf dunklen wänden ohne lichteinfall sehr gut sichtbar

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

hier noch ein anderes beispiel. zwischen den pfeilen ist ein heller ansatzweise ovaler fleck und um den fleck rum schimmert es leicht grünlich. wenn man sich näher ran bewegt weitet sich der hellere bereich aus und das grünliche um den fleck wird kleiner.

Bild1
Bild2
Bild3

wie gesagt sieht man es am besten wenn man in einem bildbetrachter wie acdsee die bilder schnell nacheinander durchschaltet. auf den bildern sieht es net mal ansatzweise so ätzend und störend aus wie in der wirklichen bewegung wenn ständig hellere bereiche mitwandern oder sich vor einem auftun

hat da jemand eine idee zu?

gruss
.:NeXuS:.

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus als hättest du im nvidia treiber a.) einige stage/af optimierungen an bzw den AF nicht auf volle stufe (16x)
oder im spiel selber nur nen niedriegen poly (detail) wert.
oder der LOD ist sehr hoch eingestellt. (über +1)

würd ich jetzt mal so sagen.

Auf den Screenshots sehe ich schon, dass du kein AF an hast. Das Problem könnte sehr wahrscheinlich daher kommen.

so ist es ..ausserdem würde ich mal die Anisotrope und Trilineare Optimierung auf Off setzen..

desweiteren musst du mal per treiber das AA und AF einstellen und nicht auf anwendungsgesteuert !!

also wenn man schon eine Powerkarte hat muss man auch verstärkt AA und AF nutzen, sonst hat die Karte ja nix zu tun :P

btw: hast du auch die ATI treiber richtig entfernt ?

af kann ich im treiber bis auf 16 setzen aber das löst das problem net.
aa zuschalten bringt auch keinen vorteil.
hab beides im treiber mit verschiedenen werten getestet.
auf der ati karte sah es selbst von aa/af nicht ansatzweise so aus wie jetzt hier bei der 6800gt. das game hab ich mittlerweile in 1280x1024 mit absoluten max details laufen. sämtliche texture settings, geometrie, lighting etc. sind auf max. geringere/andere werte ändern aber auch nichts.

af ist übrigens zumindest beim unteen beispiel auf 16x!

Hast du auch mal testweise auf "High Quality" geschaltet?
Tritt das problem auch noch in anderen Spielen auf?
Es kann natürlich sein, dass der ForceWare Treiber diesen Bug in CoD generell hat, aber als ich das Spiel vor kurzem gespielt haben, ist mir dieser Fehler nicht aufgetretten.

also wie das aussieht hast du kein AA, du hast im nvidia treiber bei Leistungs-und Qualieinstellung bei Anwenderprofile eine auswahl an Spielen, und da kannste auch das Spiel anwählen, teste das erstmal, und dreh mal runter 16x AF brauch kein mensch, ich hab bei mir keine bugs, also ist es kein bug der treiber

für mich sieht es einfach so aus als würde er die Grafikeinstellung in den Spieloptionen übernommen werden und da kann man ja kein AA und AF einstellen

btw lösche nochmal die treiber mit drivecleaner und machs neu drauf, es empfiehlt sich sowieso das bs neu aufzusetzen beim wechsel zw. ati und nvidia

also um es nochmal deutlich zu machen ...

- AF ist im unteren beispiel aktivert (16x) und hatte auch alle anderen werte getestet. anwendungsgesteuert ist deaktivert habs aber auch mit probiert.

- AA ist in beiden beispielen deaktiviert hatte es aber auch mit allen AA möglichkeiten manuell und anwendungsgesteuert probiert.

- AA & AF kombiniert mit verschiedensten werten hatte ich auch erfolglos ausprobiert.

- problem tritt auch bei anderen spielen auf

- im beispiel call of duty hab ich es auch zusätzlich zu den treiber settings noch mit verschiedensten cod settings ausprobiert. selbst sämtliche settings auf maximun detail, lightning etc. bringt keinen erfolg

- im treiber einstellung höchste qualität bringt ebenfalls nichts

- die benutzung des cod profils im treiber blieb auch erfolglos

muss ich erwähnen das ich ziemlich ratlos bin? :)

Hast du eigentlich alle ATI-Treiberreste richtig entfernt?Wie wäre es mit einem Format C?!

sry, überlesen

hatte bei der deinstallation der ati treiber das deinstall tool unter software benutzt.
hatte ja jetzt mittlerweile mehrer nvidia treiber benutzt die auch einiges hinterlassen haben sollten. um dies nun auszuschliesen hab ich eben ein image meines systems mit ati treiber zurückgeschrieben. dort war nur der catalyst 4.9 installiert und sonst kein treiber davor da ich das system erst vor kurzem aufgesetzt hatte.
da bin ich jetzt zwecks deinstallation genau nach anleitung von driver cleaner vorgegangen.
hab dann den 66.81 von nvidia installiert und noch immer das gleiche problem.

hab dann eben noch die cod config gelöscht um sicher zu sein das ich net einstellungen in der cfg vorgenommen hab die schuld sein könnten. beim starten von cod legt das game ja selbst einen default cfg an. leider auch dies wieder ohne erfolg :(

p.s.: danke erstmal für die bisherigen versuche mir zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es mal angespielt und alles auf hoch gestellt was geht, bei mir ist alles ok, also schließe ich ein problem mit nvidia karten aus, benutze die 61.77 und habe 8x AF und 4x AA

ich würde das system trotzdem nocheinmal komplett neu aufsetzen und windows neu machen.
das mit diesen resttreibern ist immer so eine sache.
ich hatte auch schon mal ein ähnliches problem, bin von ati auf nvidia umgestiegen.hatte auch via cleaner alle reste entfernt u trotzdem fehler bei spielen.
also windows neu aufgestetzt alle formatiert etc. und danach ging alle supi!

mfg buchi

Zurück
Oben