Problem mit öffnen von Datein, speziell Videodatein (avi)

CryEngineer

Cadet 1st Year
Hi Leutz,

ich hab von einem Kumpel einen PC bekommen da ich im moment keinen mehr habe!
Kurz zu den Daten:

AS-Rock K7S8X Sockel A Mainboard
AMD Athlon XP 2600+
No Name 512 MB PC333 Speicher
Maxtor DiamondMax 40 GB
Radeon 9600 GPU

So nun zu meinem Problem: Prinzipiell mach ich auf ein Rechner wenn ich Ihn békomm immer neues Betriebssystem drauf. In diesem Fall WinXP Pro SP2....seit ich dies getan hab, funktioniert der Rechner nicht mehr richtig!

Surfen, Mp3 Hören...das geht noch! wenn ich mir aber bestimmte Music-Clips ansehen möcht, bekomm ich entweder ne Fehlermeldung das der MediaPlayer oder Winamp einen Fehler hat und beendet werden muss, in manchen Fällen produziert sogar die Explorer32.exe die Fehler.

Das ist echt ärgerlich, auch Spiele funktionieren nicht, brechen bei der Installation ständig ab. Es gibt sogar bestimmte Ordner auf meiner Externen Festplatte die allein beim öffnen diesen Fehler produzieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab auch schon mal en andres OS drauf gemacht (XP Home), ging auch net, hab scho den Speicherriegel in nen anderen Slot gelegt...hat auch nix gebracht. Was denkt ihr denn??? Is das irgendein Wurm der nicht mal beim Formatieren der Platte weggeht (hatte ein Freund von mir mal) oder ist der Arbeitsspeicher hin??? was soll ich tun???

ich hab das thema auch schon bei GameStar im Forum laufen gehabt, hier was bisher dabei rausgekommen ist: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=239653

Bitte helft mir!

Hab ich das richtig verstanden , dass du den Speicher noch nicht getestet hast ?
Erstell doch mal ne Bootdiskette, und starte memtest86.

Ich tippe mal auf defekten Speicher.

Ist evtl. der Codec für die AVIs defekt? Dann stürzt der Explorer nämlich dank Vorschau-Funktion auch direkt ab.

Versuch mal die Filme mit VLC direkt zu öffnen, also nicht per Doppelklick aus dem Ordner.
Wenn das geht, dann solltest du dir mal ein aktuelles Codec-Pack installieren.

ich habe das selbe problem.
wenn ich einen ordner öffne wo avi dateien drin sind (z.B. Fraps Ordner) friert der explorer ein und es hilft nur noch der windows task manager um den hängenden explorer zu beenden.
ich kann nicht mal die dateien anklicken oder markieren. explorer friert sofort ein.
an defekter hardware kanns nicht liegen, hab den rechner erst kurz und habe auch test-tools laufen lassen.

wo bekomme ich denn aktuelle codecs für avi dateien her?
oder gibts ne andere möglichkeit das problem zu lösen?

edit:
wenn ich die datei mit dem oben genannten VLC Player öffne, höre ich nur den sound. kein Bild zu sehen! aber andere dateiformate spielt der VLC und der mediaplayer tadellos ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ relict
super tipp!
eigentlich war mein problem ein bisschen anders.
aber mit "regsvr32 /u shmedia.dll" ist das problem plötzlich nicht mehr da.
wahnsinn! Danke!