Problem mit Onboard-Sound

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,
ich binn mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem mit der Onboard-Soundkarte vom dem Mainboard: AsRock M3A770DE . Also, ein Kumpel hat das besagte Board, und hört bei manchen Lieder fast nur die Melodie, und keinen Gesang. Bei Team Speak hört man auch bloß so ein Rauschen, dass auch ein bisschne Quietscht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Frontgehäuseanschlüsse? Zum Testen nimmt man einen Kopfhörer, der nachweislich funktioniert. Keinen Kopfhörer der Kategorie "der ging immer." Dazu den Kopfhörer woanders anschließen. Diesen tauglichen Kopfhörer schließt man nun am besagten Problemrechner an die Anschlüsse direkt hinten an den Mainboardausgängen an. Testweise zieht man die Frontanschlüsse vom Mainboard ab.

Ich finde, das "hört" sich nach schlechtem Kontakt an.
 
Dankeschön für den ersten Tip. Habe es vorne und hinten versucht, geht beides nicht gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich mal den Front ausstecken, oder?
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
 
Ja richtig, die Frontanschlüsse sind ja mit einem Kabel aufs Mainboard geleitet. Dieses Kabel abziehen und nochmal den Kopfhörer hinten anschließen. Hast Du einen funktionierenden Kopfhörer ausprobiert? Probiere einfach mehrere Kopfhörer aus. Vielleicht hat nur eine bestimmte Kombination aus Stecker und Buchse Wackelkontakt.

Weitere Hardcore-Methode, die Windows (und Treiber) auschließt wäre, ein Live-Linux zu booten. Sind dort auch Störungen, ist es ein Hardwaredefekt.
 
Das mit dem Live-Linux ist ne super Idee, werde das alles testen. Komme erst am Di oder so zu dem Kumpel. Was währe jetzt, wenn bei dem Live-Linux alles funzt? An was könnte es noch liegen.
 
Ich würde mit den Treibern variieren. Welches Betriebssystem läuft eigentlich? Also erstmal den windowseigenen nehmen (falls vorhanden). Dann von der Seite. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=M3A770DE
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man spezielle VIA Treiber bekommt. Und pauschal würde ich das BIOS auf neuesten Stand bringen.

Hilft alles nichts, würde ich das Board umtauschen.

Edit: ...nur die Melodie, und keinen Gesang... Da fällt mir doch glatt was ein! Ein Freund hatte vor Jahren auch mal ähnliche Sound-Probleme. Es war ein Equalizer-Sound-Enhancer-irgendwas installiert und an. SRS-WoW-BBS... also ein Optimierungs-Programm, was auf Anschlag den Ton verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, werde mall alles Probieren. Treiber hatte er die neuesten drauf. Ist WinVista32bit, win war total neu installiert. Werde es mir morgen mal anschauen, und dann nochmal schreiben, wenn ich mehr weiß.
 
Zurück
Oben