Problem mit OpenOffice Calc

HJSF

Newbie
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem mit einer Tabelle (OpenOffice Calc):

Zelle Wert Aufgabe inZelle Ergebnis
M2 11,65 T2 =M2/0,7 15,53 soweit OK
M3 12,65 T3 =M3/0,7 15,53 natürlich nicht OK

Habe die Aufgabe aus T2 nach T3 kopiert. Wenn ich die Aufgabe in T3 manuel eingebe, dann kommt das richtige Ergebnis. Lustig ist auch, ich kann den Wert in M2 löschen und trotzdem bleibt in T2 das Ergebnis stehen. :mad:

Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort.

HJSF

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt ohnehin etwas nicht ... die Berechnung ist augenscheinlich falsch, da 11,65/0,7 bei mir 16,64 ergibt ... ????

Sorry, die Aufgabe in Zelle T2 ist "=M2/0,75" wobei M2 einen Wert von 11,65 hat.
Ergänzung ()

Wenn ich über "Extras" "Zellinhalte" "Neu berechnen" gehe, dann erhalte ich in T3 den richtigen Wert.

sooo nunmal eins nach dem anderen ... beim Eintragen der Formel per Hand funktioniert T2 und T3 ... wie kopierst Du von T2 nach T3? Mit dem "Plus Symbol" wenn Du die Zelle T2 rechts unten mit der Maus "greifst" ???

Welche Version von OOo verwendest du?
Kannst du mal screenshots vond en Formeln machen, damit man sieht, welche genauen Argumente du verwendet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der automatischen Aktualisierung...

Extras -> Detektiv -> automatisch aktualisieren (OO 3.2.0)

Gruß

Dann solltest Du im gleichen Menu die Funktion "Automatisch berechnen" wieder aktivieren ....

Nein, mit Tastenkombi "StrgC" und einfügen mit "StrgV" oder auch über Inahlte kopieren und einfügen. Wenn ich die Aufgabe aus T3 z.B. nach U3 kopiere, dann wird daraus ja "=N2/0,75" weil vor dem "M" kein "$" gesetzt ist. N2 enthält aber Text und keine Zahl. Trotzdem kommt als Ergebnis dann wieder die 15,53.......

aktiviere erstmal die automatische Aktualisierung im Menu Extras/Zellinhalte ... ich denke dann verschwindet auch dieser Fehler ...

@kevchen01 - die Aktualisierung unter Detektiv hat eine andere Funktion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, war die Funktion "Automatisch berechnen". Habe sie aktiviert und jetzt geht es wieder. Coole Sache, die Hilfe hier.

Viel Erfolg weiterhin :-)

Ohh ja... stimmt.
Meinte aber trotzdem die automatische Berechnung.

Richtig ist dann: Extras -> Zellinhalte - > automatisch berechnen

Naja, Problem ist ja gelöst.

Zurück
Oben